Ich habe ja auch von Teilschuld gesprochen.

Oder ist Windows 8.1 und Windows 10 so perfekt, das es nie und nimmer nicht daran liegen würde ?? Ich sehe das anders. Nimm mal zum Beispiel Windows Mobile. Die Lumia Geräte waren technisch wunderbar, ganz tolle Kamera. Aber das Betriebssystem hat ständig Ärger gemacht, irgend etwas hat nicht funktioniert, oder es wurde nur halbgar supported und die Software war nicht ausgereift. Und das haben die User mit Verauf bzw. Nichtkauf abgestraft. Und warum sollten die (App)Entwickler darauf überhaupt noch setzen.
Sicherlich gibt es dafür auch viel mehr andere Gründe, wie den ganzen Mobile Sektor (Smartphones, Tablets, etc.), der dem Desktop das Wasser abgräbt. Aber ganz sicher auch, weil die User nicht immer das neueste brauchen (Software und Hardware), weil das ältere nun mal idiotensicher und stabil läuft und die alltäglichen Dinge souverän unterstützt.
Und wenn man dann sowieso neue Betriebssystem ablehnt, warum auch immer, bringt das gewiss eine Teilschuld mit sich.
Wenn dann gar kein Fortschritt mehr da ist, ist das natürlich auch schlecht, da gebe ich uneingeschränkt zu. Aber dem Massenmarkt fehlen auch ganz sicher die richtigen, neuen Innovationen, die auch der User braucht, und nicht die, die die Unternehmen gerne anpreisen und als das Allheilmittel bezeichnen. Und was das ist, entscheidet nun mal die Masse, wie immer. Entweder wird es angenommen, oder nicht.
Ich sehe hier Microsofts Politik als Teilschuld an. Sie haben nicht alles verkehrt gemacht, und auch nicht alles zu verantworten, aber in einem Markt, der sowieso schon schwierig genug ist, dann noch die treuen Kunden zu bedrängen oder einzuschränken, sehe ich als die grösste Fehlplanung an. Und das hat viel Vertrauen gekostet. Das ist meine Meinung.
@nkion87
soll ja auch jeder das nutzen, was ihm gefällt. Das spreche Ich auch keinem ab. Es geht ja auch nicht darum, was jemand bevorzugt, sondern ob Microsofts "Reise" die richtige ist und Windows 10 wirklich besser oder schlechter als die Vorgänger.
Was das Gratis Angebot und die Windows 10 Marktanteile angeht, bleibe Ich bei meiner Meinung. Ich kenne vielleicht nur einen einzigen im Bekanntenkreis, die sich für Multi Desktops interessieren, fast alle interessiert das nicht. Mir entgeht dadurch auch nichts, obwohl ich das Feature kenne und es auch ausprobiert habe. Aber Ich brauche es nicht. Wie so vieles andere. Wie zB Cortana, oder die zwanghafte Integration von OneDrive.
Für mich wäre Innovation gewesen, wenn man endlich den Datei Explorer vernünftig umgebaut hätte...Tabs, Mehrfenster Technik, und und und. Das wäre Entwicklung. Eine vernünftige, integrierte Datensynchronisation in Windows 10 mit Spiegeln, kopieren, etc.
Die Apps, die wir beide wohl nicht brauchen, hätte man alle deinstallierbar machen können. Doch teilweise sind diese so tief im System verzahnt, das man besser bleiben lassen sollte.
Eine Oberfläche, bei der der User mehr Freiheiten hat, zB Icons usw zu ersetzen. Stattdessen hat man die Taskleisten Symbole sogar verkleinert, so das man auf 2K und 4K kaum noch was erkennt. Und alles nur noch rudimentärer gemacht.
So ist das halt, wenn man mit Gewalt mehrere Welten miteinander verschmelzen möchte. Da bleibt halt vieles auf der Strecke, der kleinste gemeinsame Nenner ist nicht immer für alle der richtige.