Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Ein ganz schlechtes Ergebnis für Windows 10 und Microsoft, wenn man bedenkt das es fast ein ganzes Jahr lang gratis "aufgezwängt" wurde und man faktisch jedem Windows 7 und 8.1 User "hinterher gerannt" ist.

Der Marktanteil müsste erheblich höher sein, für die ganzen Massnahmen die Microsoft losgetreten hat.

Wenn es wirklich die Qualität seiner Vorgänger hätte, dann wäre es allein schon durch die Mundpropaganda auf mehr als der Hälfte aller Rechner installiert.

Vor allem nach der Durststrecke von Windows 8.1, wie die meisten gemeckert haben. (Was ich persönlich überaus stabiler und schneller als Windows 7 fand). ;)

Leute es bringt eigentlich auch nichts sich um 7 oder win10 zu streiten, Fakt ist, am Ende werdet ihr alle Win10 nutzen weil ihr keine andere Wahl habt, der eine früher der eine später aber es wird nun mal passieren.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Carl Josef »Necko« Neckermann. (1912 - 1992)

Och Ich habe eine Wahl... die heißt zwar weder Windows 7 noch 10 aber ich lasse mich doch von niemandem Zwingen ein OS zu verwenden. :what:

Edit: Was die meisten nicht Spieler von Windows 10 halten sieht man ja an der Verbreitung dieses kostenlosen Betriebssystems... ziemlich erbärmlich noch nicht bei 9/10 Endverbrauchern auf dem Rechner zu sein. (Das kann Google deutlich besser)

Och Ich habe eine Wahl... die heißt zwar weder Windows 7 noch 10 aber ich lasse mich doch von niemandem Zwingen ein OS zu verwenden. :what:
Am 14. Januar 2020 wird Microsoft den Suppport beenden, danach kannst du es natürlich noch weiter nutzen wenn du möchtest, aber die Unterstützung von Hardware und Software für dieses Betriebssystem wird weniger werden und irgendwann auch eingestellt werden und dann hast du keine Wahl mehr. Traurig aber wahr.

Windows 7 ist man halt gewohnt und es reicht vielen. Wie damals schon XP.

Hab die Tage für den Nachbarn auf einem älteren Lifebook erst Windows 7 installiert. Nostalgie hin oder her, eine normale Neuinstallation ist nicht mehr witzig. Nach SP1 kommt erstmal nix mehr weil man sich dann von Hand ums verbuggte Windows Update kümmern darf. Danach kamen 234 Updates und beim späteren Neustart gabs Fehler und alle Änderungen wurden rückgängig gemacht. Danach einen Updatepack geholt. 299 Updates mit mehreren Neustarts installiert. Danach die Benutzer angelegt, etc. Beim Herunterfahren wieder 64 Updates. Später nochmal ein gutes Dutzend.

Lustig ist das nicht mehr wenn sich dadurch eine Installation über mehrere Tage hinzieht weil man auch nicht dauernd Zeit hat... Für mich wars das, wenn wieder ein Nachbar was will gibts Windows 10...

Oder man zieht sich eine aktuelle Win7 + aktuelle Updates aus dem Netz und haut seinen legalen Key rein, fertig. Win7 Installation dauert per USB Stick 15-20min. Aber man kann es natürlich auch umständlich machen ^^

Am 14. Januar 2020 wird Microsoft den Suppport beenden, danach kannst du es natürlich noch weiter nutzen wenn du möchtest, aber die Unterstützung von Hardware und Software für dieses Betriebssystem wird weniger werden und irgendwann auch eingestellt werden und dann hast du keine Wahl mehr. Traurig aber wahr.

Wie gesagt ich verwende weder Windows 7 noch 10 für irgend etwas außer daddeln, also kann ich schonmal machen was Ich will und was Microsoft macht interessiert micht nicht mehr. Zur aller größten not wird auch Windows 10 wieder runter geworfen und mein Spiele PC eingemottet.
Aber nur weil MS den Support einstellt wird das OS nicht gleich unsicherer als es so auch schon ist, was bis dahin nicht gefixt ist ist auch heute eine offene Sicherheitslücke (!) und kann durch andere Maßnahmen "gefixt" werden... wenn neue Hardware nicht supported wird dann muss man ja auch nicht unbedingt aufrüsten.

Dass man irgendwann auf neuen Rechnern Windows 7 vlt. aus Mangel an Treibern nicht mehr zum laufen bekommt mag sein aber auch hier gibt es (zumindest für mich) mehr als genügend Alternativen... von daher ist es mir ziemlich Wayne :ka:

@hanfi104

Der Compositor von Windows 10 ist deutlich besser und gerade high DPI Scaling ist auch ne gute Ecke schöner.

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich akzeptiere gerne das ziemlich geringe Risiko, dass sich Strafbehörden oder Geheimdienste für meinen Rechner interessieren wenn ich dafür illegales Gesindel weghalten kann, die meinen Rechner dazu missbrauchen wollen, das Netz zu zerstören.

und Du glaubst im Ernst, dass MS das bei Win10 verhindert?

Wozu überhaupt eine Skalierung?
Dazu muss schon 5K oder mehr kommen, oder 4K und 20"

Einziges Programm, wo ich mir eine wünsche ist Steam, aber Valve :ugly:

Wie gesagt ich verwende weder Windows 7 noch 10 für irgend etwas außer daddeln, also kann ich schonmal machen was Ich will und was Microsoft macht interessiert micht nicht mehr. Zur aller größten not wird auch Windows 10 wieder runter geworfen und mein Spiele PC eingemottet.
Aber nur weil MS den Support einstellt wird das OS nicht gleich unsicherer als es so auch schon ist, was bis dahin nicht gefixt ist ist auch heute eine offene Sicherheitslücke (!) und kann durch andere Maßnahmen "gefixt" werden... wenn neue Hardware nicht supported wird dann muss man ja auch nicht unbedingt aufrüsten.

Dass man irgendwann auf neuen Rechnern Windows 7 vlt. aus Mangel an Treibern nicht mehr zum laufen bekommt mag sein aber auch hier gibt es (zumindest für mich) mehr als genügend Alternativen... von daher ist es mir ziemlich Wayne :ka:

@hanfi104

Der Compositor von Windows 10 ist deutlich besser und gerade high DPI Scaling ist auch ne gute Ecke schöner.
Das mag auf dich dann zutreffen, aber auf den Großteil eben nicht, und wenn du irgendwann was daddeln willst was Win 7 nicht mehr unterstützt, steht man dann eben auch mit leeren Händen da.

....ziemlich erbärmlich noch nicht bei 9/10 Endverbrauchern auf dem Rechner zu sein. (Das kann Google deutlich besser)

Deine Liebe zu Google in Ehren, aber inwiefern hier Google (du meinst wohl Android?) so viel besser dastehen soll ist mir schleierhaft. Android steht vor genau demselben Fragmentierungsproblem, das Microsoft mit Windows 10 eindämmen will. Es gibt zu viele verschiedene Versionen gleichzeitig am Markt und Entwickler orientieren sich am kleinsten gemeinsamen Nenner (mindestens Kitkat sollte man noch unterstützen, am besten gar noch JellyBean außer man verzichtet gern freiwillig auf 15% Marktanteil). Jelly Bean und Kitkat kommen immer noch auf gemeinsam 43% und das sind Versionen aus 2012/2013. Dabei ist die durchschnittliche Nutzungsdauer bei einem Handy noch viel geringer als bei einem PC, und trotzdem wird sich das wohl immer weiter strecken wenn Google nicht (aktiver als bisher) etwas gegen diese Fragmentierung unternimmt. Es gibt ja bei Marshmallow schon kaum Marktanteile insbesondere wo Nougat nun schon verfügbar ist...

Somit ist weder der Vergleich besonders sinnvoll, noch steht hier Google so besonders gut da.

Wozu überhaupt eine Skalierung?
Dazu muss schon 5K oder mehr kommen, oder 4K und 20"

Einziges Programm, wo ich mir eine wünsche ist Steam, aber Valve :ugly:

Muss dir da auch recht geben, Windows 10 lohnt sich da nur für Notebooks mit UHD Auflösung. Multimonitor ist da aber echt schön, vorallem wenn man unterschiedliche Refreshrates benutzt damit kann Windows echt super umgehen.
Bei meinem Linux mit XFCE musste ich schwer Trixen um auf ein ähnliches Level zu kommen.

Edit: Zum Thema, Google. Der Vergleich war (anhand der 9/10 imho erkennbar) nicht ernst gemeint und ich mag Google überhaupt nicht. ^^
Wenn wir embeded Devices dazu zählen ist das wohl sogar korrekt, also ne Ich mag Google nicht und ich wollte nur gegen Microsoft sticheln, das Problem mit der Fragmentierung haben die seit 4.4 abgelöst werden soll und der Vergleich hinkt gewaltig da hast du recht.

Bin dann aber mal weg mein Server ist gerade einfach so ausgegangen... nach 10 Jahren lässt der mich hängen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
süß er glaubt nur weil er 7 nutzt, bekommt die NSA nichts davon mit was er treibt. Bist du wirlich so naiv? Win10 telfoniert viel nach Hause und das ist soweit ich weiß Microsoft und nicht die NSA zu Mal man auch einiges wieder abschalten kann.

Sicher ist kein Windows unschuldig.
Aber das hat nichts mit Naivität zu tun sondern
eher mit dem "kleineren Übel".
Vielleicht solltest Du Dich etwas mit der US-Gesetzgebung
beschäftigen und zu was die Technologie-Unternehmen
dort gesetzlich verpflichtet sind.

Was hat das mit der US-Gesetzgebung zu tun, ich beziehe mich auf deinen Kommentar wo du sagst das man sich mit win10 die NSA ins Haus holt, was mit Verlaub gequirlter Dünnpfiff ist. Dann hau mal raus was das jetzt mit der US-Gesetzgebung zu tun hat ich bin wirklich sehr gespannt.

In Deutschland darf OEM nicht HW gebunden sein. ;) Ist dann nur etwas komplizierter ggf. beim kompletten HW Wechsel als Retail. ;)

MfG

Theorie und Praxis.....
In der Theorie darf in DE keine Software an die Hardware gebunden werden. In der Praxis ist MS da aber extrem unwillig, dieses in DE auch so umzusetzen. Und solange MS dafür auch nicht richtig einen reingewürgt bekommt, wird sich an der unflexiblen Praxis von MS in Bezug Win10 und Hardware-Wechsel wohl nicht viel ändern.

Wer mit seinem Rechner produktiv arbeitet, hat auch überhaupt keinen Grund, zu Win 10 zu wechseln. Win 10 bietet hier nichts, was Win 7 nicht auch kann. Die Gefahr, das man sich mit Windows 10 und die aufgezwungenden Update Probleme einfängt, ist derzeit nicht gerade gering. Könnte im Prinzip auch bei Updates für Windows 7 passieren. Aber trotz allem fällt in den vergangenen Monaten nur Win 10 mit verbuggten Updates immer wieder äußerst negativ auf. Sowas ist dann natürlich ein Top Argument für einen (unnötigen) Wechsel zu Win 10. Von den ganzen anderen unschönen Nebenwirkungen ganz abgesehen.....

Ich frage mich jetzt einfach: Was ist auf Deinem Rechner, auf was die NSA (oder wer auch immer) ganz scharf drauf ist? Pläne für ne Atombombe? Ich glaube ich, das die sich für die Urlaubsbilder letzten Jahres interessieren. Und noch viel weniger glaube ich, dass sowas für Microsoft überhaupt interessant ist, man stelle sich die Datenmengen vor, die da erstens hochgeladen werden und zweitens gespeichert werden müssten. Das wären bei hundert Millionen Nutzern wohl ne ganze Menge. Und dann schaut die sich ein MS-Mitarbeiter mit der NSA gemeinsam an oder wie? Das hab ich bis heute nicht verstanden. Die Daten die Microsoft da erhebt sind wohl eher sowas wie was wird wie wo verwendet, eingestellt oder so und wie können wir da was verbessern/ändern. Irgendjemand hatte sich doch mal die Mühe gemacht die Datenpakete zu analysieren, die da geschickt werden, und dabei kam, meiner Erinnerung nach, nichts weiter schlimmes bei raus. Ist aber leider schon ne Weile her (mind. wohl halbes-dreiviertel Jahr), weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Ich hatte bis jetzt zumindest keine Angst, das da wer meine Bilder (die ich sogar in der Cloud gesichert habe, oweia) oder Videos anschaut und dabei ne Tüte Chips futtert.

Wenn man konsequent wäre, was genau könnte man dann eigentlich noch an digitalen Medien nutzen, StudiVZ auf einem gigaset smartphone? Ach ne, da laufen ja die Daten über Knotenpunkte die von der NSA abgehört werden können. :ugly:
Theorie und Praxis.....
In der Theorie darf in DE keine Software an die Hardware gebunden werden. In der Praxis ist MS da aber extrem unwillig, dieses in DE auch so umzusetzen. Und solange MS dafür auch nicht richtig einen reingewürgt bekommt, wird sich an der unflexiblen Praxis von MS in Bezug Win10 und Hardware-Wechsel wohl nicht viel ändern.

Wer mit seinem Rechner produktiv arbeitet, hat auch überhaupt keinen Grund, zu Win 10 zu wechseln. Win 10 bietet hier nichts, was Win 7 nicht auch kann. Die Gefahr, das man sich mit Windows 10 und die aufgezwungenden Update Probleme einfängt, ist derzeit nicht gerade gering. Könnte im Prinzip auch bei Updates für Windows 7 passieren. Aber trotz allem fällt in den vergangenen Monaten nur Win 10 mit verbuggten Updates immer wieder äußerst negativ auf. Sowas ist dann natürlich ein Top Argument für einen (unnötigen) Wechsel zu Win 10. Von den ganzen anderen unschönen Nebenwirkungen ganz abgesehen.....
Ein iPhone7 bietet auch nicht wirklich mehr als ein 6er. Ein VW Golf 7 bietet auch nicht wirklich mehr als ein 6er. Die Praxis zeigt das diese Logik nicht relevant ist .

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen das Win10 auffällig mehr update Probleme als die Vorgängerversionen aufweist. Woran genau machst du das fest, Gefühl? Win10 steht generell mehr im Focus, deshalb ist es folgerichtig das jede Neuigkeit medial in den Focus rückt. Es interessiert die User halt, im positiven, wie auch im Negativen. Einen unzuverlässigeren update support lässt sich daraus nicht ableiten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und noch viel weniger glaube ich, dass sowas für Microsoft überhaupt interessant ist,

Für deinen Rechner interessiert sich MS sehr,
sie räumen sich bei dir das Recht ein auf deinen Computer zu deiner Sicherheit zuzugreifen, um einen Punkt zu nennen:

1] Alles was auf deinem Windows 10 abgespeichert ist zu Indexieren
2] Dateien auf die Microsoft Server hoch zu laden um diese zu überprüfen
3] Dateien bei Verdacht auf Gefahr ohne Benutzerabfrage zu löschen
4] Bei positiver Feststellung auf etwaiger Rechteverletzungen deine Daten an die Zuständigen weiter zu leiten[tolle Zukunft für die GEMA]
5] Bei Verdacht auf Straftaten den Zugriff auf den PC zu beschränken [könnte in Zukunft mit TOR lustig werden]

und so soll es auch bleiben !!!! :devil:
wozu diese kacheln und apps und verbindungen die keinen sinn machen außer spionage!
mir reicht es schon, dass mein smartphone von überall her gesteuert werden kann! und wenn es geklaut wird kann die polizei nichts machen weil die IMEI oder Sim nicht aktiv ist.... wie peinlich !
und mit einem rechner hat man sogar einen festen standpunkt!

Zurück