Windows 10 das trojanische Pferd

Durch und durch armselig....
So wie schon die Überschrift und Dein Nichtwissen.

Du hast keine Ahnung, wie diverse Programme arbeiten, stellst einfach eine Latrinenhypothese auf und provozierst den ganzen Tag lang:
Microsoft ist für mich tot, ich steige auf Linux um. Die haben vollen Zugriff auf unsere Sachen und können einfach aus der Ferne bei mir irgendwas rumfuchteln, das pisst mich mega an, und kann nicht verstehen warum die Leute windows 10 so sehr mögen.

Leuft alles gut? Selbst mit dem drecks Windows 10 habe ich Abstürze, und im news Bereich der pcgh lese ich regelmäßig über Updates mit heftigen Bugs.
Ich hoffe Microsoft stirbt.
Mich wundert es immer wieder aufs neue das das die Leute nicht stört....

Ein Betriebssystem mit direkten draht zur NSA und CIA... Es reicht reicht mir, überall schnüffeln die rum, massiv werden telemetrie Daten im Hintergrund versendet.

Mit euch kann man offensichtlich alles machen! Und wir bezahlen das auch noch....
Das tool ist Müll, man muss das alles selber in der Registrierung machen.
Eben nicht ... .

Echt klasse, Windows defender der vermutlich direkt aus der Microsoft/NSA/CIA Zentrale gesteuert werden kann, echt gute Idee.
Eine blankes Provokation halt:
Windows Defender Antivirus – Wikipedia.

Du hast hier ganz großes Glück:
Anderswo wäre der Provokations-Thread längst im Aquarium oder in der Tonne versenkt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit, Dein Linux aus den Sourcen selber zu kompilieren nachdem Du alle Sourcen überprüft hast. Schon die Nutzung eines Pakemanagers verbietet sich dann schon unter Linux. Das verrät zumindest, was Du ales instelliert hast, was Dich also interessiert und damit u.U. was Du mit Deinem Computer machen wirst.

Das ist eine triviale Kosten/Nutzen Abschätzung. Bis ich Linux (oder ein anderes OS außer Windows) und all meine Programme derart angepasst habe, dass alles auf meiner HW überhaupt mal korrekt läuft, würde es wohl Jahre dauern. Alternativ kann ich HW für ein paar tausender wegwerfen, mir neue HW kaufen (teilweise gibt es sie garnicht), um danach meine Aufgaben doch nicht so durchführen zu können, wie in den letzten 4 jahren mit WIn 10.

Linux+Touch/Tablet: läuft schlicht nicht vernünftig. Auf dem Surface Pro 2 läuft es quasi garnicht (wenn auch Pen+TypeCover funktionieren sollen), auf den Dell Venue 11 Pro habe ich es auch nicht ans Laufen bekommen (Booten != produktiv nutzbar).

Linux+HiDPI: Fehlanzeige, wenn man 2019 erwartet, dass man am Desktop auch zwei unterschiedlich auflösende Monitore nutzen kann, und das selbstverständlich nicht mit 100% oder 200%.

Linux ist und bleibt ein hervorragendes Server-OS. Obwohl ich es vermutlich 2021 auch wieder vom NAS werfen werde, nochmal mache ich dort keine 3 Wochen Konfig-Orgie mit. Hat man aber am Desktop ein paar (anscheinen ausgefallene) HW-Kompopnenten, die sich nicht für einen Server eignen, wird es schwierig bis unmöglich.

Ich konfiguriere mir lieber mein WIndows 10 so hin, wie es mir passt und lebe damit, dass MS trotzdem noch ein paar Daten von mir bekommt. So war es schon seit Win 7 und so ist es mit Sicherheit auch unter Linux/Android/iOS/ChromeOS usw.

Geld zahlen? Ich habe keine miener Win 10 Lizenzen bezahlt. Und mein letzetr Softwarekauf unter Windows ist schon Jahre her. Bis ich Geld für neue HW ausgebe, nur um dann Linux auf dem Desktop+Mobil nutzen zu können, muss MS noch einges anstellen.

Die Nvidia Treiber kann man mit regrestrie Modifikationen zum schweigen bringen.

Im Smartphone Bereich kann man auf costom Rom ausweichen, und dabei Tools wie Netguard verwenden.

Immer diese armselige Argumente.... Wenn du keine bomben baust..... Mimimimimimi.....
 
@TE Du kannst IPs auch über die Hostdatei blockieren. Wo du die findest, lässt sich einfach googlen.

Oder halt einen kleinen Raspi als IDS verwenden.
 
Und wir bezahlen das auch noch....
Miehlke, der alte Chef des Staatssicherheitsdienstes hätte seine helle Freude.
Heute lassen es die Menschen nicht nur zu, dass sie rund um überwacht werden,
nein, sie bezahlen noch dafür und installieren die Geräte freiwillig und selber.

Es ist so absurd. Wenn ich an Smartphones, Alexa und WIN 10 denke, kann ich
nur den Kopf schütteln, wie unbedarft Menschen diese Abhörtechnik nutzen.
 
wuselsurfer

Du verteidigt anscheinend Win 10 wehement aber bei der Sache mit der Firewall wiedersprichst Du dem TE, gibst dann aber an das Du die integrierte Firewall von Windows benutzt. Merkst was? xD
 
Echt klasse, Windows defender der vermutlich direkt aus der Microsoft/NSA/CIA Zentrale gesteuert werden kann, echt gute Idee.

Mit Linux kenne ich mich noch nicht so gut aus, ich weiß von den distribution usw...



Ich vermute wenn immer mehr umsteigen und die Menschen bereit sind Geld zu zahlen, dann wird das auch mal was.
Nur momentan habe ich das Gefühl das Microsoft und Co alles mit euch machen können, und euch egal ist...

Linux wird deswegen nichts, weil die vielen verschiedenen Distributionen sowohl für die User als auch die Software-Hersteller viel zu unübersichtlich sind. Ein Spiel oder ein Drucker-Treiber, was auf Ubuntu läuft, funktioniert unter Linux Mint womöglich wieder nicht mehr ... Kein Wunder, dass sich das keiner antut.
Man sollte sich im Linux-Lager auf ein "halb-kommerzielles" Haupt-Linux einigen, das von offizieller Seite dann auch von Spiele-Publishern und z. B. Firmen wie Adobe unterstützt wird, und alles andere den Enthusiasten überlassen, dann könnte das was werden.

Warum holst du dir keinen Mac?
 
Linux wird deswegen nichts, weil die vielen verschiedenen Distributionen sowohl für die User als auch die Software-Hersteller viel zu unübersichtlich sind. Ein Spiel oder ein Drucker-Treiber, was auf Ubuntu läuft, funktioniert unter Linux Mint womöglich wieder nicht mehr ... Kein Wunder, dass sich das keiner antut.

Das ist völliger quatsch.
Denn erstens gehören die Treiber zum Kernel und sind damit bei jeder Distribution gleich. Die freien werden sogar alle direkt im Kernel mitgeliefert, wie sich auch immer sehr gut dem Kernel-Log bei heise entnehmen lässt. Kernel-Log | heise online
Zweitens basiert Linux Mint auf Ubuntu LTS und verwendet dessen Pakete.

Vielleicht solltest du einfach öfter Linux benutzen.
Man kann ja mit einfachen Sachen wie Surfen anfangen. Da reicht im Zweifel schon eine LiveCD und man hat dabei gleichzeitig den Vorteil, dass keinerlei Surfspuren auf der Festplatte landen.
Bei mir ging es damals auch mit den LiveCDs los, weil ein halbes Jahr lang die Festplatte im Laptop kaputt war.
 
Oder halt nichts total exotisches kaufen bzw. vorher mal schauen, wie es mit den Treibern aussieht.

Wobei ich bisher nie Probleme mit Druckern unter Linux hatte.
 
Zurück