PureLuck
Software-Overclocker(in)
Schöne Scheinwelt, in der Du lebst.
Die hat mit der Realität nicht viel zu tun, wie die Datenabgriffe verschiedener Firmen immer wieder beweisen.
Und Daten nur in Deutschland sicher abzulegen bei einem amerikanischer Anbieter halte ich für absolut lächerlich.
Welche Scheinwelt?
Daten in DE bei einer deutschen Firma abzulegen ist per se genau so gefährlich, wie sie in DE bei einer US-Firma abzulegen, da die Risiken theoretisch die selben sind (vor allem wenn man Firmen vergleicht, die den selben Service anbieten). Die Firmen sind alle ISO-27001-zertifiziert, ein weltweiter Standard, bei dem Daten ungeachtet der Firmenherkunft bewertet werden. Der große Unterschied in der Diskussion ist der Patriot-Act der USA. Aber ich setze mir den Aluhut auch gern selber auf und sage, dass auch unsere Regierung da nicht viel besser ist.
Würde gern die Antwort des ein oder anderen "alten IT Hasen" auf die Frage nach Datensicherheit in ihrem eigenen Unternehmen und lokalen Netz hören... Aber ja, die Amis sind alle immer besonders schlimm und die Cloud das Sodom und Gomorra der IT.
Aber wem erzähle ich das hier, macht ja eh keinen Sinn.