NCphalon
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
habe heute mein Notebook (Acer Travelmate B113-M) neu mit Windows 10 Education 1607 aufgesetzt. Bei der Installation habe ich die bisherigen Partitionen gelöscht und den dadurch entstandenen unformatierten Bereich zum Installieren ausgewählt. Wenn ich den Rechner starte erscheint allerdings die Meldung "Boot error". Damit der Rechner hochfährt (und auch ganz normal funktioniert) muss ich manuell die UEFI Startpartition als Bootlaufwerk auswählen. Diese Option erscheint aber leider nur, wenn der Stick eingesteckt ist
. Auf diesem ist aber keine neue Partition erstellt worden. Mit den Bordmitteln des Bootsticks tut sich auch nichts: Die automatische Reparatur bringt nichts und wenn man in der Eingabeaufforderung bootrec /scanos eingibt, meldet er, dass 0 Windows Installationen gefunden wurden. Habe das System in der Hoffnung, dass sich das Problem nachträglich beheben lässt, schon angefangen einzurichten deshalb würde ich ungern nochmal Windows neu installieren.
Hätte gerne mal in die 100MB Bootpartition auf der SSD reingeguckt aber unter einem Livesystem konnte ich sie bisher nicht mounten, Gparted sagt lediglich, dass knapp 30MB belegt sind.
MfG Marvin
habe heute mein Notebook (Acer Travelmate B113-M) neu mit Windows 10 Education 1607 aufgesetzt. Bei der Installation habe ich die bisherigen Partitionen gelöscht und den dadurch entstandenen unformatierten Bereich zum Installieren ausgewählt. Wenn ich den Rechner starte erscheint allerdings die Meldung "Boot error". Damit der Rechner hochfährt (und auch ganz normal funktioniert) muss ich manuell die UEFI Startpartition als Bootlaufwerk auswählen. Diese Option erscheint aber leider nur, wenn der Stick eingesteckt ist
. Auf diesem ist aber keine neue Partition erstellt worden. Mit den Bordmitteln des Bootsticks tut sich auch nichts: Die automatische Reparatur bringt nichts und wenn man in der Eingabeaufforderung bootrec /scanos eingibt, meldet er, dass 0 Windows Installationen gefunden wurden. Habe das System in der Hoffnung, dass sich das Problem nachträglich beheben lässt, schon angefangen einzurichten deshalb würde ich ungern nochmal Windows neu installieren.Hätte gerne mal in die 100MB Bootpartition auf der SSD reingeguckt aber unter einem Livesystem konnte ich sie bisher nicht mounten, Gparted sagt lediglich, dass knapp 30MB belegt sind.
MfG Marvin