Windows 10 / Debian 8.5 Dualboot nicht möglich

oamweflm

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 / Debian 8.5 Dualboot nicht möglich

Ich habe einen PC mit Windows 10. Darauf hab ich in Windows die Partition um 50GB reduziert, um auf diesen Debian zu installieren. Das shrinken der Windows-Partition hat auch gut funktioniert und im Debian-Installer wurden auch alle Partitionen erkannt (Windows und die 50GB unallocated). Bei der darauffolgenden Grub-Installation gab es allerdings ein Problem: Grub erkennt Windows 10 nicht und meint, es sei kein OS installiert.

Das Problem habe ich dann gegoogelt und etwas über "UEFI" gelesen. Mein Mainboard hat UEFI, was offenbar ein Problem ist mit GRUB. Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll, um Grub und Debian als zweites OS zu installieren, ohne dass Windows gelöscht oder beschädigt wird. Das Mainboard ist von Gigabyte. Kann / sollte ich hier UEFI deaktivieren, und wenn ja, wie mach ich das genau? Oder liegt es evtl an etwas ganz anderem, dass Grub mein Windows 10 nicht erkennt?

AW: Windows 10 / Debian 8.5 Dualboot nicht möglich

Ich glaube Debian braucht eine extra EFI Partition auf der dann Grub liegen muss damit der Multiboot funktioniert. So sicher bin ich mir da aber gerade nicht vielleicht schaut ja noch einer der Linux Cracks hier rein.

AW: Windows 10 / Debian 8.5 Dualboot nicht möglich

Hi,
Schuss ins blaue: Hast du die Installation über EFI angestoßen? Bei der Bootauswahl taucht der Bootdatenträger idR. zweimal auf, einmal mit bzw. einmal ohne den Beisatz EFI (oder so). GGf. im Bios ändern - ich meine, ich kann in meinem EFI einstellen, dass für z.B. CDs nur "Legacy Boot" probiert wird. Wenn man im falschen Modus startet, meine ich es von manchen Distributionen zu kennen, dass der ganze EFI Krams nicht geladen wird und somit auch keine EFI Installation stattfindet.

Ansonsten: Was geht denn jetzt (nicht)? Hast du jetzt eine unvollständige Installation, die du nicht booten kannst?

Grub kann problemlos mit EFI und braucht auch keine extra Partitionen oder so. EFI braucht generell eine ESP (Efi System Partition), aber die gibt's schon durch Windows (und da langt eine auch).

Zurück