Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Zum Argument "Unterstützung neuer Prozessoren":

Ich wäre extremst überrascht, wenn neue CPUs nicht unter älteren Windows Versionen laufen würden. Die Prozessoren sind kompatibel bis DOS herunter, d.h. sie werden selbstverständlich auch auf älteren Windows Plattformen weiterhin laufen.

Lediglich neuere Features, und das betrifft i.d.R. Effizienz und Stromaufnahme, werden ggf. nur in Windows 10 genutzt werden können. Selbiges gilt aber für andere OS Plattformen (Linux, OpenBSD, Mac OSX) ganz genauso.

In der Konsequenz wäre das Ergebnis sehr schlimm für Microsoft und Windows 10 geworden, wenn es das Gratis Angebot nicht gegeben hätte und wenn es nicht die User mit der Geiz ist Geil Mentalität geben würde, die es auch nutzen.
Das ist aber eine reine Vermutung deinerseits. Man wird leider nie wissen wie sich die Verbreitung ohne das kostenlose Upgrade dargestellt hätte.
Der PC Markt bricht deswegen ein, weil die Leute immer mehr auf Tablets umschwenken. Warum sollte man sich auch so einen klobigen Rechner oder Laptop daheim hinstellen um Mails zu checken oder mal ein paar YouTube-Videos zu glotzen? Dann lieber so ein kleines schickes Tablet.
Du kennst "viele" die sich aus welchen Gründen auch immer gegen Win10 entschieden haben, was ja auch völlig legitim ist. Ich kenne aber auch "viele" die Win10 sehr gut finden und auch die definitiv vorhandenen Verbesserungen gegenüber Win7 sehen. Viele der neuen Features sind aber auch für den "Normalo-Benutzer" einfach gar nicht von Bedeutung bzw. wissen diese gar nicht was ihnen da "entgeht" weil sie es einfach nich kennen. Hier kann man als Beispiel mal das Multi-Desktop-Feature nennen. Wenn man weiß wie man das verwendet kann es sehr vorteilhaft sein. Für andere ist es aber halt eine unnötige Beigabe die "nur stört". Für einge sind die Apps und der Store sinnvoll, ich selbst kann da keinerlei "Freude" daran finden. Ansischtssache eben.
Ich glaube aber definitiv nicht, dass die knapp 24% Marktanteil nur durch Personen zustande kommen, die das Upgrade "aus Versehen" oder auch absichtlich gemacht haben und jetzt nur zu faul sind wieder auf Win7 zurück zu gehen. Ich denke eher, dass ein Großteil dieser 24% dauerhaft bei Win10 bleiben möchte und dieser Anteil auch noch steigen wird.

Ich habe ja auch von Teilschuld gesprochen. ;) Oder ist Windows 8.1 und Windows 10 so perfekt, das es nie und nimmer nicht daran liegen würde ?? Ich sehe das anders. Nimm mal zum Beispiel Windows Mobile. Die Lumia Geräte waren technisch wunderbar, ganz tolle Kamera. Aber das Betriebssystem hat ständig Ärger gemacht, irgend etwas hat nicht funktioniert, oder es wurde nur halbgar supported und die Software war nicht ausgereift. Und das haben die User mit Verauf bzw. Nichtkauf abgestraft. Und warum sollten die (App)Entwickler darauf überhaupt noch setzen.

Sicherlich gibt es dafür auch viel mehr andere Gründe, wie den ganzen Mobile Sektor (Smartphones, Tablets, etc.), der dem Desktop das Wasser abgräbt. Aber ganz sicher auch, weil die User nicht immer das neueste brauchen (Software und Hardware), weil das ältere nun mal idiotensicher und stabil läuft und die alltäglichen Dinge souverän unterstützt.

Und wenn man dann sowieso neue Betriebssystem ablehnt, warum auch immer, bringt das gewiss eine Teilschuld mit sich.

Wenn dann gar kein Fortschritt mehr da ist, ist das natürlich auch schlecht, da gebe ich uneingeschränkt zu. Aber dem Massenmarkt fehlen auch ganz sicher die richtigen, neuen Innovationen, die auch der User braucht, und nicht die, die die Unternehmen gerne anpreisen und als das Allheilmittel bezeichnen. Und was das ist, entscheidet nun mal die Masse, wie immer. Entweder wird es angenommen, oder nicht.

Ich sehe hier Microsofts Politik als Teilschuld an. Sie haben nicht alles verkehrt gemacht, und auch nicht alles zu verantworten, aber in einem Markt, der sowieso schon schwierig genug ist, dann noch die treuen Kunden zu bedrängen oder einzuschränken, sehe ich als die grösste Fehlplanung an. Und das hat viel Vertrauen gekostet. Das ist meine Meinung.

@nkion87

soll ja auch jeder das nutzen, was ihm gefällt. Das spreche Ich auch keinem ab. Es geht ja auch nicht darum, was jemand bevorzugt, sondern ob Microsofts "Reise" die richtige ist und Windows 10 wirklich besser oder schlechter als die Vorgänger.

Was das Gratis Angebot und die Windows 10 Marktanteile angeht, bleibe Ich bei meiner Meinung. Ich kenne vielleicht nur einen einzigen im Bekanntenkreis, die sich für Multi Desktops interessieren, fast alle interessiert das nicht. Mir entgeht dadurch auch nichts, obwohl ich das Feature kenne und es auch ausprobiert habe. Aber Ich brauche es nicht. Wie so vieles andere. Wie zB Cortana, oder die zwanghafte Integration von OneDrive.

Für mich wäre Innovation gewesen, wenn man endlich den Datei Explorer vernünftig umgebaut hätte...Tabs, Mehrfenster Technik, und und und. Das wäre Entwicklung. Eine vernünftige, integrierte Datensynchronisation in Windows 10 mit Spiegeln, kopieren, etc.

Die Apps, die wir beide wohl nicht brauchen, hätte man alle deinstallierbar machen können. Doch teilweise sind diese so tief im System verzahnt, das man besser bleiben lassen sollte.

Eine Oberfläche, bei der der User mehr Freiheiten hat, zB Icons usw zu ersetzen. Stattdessen hat man die Taskleisten Symbole sogar verkleinert, so das man auf 2K und 4K kaum noch was erkennt. Und alles nur noch rudimentärer gemacht.

So ist das halt, wenn man mit Gewalt mehrere Welten miteinander verschmelzen möchte. Da bleibt halt vieles auf der Strecke, der kleinste gemeinsame Nenner ist nicht immer für alle der richtige. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Argument "Unterstützung neuer Prozessoren":

Ich wäre extremst überrascht, wenn neue CPUs nicht unter älteren Windows Versionen laufen würden. Die Prozessoren sind kompatibel bis DOS herunter, d.h. sie werden selbstverständlich auch auf älteren Windows Plattformen weiterhin laufen.

Lediglich neuere Features, und das betrifft i.d.R. Effizienz und Stromaufnahme, werden ggf. nur in Windows 10 genutzt werden können. Selbiges gilt aber für andere OS Plattformen (Linux, OpenBSD, Mac OSX) ganz genauso.
Klar sie laufen aber neue features werden halt nicht mehr unterstützt.

MfG

Oder nimm nur mal die Multimedia Geschichte.

Ich selber habe zB in Windows 7 und 8.1 Pro das Media Center sehr oft genutzt, inkusive DVB-T Stick. Das hat hevorragend funktioniert. Jetzt in Windows 10 gibt es das nicht mehr, und mein DVB-T Stick machte auch nur Ärger. Dann sind Multimedia Features, die Ich wichtig fand. Und ein System wie Windows 10 für den Massenmarkt solcher Multimedia Features zu "berauben", finde Ich keine gute und vernünftige Entscheidung.

Die DVD MPEG2 Wiedergabe out of the Box wurde somit auch gestrichen. Das sollte Bestandteil sein.

Kein Movie Maker mehr...für einige User hat die Software eine tolle Arbeit gemacht, in dem man einfach und schnörkellos einen kurzen Film erstellen konnte.

Solche Dinge braucht der einfache User, und nicht Hyper-Z oder Multi Desktops...natürlich aus meiner Sicht. ;)

Junge, würdest du auch so denken, wenn es dich betrifft?! ;)

Also, ist es für mich besser dabei zu bleiben, was man hat.

Wie schon gesagt, die Innovationen sind für mich praktisch nicht vorhanden. Ich habe Beispiele genannt, wo ich "spitz" auf Windows 10 geworden wäre. Aber das, was ich sehe, reisst mich absolut nicht vom Hocker.

Darum geht es nicht. Du brauchst nen neuen, Fakt! Der neue Stick wird mit Sicherheit laufen, da aktuell und deshalb ist das Argument keines. ;)

MfG

Der Stick ist gerade mal 2 Jahre alt und wird nicht gewechselt, da er unter Windows 7 super funktioniert.

Der DVBt Stick hat auch mit der Release Version von Windows 10 nicht funktioniert, und das ist mehr als ein Jahr her. Somit wären es dann mehr als zwei Jahre, in dem ich hätte diesen mit Windows 10 nicht mehr nutzen können. Fakt.

Es ist somit ein Argument, nicht auf Windows 10 zu wechseln, denn darum geht es. Fakt.

Ich habe noch andere Beispiele genannt, stattdessen hängst du dich nur an dem Stick auf.

Wenn eine HW unter einem neuen OS nicht geht, ist immer der Hersteller der HW in der Pflicht, nicht das OS!

Ein Grund mehr nicht zu wechseln, wenn man nicht ständig neue Hardware kaufen möchte und alles reibungslos funktioniert, wie man es haben will. ;)

Und das generve geht munter weiter. :ugly:

Okay, warten wir mal ab was da noch kommen mag. ;)

Microsoft, das ist aber nicht Apple-like! Upgrade-Nervtool fur Windows 10 ist zuruck - CHIP
Äh...das ist ein CHIP-Artikel. Und ich zeig dir auch warum das gleichbedeutend mit "Müll" ist: Wenn du mal den Originalartikel von Winbeta.org durchliest steht dort ganz deutlich "To be clear, the return of these updates is not the return of the Get Windows 10 app.". Nicht mal einfaches "Abschreiben" bekommen die Leute bei CHIP hin. Sorry, aber die Seite gehört mMn verboten...aber gut...jeder wie er will. Das Problem ist eben nur, dass die Leute die Fehler auch noch glauben. Es handelt sich zwar um Updates die gewisse Diagnosefunktionen haben, aber es handelt sich nicht um die GWX-App. Alleine bei dem "Fazit" könnte ich kotzen: "In anderen Worten: Microsoft wird User früher oder später wieder zum Windows-10-Update überreden wollen - nur diesmal nicht mehr gratis, sondern gegen Bares.". Das ist schon fast üble Nachrede. Wo steht denn in der Beschreibung von MS auch nur im geringsten, dass es bald ein kostenpflichtiges Upgrade-Angebot gibt? Nirgends...reine Spekulation um negative Stimmung zu machen.
Übrigens erkennt man die Qualität dieser Seite auch an den Kommentaren unter dem Artikel...ist offenbar nicht nur mir aufgefallen, dass der CHIP-Inhalt nicht so wirklich zum Originalartikel passt.
Kein Movie Maker mehr...für einige User hat die Software eine tolle Arbeit gemacht, in dem man einfach und schnörkellos einen kurzen Film erstellen konnte.
Solche Dinge braucht der einfache User, und nicht Hyper-Z oder Multi Desktops...natürlich aus meiner Sicht. ;)
Den Movie Maker kannst du übrigens immernoch problemlos nachinstallieren: https://support.microsoft.com/de-de/help/18614/windows-essentials
Multimedia-Wiedergabe läuft bei mir schon seit Ewigkeiten über Tools von Drittherstellern (z.B. VLC Player) weil mMn um einiges besser als der Media Player.
Und ich persönlich nutze den HyperV täglich, da es mMn das beste kostenlose Tool zur Erstellung von VMs auf dem lokalen Windows-Rechner ist. Auch Multi-Desktop nutze ich immer mehr, weil es das Arbeiten wirklich sehr viel leichter macht wenn für jede Aufgabe einen eigenen "sauberen" Desktop hat. Privat sehe ich da aber jetzt auch nicht direkt einen Vorteil, da muss ich dir Recht geben.
Ich denke man muss hier sehr stark zwischen Privat-PC und Arbeits-PC unterscheiden, denn im zweiten Falle hat Win10 doch mehr Vorteile als man denken mag, zumindest gegenüber Win7. Ich möchte beispielsweise auf die Möglichkeit eine ISO einfach so per Rechtsklick einbinden zu können nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ja nicht gesagt, das Microsoft etwas dafür kann. Auch wenn ihr mich mit mehreren Leuten darauf aufmerksam machen wollt. Tatsache ist, das es unter Windows 7 und 8.1 hervorragend läuft, und unter Windows 10 eben nicht, was ein Nachteil für mich ist, fertig. Und weil ich nicht wieder was neues kaufen möchte, macht es diesbezüglich und unter anderen Gründen keinen Sinn für mich zu wechseln.

Das einbinden von virtuellen Laufwerken kann Windows 8.1 auch out of the Box. Für Windows 7 ist WinEmCD super geeignet.

...Zweitens wird DVBT1 nächstes Jahr abgeschaltet, von daher hat sich dieser Punkt erledigt. ;)

MfG

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ist doch völlig egal, ob und wann es abgeschaltet wird. Noch funktioniert es.

Soll er sich ernsthaft heute schon einen neuen Stick kaufen?

Hardware wird gekauft, wenn sie gebraucht wird, keine Sekunde eher.
Wer weiß, was bis dahin alles passiert und den zu frühen Kauf als Dummheit erscheinen lässt.

Zurück