Windows 10 Comsumer Preview: Livestream und Liveticker ab 18:00 Uhr

Solche schönen Dinge sind halt selten wahr, ging mir früher auch immer so als plötzlich ein cooles Add-on für mein Lieblingsgame angekündigt wurde, heut zu tage mit den Dlcs ist die Freude irgendwie nimmer so wie sies früher mal war.

Wie wird das eigentlich, wenn man am Anfang kostenlos umsteigt und das System später neuinstallieren muss? Da bräuchte man ja irgendeinen Key für, den man ja bei einem kostenlosen Update nicht hat.

Die Preview läuft zur Zeit ja gerade sehr gut.

Wie wird das eigentlich, wenn man am Anfang kostenlos umsteigt und das System später neuinstallieren muss? Da bräuchte man ja irgendeinen Key für, den man ja bei einem kostenlosen Update nicht hat.

Die Preview läuft zur Zeit ja gerade sehr gut.
Wir wohl einen Key geben oder mit einem MS Konto verknüpft, der an dein System gebunden wird und über die MS Server gecheckt werden, was ich zudem sehr gut finde.
Wurde auch Zeit das man Windows an das System bindet um zweit, dritt etc. Installationen einzuschränken und die Raubkopierten Lizenzen das Wasser abzugraben. So kann MS nach einiger Zeit dann die Keys sperren die doppelt und dreifach im Umlauf sind bzw. auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig verwendung finden. Hätten die schon viel früher machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gut dass das mit der 1 Jahr-Sache klargestellt wurde, scheinbar hatten viele mit dem Begriff "Windows as a Service" Probleme... So spricht ja dann nichts dagegen, auf Windows 10 umzusteigen, es bleibt die ganze Zeit kostenlos...
Keys an ein System binden ist allerdings etwas problematisch und ich weiß nicht, ob das rechtlich so klappt, ich bin mal gespannt, was man bei einer Neuinstallation oder einem Hardware-Umzug anstellen werden muss, um es weiter nutzen zu können...

Wurde auch Zeit das man Windows an das System bindet um zweit, dritt etc. Installationen einzuschränken und die Raubkopierten Lizenzen das Wasser abzugraben.

Das finde ich nur bedingt. 2 aktive Installationen (Laptop und Homepc) evtl. mit Smartphone 3 sollten in der heutigen Zeit drin sein. Die können es ja gern mit einem Konto verknüpfen. Und wenn ich an diverse PC-bastelwochenenden denke freu ich mich schon auf das nächste Telefonat mit der Hotline um denen zu erklären das die Lizenz wirklich meine ist. Bei zB Steam darf ich meine Gamelizenzen ja auch an diversen Rechnern nutzen (und meine AdobeCC Programme ebenfalls). Da wäre mit der Win-Lizenz noch handlungsbedarf aber noch ist es ja reine Spekulation, ist ja noch nicht draussen.
Ach nebenbei, der Livestream war doch mal qualitativ richtig peinlich. Abbrüche, Qualitätsschwankungen, Loops ect. das hätt ich von MS nicht erwartet.
Das mit dem Holo dauert bestimmt noch ewig bis zur Marktreife aber darauf freu ich mich. Bin auch gespannt ob ich die CP auf dem Rasp zum laufen bekomm (oder irgendwer) das wäre die optimale ergänzung fürs Auto da mein CarPC sich verabschiedet hat.

Keys an ein System binden ist allerdings etwas problematisch und ich weiß nicht, ob das rechtlich so klappt, ich bin mal gespannt, was man bei einer Neuinstallation oder einem Hardware-Umzug anstellen werden muss, um es weiter nutzen zu können...
Was ist daran problematisch? Laptops z.B. werden schon seit vielen Jahren mit vorinstalliertem Windows verkauft mit einer Lizenz, die nur für das entsprechende Gerät gilt...

D.h. aber nicht, dass man die Windowsversion nicht neu installieren kann, wenn man mal formatiert oder sein System ändert (bei einem Desktop-PC). Aber Microsoft wird da schon noch konkretere Informationen dazu zur Verfügung stellen, wenn es dann mal soweit ist.

Das finde ich nur bedingt. 2 aktive Installationen (Laptop und Homepc) evtl. mit Smartphone 3 sollten in der heutigen Zeit drin sein. Die können es ja gern mit einem Konto verknüpfen. Und wenn ich an diverse PC-bastelwochenenden denke freu ich mich schon auf das nächste Telefonat mit der Hotline um denen zu erklären das die Lizenz wirklich meine ist. Bei zB Steam darf ich meine Gamelizenzen ja auch an diversen Rechnern nutzen (und meine AdobeCC Programme ebenfalls). Da Da wäre mit der Win-Lizenz noch handlungsbedarf aber noch ist es ja reine Spekulation, ist ja noch nicht draussen.
Also zum einen ist Windows bei Smartphones und Tablets schon dabei. Und zum anderen ist das imo kaum mit Steam oder AdobeCC Produkten vergleichbar. Steam z.B. ist komplett kostenlos. Eine Beschränkung auf ein System wäre hier völliger Unfug. Bei AdobeCC Produkten hingegen kostet eine einzelne Lizenz schon so viel, dass man erwarten kann, dass man es zumindest auf 2 Geräten nutzen kann. Windows 10 hingegen wird (wenn es ähnlich bepreist wird wie Win 8.1) selbst in doppelter Ausführung deutlich weniger kosten als z.B. die Adobe Creative Suite. Zumal es meines Wissens auch heute schon Angebote von Seiten Microsofts gibt, wenn man gleich mehrere Betriebssysteme braucht. Und ganz davon abgesehen, dass Win10 zum Upgraden erst mal kostenlos ist. Das soll Adobe erst mal nachmachen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich nur bedingt. 2 aktive Installationen (Laptop und Homepc) evtl. mit Smartphone 3 sollten in der heutigen Zeit drin sein.
Eben nicht. Zudem ist auf den Smartphones sowieso die Mobile variante, die ihre eigene Lizenzen hat.
Aber auf Laptop und HomePC die gleiche Lizenz zu verwenden geht garnicht.
1x Windows kaufen = 1 Lizenz, somit ist es völlig legitim wenn MS den Key sperren würde, wenn du nur eine Lizenz hättest und du es auf zwei verschiedenen Systemen verwendest, da du dir für das zweite System eine zweite Windows Lizenz holen müsstest.
Die können es ja gern mit einem Konto verknüpfen. Und wenn ich an diverse PC-bastelwochenenden denke freu ich mich schon auf das nächste Telefonat mit der Hotline um denen zu erklären das die Lizenz wirklich meine ist. Bei zB Steam darf ich meine Gamelizenzen ja auch an diversen Rechnern nutzen (und meine AdobeCC Programme ebenfalls).
Deine Lizenz ist solange gültig bis du dagegen verstößt. Valve sowie Adobe kann dir auch deinen Account sperren, bzw. bei Steam die Spielelizenzen wieder rauslöschen wenn du die Lizenz auf nicht legalem Weg geholt hast bzw. wenn du gegen die Lizenz versößt.

Ist bei W8 doch schon (Marke Eigenbau, kein OEM), wenn ich mein MB wechsel und den gekauften Key eingebe funktioniert die Installation meistens nicht. Windows dann mit dem Demo-Key installieren und nach der Installation Win + R drücken slui 3 eingeben und den Windows 8 Key eingeben. Ich hatte drei mal im Jahr das MB gewechselt und dann funktionierte das mit slui 3 nicht mehr. Ist aber auch kein Beinbruch, einfach mit MS telefonieren (man ist dann mit einem AB verbunden) dort bekommt man dann einen neuen Key.

Ich gehe mal davon aus das es genauso mit WX abläuft.

Ich bin echt gespannt drauf!
Vorallem darauf, dass Microsoft das Betriebssystem das erste Jahr kostenlos anbieten will. Kommt mir zugute, habe hier im Haus 4 Rechner (2x Win 8.1 64bit, 1x Win 7 64bit, 1x Win 7 32bit), die ich damit dann auf den aktuellsten Stand bringen kann.

Was mich sehr beruhigt ist, dass das OS seeehr flüssig laufen soll. Habe bei meinem Win7 das Problem, dass der Explorer sich gern mal Zeit lässt und sehr oft hängt, vorallem wenn ich schnell durch die Ordner switche (Bin 3D-Modeller, da mach ich sowas :P )
Unter Win8.1 hab ich das schon nicht mehr, aber wenns unter Win10 noch besser läuft, werd ich das hier überall draufwerfen.

Der einzigste Punkt, der mich zum nachdenken bringt ist die Kompatibilät der Spiele. Macht einem schon sorgen, wenn man hört dass Origin Games in der TechPrev streiken. Kann Microsoft das bis zum Release gefixt haben? Bzw laufen Spiele wie Battlefield 4 schon unter der TechPreview?

Der einzigste Punkt, der mich zum nachdenken bringt ist die Kompatibilät der Spiele. Macht einem schon sorgen, wenn man hört dass Origin Games in der TechPrev streiken. Kann Microsoft das bis zum Release gefixt haben? Bzw laufen Spiele wie Battlefield 4 schon unter der TechPreview?
Das muss nicht Microsoft fixen sondern EA. Schließlich bietet EA die Spiele an und nicht MS. EA ist für die Kompatibilität zuständig.

Keiner checkt hier irgendwie was.
Will gar nicht wissen wieviel % der Leute überhaupt das mit dem kostenlosen Update innerhalb eines Jahres verstanden haben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das klar zu stellen: ich habe eine 3platz win lizenz aktuell und steamgames darf ich zb auch über meinen eigenen acc bei nem spezl zocken und ich stelle auch sicher das der meinen acc nicht hernehmen kann. Adobe lässt mich sogar mit der cloud 2 aktive anmeldungen zeitgleich nutzen (manchmal sehr praktisch allerdings brauchen das wohl die wenigsten) es würde mit einer an mich, und nicht an einen Teil meiner Hardware, gebundenen Lizenz angenehmer sein (siehe Geldbeutel :-P).
Das mit Steam sollte nur eine Art beispiel sein bevor ihr mich fresst, das war ein Gedanke den ich teilen wollte. Mit dem alter bin sogar ich klüger geworden und zahle gern für gute Produkte, egal ob Hardware, Software oder auch beim essen etc.
Weil jemand meinte, beim Tablet und Handy ists ja eh dabei... ich bastel gern und würde lieber upgraden als mir neues zu kaufen nur wegen Software. Klar geht das manchmal nicht anders aber wenns geht, warum dann nicht? würde mir auch ne winlizenz fürs handy kaufen wenns gehen würde.

Ich bin noch ganz oben... werde dann weiter editieren...
...aber das "Action-Center" wird mit SICHERHEIT Legendär in 20 Jahren oder so!
alleine wegen des Namens!
Edit: Ok, danach kam nichts mehr^^
-____-Außer der Einsicht, dass Win 7 wohl die gleichen Rentenprobleme hat wie XP und ich wieder n neues OS brauche...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm 1 jahr kostenlos für win7/8.1 updater, hmmm wird die alte Lizenz durch eine neue ersetzt die nur 1 jahr geht? was ist mit der alten Lizens? ist die dann erlöschen?

ich werde auf jeden fall updaten, aber nicht so das ich win7 für immer verlier, kauf mir lieber das 10er so.

hmm xbox one angepasst, was ist mit den ps4 spieler oder wiiu? spielt microsoft sein monopol aus?

aoe4 und wc4 zum start wäre richtig geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Fable Legends kommt mit Win 10 auch auf den PC, sogar mit Crossplay zur Xbox One. Ist doch schon mal was ;)

Ansonsten natürlich die Xbox-App und -Integration samt Streaming.
Wieso sollten sie sich auch ins eigene Fleisch schneiden und z.B. (technisch garnicht einfach möglich!) Xbox-Spiele auf Windows 10 installieren lassen?

hmmm 1 jahr kostenlos für win7/8.1 updater, hmmm wird die alte Lizenz durch eine neue ersetzt die nur 1 jahr geht? was ist mit der alten Lizens? ist die dann erlöschen?
Die Lizenz wird umgewandelt und bleibt dann erhalten. Kein Probeabo oder so. Vgl. Einführungsangebot von Windows 8 als Upgrade für 29€ zeitlich limitiert.

Microsoft hat kein Monopol, nicht bei Betriebssystemen und schon gar nicht bei Konsolen. Und warum sollten sie was für Sony oder Nintendo machen? Steht denen selbst frei, eine entsprechende Application für Windows 10 zu bringen.
Nur Sony hat schon Remote Play von PS4 zu Vita und diversen Xperias (und einigen TVs), die WiiU streamt zu deren Gamepad mit Bildschirm.

Weil jemand meinte, beim Tablet und Handy ists ja eh dabei... ich bastel gern und würde lieber upgraden als mir neues zu kaufen nur wegen Software. Klar geht das manchmal nicht anders aber wenns geht, warum dann nicht? würde mir auch ne winlizenz fürs handy kaufen wenns gehen würde.
Windows Phones mit WP8.1 werden ein kostenloses Upgrade bekommen. Tablets mit x86 wie eben andere x86-Geräte auch. Tablets mit ARM, ja das ist die Frage, vermutlich/hoffentlich analog zu den Phones - alles andere wäre blöd und glatter Selbstmord (im Vgl. zu iOS und Android).

MS will Win 10 ja auch möglichst schnell möglichst weit verbreiten, um den Unified App Store (Smartphones, Tablets, PCs, Xbox) zu pushen.

Zurück