Windows 10 bootet nur mit Bootstick

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe heute mein Notebook (Acer Travelmate B113-M) neu mit Windows 10 Education 1607 aufgesetzt. Bei der Installation habe ich die bisherigen Partitionen gelöscht und den dadurch entstandenen unformatierten Bereich zum Installieren ausgewählt. Wenn ich den Rechner starte erscheint allerdings die Meldung "Boot error". Damit der Rechner hochfährt (und auch ganz normal funktioniert) muss ich manuell die UEFI Startpartition als Bootlaufwerk auswählen. Diese Option erscheint aber leider nur, wenn der Stick eingesteckt ist :hmm:. Auf diesem ist aber keine neue Partition erstellt worden. Mit den Bordmitteln des Bootsticks tut sich auch nichts: Die automatische Reparatur bringt nichts und wenn man in der Eingabeaufforderung bootrec /scanos eingibt, meldet er, dass 0 Windows Installationen gefunden wurden. Habe das System in der Hoffnung, dass sich das Problem nachträglich beheben lässt, schon angefangen einzurichten deshalb würde ich ungern nochmal Windows neu installieren.
Hätte gerne mal in die 100MB Bootpartition auf der SSD reingeguckt aber unter einem Livesystem konnte ich sie bisher nicht mounten, Gparted sagt lediglich, dass knapp 30MB belegt sind.

MfG Marvin

Was verstehst du mit "neu ... aufgesetzt"?

Ein Upgrade?

Acer gibt offiziell für dein Travelmate B113-M keine Windows 10 Unterstützung/Kompatibilität bekannt!

Nach dem Acer-Support, müßte zu deinem NB unter der Auswahl für die Treiber auch W10 auf tauchen, doch aktuell ist nur W8.1 sichtbar.
(siehe Anhang, für mein 591G wird eine entsprechende Auswahl angezeigt)
Das allein kann schon der Grund für die fehelende Unterstützung sein, weil, du bekommst auch nicht das Vorbereitungstool dazu angezeigt.

Ob es über einen speziellen nicht von Acer unterstützten Weg trotzdem funktionieren kann, mag ich so nicht zu beurteilen.
Bei manchen NB kommt man oft nicht an die BIOS-Option Secure-Boot heran, um diese Funktion zu deaktivieren.
Bei einigen hat das "Deaktivieren" schon eine erfolgreiche funktionierende W10 Installation fertig gebracht.
Die mir bekannten Versuche schlugen allgemein jedoch bei fehlender Unterstützung des NB-Herstellers nur fehl.

Die andere Ursache kann an der fehlenden Unterstützung einer wichtigen Hardware des NB liegen, z.B. CPU, oder Mainboard/-Chipsatz.
Oft wurde W7 zuvor neu installiert und anschließend die W10 Installation versucht, über das kostenlose Upgrade. (Problem für viele, siehe Anhang Acer FAQ)

Windows 10 Upgrade

Anhänge

• 591G.png
    591G.png
    166,5 KB · Aufrufe: 64
  • B133-M  2.png
    B133-M 2.png
    168,4 KB · Aufrufe: 48
  • B133-M  1.png
    B133-M 1.png
    71 KB · Aufrufe: 36
  • Acer FAQ zu W10.png
    Acer FAQ zu W10.png
    100,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal funktioniert mit einer früheren Version, dann hatte ich kurz Linux drauf.

Kleine Korrektur: man kann auch ohne Stick die Bootpartition auswählen, aber halt nicht automatisch davon starten.

Versuch mal ein Livesystem mit USB-Stick wo du ein umfangreiches Partitionsprogramm nutzen kannst.
Ich kann es jetzt nicht Schritt für Schritt angeben, aber wenn eine bestimmte nicht löschbare/überschreibbare bootbare Partition noch vorhanden ist, sollte eine möglichts als inaktiv gesetzt werden.
Ich glaube jedoch, das dazu aber im BIOS/UEFI eine Funktion für alternative/parallele Betriebssysteme aktiviert und Secure Boot deaktiviert sein muß.
Anschließend läßt sich mit BCD der Windows Boot Bereich anpassen, bzw erscheint dann eine BOOT-Auswahlmenü vor dem Windowsstart!
Die BS-Installationsreihenfolge und Aktivierung, sollte jedoch vom Ältesten, bis zum Aktuellsten, erfolgen!
Wichtig ist, das für jedes BS eine eigene Lizenzvorhanden ist.
Die Nutzung des unformatierten Bereichs will W10 nicht, da hier eine einzige Festplatte genutzt wird.
Es duldet keine andere BS-Installation darauf und läßt sich deswegen nicht darauf installieren.
Deshalb eine eigene Festplatte nutzen, oder die einzig vorhandene komplett Formatieren unter Verlust eines zu erhaltenen Bereichs, dann sollte W10 sich allein darauf installieren lassen.
In einigen Fällen, hilft das Formatieren in exFAT, oder FAT und nach Neustarten des Rechners, anschließend wieder in NTFS!
In dem Fall kann man Fotos, Dokumente, u.ä. meistens noch mit Piriform's Recuva wieder herstellen.
Beachte, je öfter eine Formatierung, oder das Überschreiben vorhandener Datenbereiche stattfindet, um so geringer sind die Erfolgschancen brauchbare Daten wieder herzustellen!

Klingt Durcheinander, doch die wichtigsten Informationen sollten vorhanden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der SSD sind zur Zeit nur Windows und während dessen Installation erstellte Partitionen vorhanden. An erster Stelle eine 450 MiB große Wiederherstellungspartition, dann die 100 MiB EFI-Systempartition und dann halt eine 118,69 GiB große Partition für das Betriebssystem und den Rest. Die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS/EFI (wohl ein BIOS mit EFI Features) beschränken sich leider nur auf Uhrzeit und Datum, An- und Ausschalten verschiedener Geräte sowie Funktionen (keine sinnvolle für mein Problem) und die Bootreihenfolge, in der es nur die SSD und Netzwerkboot gibt. Dadurch dass das System auch ohne Stick startbar ist hat das Problem seine kritikalität verloren aber es ist halt trotzdem nervig, dass der beim booten die EFI Partition nicht erkennt. Bei 1511 gab es das Problem halt nicht.

Zurück