Windows 10 bei PCGH-Lesern mit riesigem Vorsprung vor Windows 7

Für mich ist Win10 ein Riesenerfolg. Ich finde es schick, schnell und effizient. Der (nicht gerade kleine) Nachteil ist eben das manuelle Eingreifen um die Schnüffelei einzudämmen. Insgesamt aber für mich eher ein unterschätztes Betriebssystem, vor allem wenn man sich die Konkurrenz aus anderen Softwarehäusern anschaut.
Welche Konkurrenz??
 
Windows 10 ist total super... (Ironie off)

Ich bekomme vermehrt Anfragen von Freunden, Verwandten und Bekannten, denen ich mal Linux zeigen soll. ;)

Ganz ehrlich und ohne wem auf die Füße treten zu wollen: Wo sind denn nur diese ganzen Leute die Linux installiert haben oder ernsthaft von Windows wechseln wollen? Die installierte Linux-Basis dürfte irgendwo um 1% sein und ich denke mal, daran wird sich auch nichts ändern. Warum sollte jemand aufgrund von dem (meiner Meinung nach) schlechten Windows 10 auf Linux umsteigen? Der bleibt doch einfach bei Windows 7 oder 8.1 und muss sich nicht umgewöhnen, alle Programme laufen weiterhin und er hat keinen Ärger oder Stress. Ehrlich, so gut wie niemand hat doch ernsthaft ein Interesse daran all sein über Jahre erworbenes Windows-Wissen in die Tonne zu treten und bei Linux quasi bei 0 als totaler PC-Anfänger wieder zu beginnen. Ich kann unter Linux nicht einmal ein Programm installieren oder auch nur einen Ordner kopieren. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen komplizierten Dingen. :-(

Also, warum soll ich mir das antun? Fragen kann ich auch niemanden, denn ich kenne keine Socke die Linux benutzt. Ich habe Linux einmal von einer DVD aus getestet und innerhalb kürzester Zeit genervt aufgegeben. Sieht ja alles ganz hübsch aus, aber wenn man keine Ahnung hat wo man was zu tun hat ist es ein Horror-Trip. Zumindest fühlt man einmal wie es für einen totalen PC-Anfänger seien muss und das Gefühl ist SCHEIxxx! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeitig mit Win 8 noch zufrieden. Nutze zwar etliche Betriebssysteme ab XP ( sogar das famose Vista ) nur Win 10 kommt wohl erst um das Fichtenfest auf die RAM Bausteine neben Win 7 oder 8
 
Naja. Mal schauen wie sich das nächstes Jahr mit Linux und Vulkan entwickelt.
Heute erschien z.B. der Saints Row IV und Gat out of Hell Port für SteamOS/Linux. Auch wenn die Nutzerzahl nicht sprunghaft ansteigt (was wohl logisch ist), steigt sie jedoch langsam an.

Das Windows überholt wird bezweifel ich jedoch :)

Ich kann unter Linux nicht einmal ein Programm installieren oder auch nur einen Ordner kopieren.
Wie kopierst du denn einen Ordner unter Windows? Du ziehst ihn von A nach B bzw. Strg+C und Strg+V, oder? Genauso geht das auch mit Linux. Hauptsache du übertreibst in deinem Post maßlos. Wenn du noch nicht einmal mit grundlegenden Dingen zurecht kommst, die sich selbst zu Windows garnicht unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich und ohne wem auf die Füße treten zu wollen: Wo sind denn nur diese ganzen Leute die Linux installiert haben oder ernsthaft von Windows wechseln wollen? Die installierte Linux-Basis dürfte irgendwo um 1% sein und ich denke mal, daran wird sich auch nichts ändern. Warum sollte jemand aufgrund von dem (meiner Meinung nach) schlechten Windows 10 auf Linux umsteigen? Der bleibt doch einfach bei Windows 7 oder 8.1 und muss sich nicht umgewöhnen, alle Programme laufen weiterhin und er hat keinen Ärger oder Stress. Ehrlich, so gut wie niemand hat doch ernsthaft ein Interesse daran all sein über Jahre erworbenes Windows-Wissen in die Tonne zu treten und bei Linux quasi bei 0 als totaler PC-Anfänger wieder zu beginnen. Ich kann unter Linux nicht einmal ein Programm installieren oder auch nur einen Ordner kopieren. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen komplizierten Dingen. :-(

Also, warum soll ich mir das antun? Fragen kann ich auch niemanden, denn ich kenne keine Socke die Linux benutzt. Ich habe Linux einmal von einer DVD aus getestet und innerhalb kürzester Zeit genervt aufgegeben. Sieht ja alles ganz hübsch aus, aber wenn man keine Ahnung hat wo man was zu tun hat ist es ein Horror-Trip. Zumindest fühlt man einmal wie es für einen totalen PC-Anfänger seien muss und das Gefühl ist SCHEIxxx! ;-)

Wirklich sehr zutreffend dein Post. Sehe das ganz genau so. Hab Ubuntu und ein paar andere Distributionen ausprobiert und für mich war es der letzte Rotz. Ich komme mit Windows um Welten besser klar. Treiberverbreitung ist viel besser, Games laufen um ein vielfaches besser und und und...
 
Mir stellt sich die frage wieviel Prozent es wären wenn es nicht im Tausch gegen eine Windows 7 - 8.0 & 8.1 linzenz gegeben hätte und jeder die System Builder kaufen musste für 99-150€ Home oder Pro.

Grüsse

Man sollte anmerken das viele sich Windows 8 für 30€ zugelegt hatten und vorher Windows 7 für 50€.
Das letzte mal wo ich ~100€ für ein MS BS ausgegeben hatte war für Vista 64Bit.
 
Habe auf meinen drei Desktop Systeme und auf meinem Notebook von Win7 zu Win10 gewechselt und möchte nie mehr zurück. Das OS läuft absolut stabil und ist deutlich schneller unterwegs

Für mich ein absolut gelungenes OS
 
Da ist ein Großteil dabei, der zu doof war auf den "Jetzt nicht installieren"-Button zu klicken :lol:











Und natürlich die,die glauben von Microsoft gäbe es ohne zukünftige Gegenleistung etwas geschenkt :lol:
EDV Dienstleister,und Firmen lehnen W10 strikt ab! Warum wohl?
Und insgesamt gesehen ist W10 mit 8% Marktanteil ( wobei die vielen die zu W7 zurückgekehrt sind nicht eingerechnet sind) Marktanteil von Windows 10 steigt auf fast 8 Prozent | ZDNet.de zurecht ein Flop.
Viele hier im Forum zocken bei zb. Steam weswegen diese 60% hier insgesamt gesehen nichts aussagen :schief:
 
Ich bin mir sicher, dass viele nur wegen DX12 umgestiegen sind. Die Extra FPS Werbung zeigt wohl Wirkung. Zudem reicht Windows 10 zum Starten von Spielen. Auch für mich als Tablet Nutzer ist es genauso schlecht wie Windows 8. Von daher egal. Bei Windows 10 habe ich immerhin noch die Hoffnung, dass sich die Bedienung noch verbessert. Aber bei den ganzen Bugs kann man einfach nicht vernünftig arbeiten. Beispielsweise ist bei mir der Flugzeugmodus seit dem letzten Zwangsupdate defekt. Der aktiviert das Mobilfunknetz nach dem Ausschalten nicht mehr. Sehr geil!!! Wir werden noch viel Spaß mit Windows 10 haben. Dann beschwert euch aber nicht, wenn MS den erst installierten Treiber von selbst durch einen älteren ersetzt. Das ist mir bei Bluetooth passiert. Das beste war, der installierte Treiber hat nicht einmal funktioniert. Könnte jetzt noch zick Beispiele bringen. Von der verschwundenen Option zur Deaktivierung der Feststelltaste mit der Umschalttaste usw.
 
Guten Morgen :)

es ist interessant zu verfolgen, was hier im Thread geschrieben wird, und wie die Abstimmung ausgefallen ist.

Es melden sich fast nur diejenigen, die bisher erfolgreich Windows 10 ignorieren, oder es sowieso total ******** und überflüssig finden :D

Diesem Thread hier zufolge, dürfte Windows 10 gerade mal bei 10 Prozent zufriedener Kunden installiert sein :D

Und wo ist der Rest der Windows 10 User abgeblieben ? Die werden sich wohl ihres BS erfreuen und was anderes machen, als sich dieses Ergebnis und derer negativen Reaktionen darauf durch zu lesen :D

Ich selbst habe es seit dem Release-Tag installiert, und es gibt daran nichts zu kritisieren aus meiner Sicht heraus :) Wie man die Telefon-Funktionen deaktiviert, kann man ja überall nachlesen. Also warum nicht installieren :) Und das Kachel-Menü interessiert mich immernoch genauso wenig als Explorer-Nutzer, wie bei Windows 8, oder das unnütze Start-Menü bei Windows 95 bis Windows 7 :D

Greetz Erok
 
Echt nett hier zu lesen.
So viele hater ^^

Habe Win 10 schon seit Release und es gestern bei nem Kumpel installiert.
Wie ein Kleinkind an Weihnachten sag ich da nur.
Frage zum Ende war: Warum hassen das so viele, ich liebe es (Am besten hat ihm das anordnen der Kacheln im Startmenü gefallen^^)

Ich bin froh das es Win 10 gibt und nein ich kenne niemanden der es wegen DX12 installiert, viele meiner Kollegen spielen nicht, oder nur nebenbei.
 
Ich weiß ehrlich nicht was viele für ein Problem haben.. Bei mir läuft Windows 10 einwandfrei! Installiert auf dem PC, Tablet und Smartphone. Bin sehr zufrieden :daumen:
Was die Datensammlung angeht: Wer das nicht möchte sollte einfach das Internet komplett meiden. Man hat also immer die Wahl. Heutzutage ist das doch überall Standard..
 
Ganz ehrlich und ohne wem auf die Füße treten zu wollen: Wo sind denn nur diese ganzen Leute die Linux installiert haben oder ernsthaft von Windows wechseln wollen? Die installierte Linux-Basis dürfte irgendwo um 1% sein und ich denke mal, daran wird sich auch nichts ändern. Warum sollte jemand aufgrund von dem (meiner Meinung nach) schlechten Windows 10 auf Linux umsteigen? Der bleibt doch einfach bei Windows 7 oder 8.1 und muss sich nicht umgewöhnen, alle Programme laufen weiterhin und er hat keinen Ärger oder Stress. Ehrlich, so gut wie niemand hat doch ernsthaft ein Interesse daran all sein über Jahre erworbenes Windows-Wissen in die Tonne zu treten und bei Linux quasi bei 0 als totaler PC-Anfänger wieder zu beginnen. Ich kann unter Linux nicht einmal ein Programm installieren oder auch nur einen Ordner kopieren. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen komplizierten Dingen.
07%20sm_B-%28.gif


Also, warum soll ich mir das antun? Fragen kann ich auch niemanden, denn ich kenne keine Socke die Linux benutzt. Ich habe Linux einmal von einer DVD aus getestet und innerhalb kürzester Zeit genervt aufgegeben. Sieht ja alles ganz hübsch aus, aber wenn man keine Ahnung hat wo man was zu tun hat ist es ein Horror-Trip. Zumindest fühlt man einmal wie es für einen totalen PC-Anfänger seien muss und das Gefühl ist SCHEIxxx!
05%20sm_.gif
Naja, die Linux-basis ist da, wo sie halt schon immer war. Es ist klar, dass nicht jeder überhaupt ein Linux will - Linux ist halt kein Windows und wollte auch nie eines sein. Ich bin bei mir im engeren Freundeskreis auch der einzige Nutzer. Aber alle, die mal in Kontakt kommen, finden es i.d.R. erstmal gut. Natürlich ist es am Anfang erstmal ungewohnt, aber von "ein bisschen probieren" kommt man halt auch nicht weit. Wer Linux aber lernen will, der bekommt auch die basics innerhalb von ein paar Stunden gut durch. So kompliziert ist es schließlich auch nicht und Millionen Menschen haben es vor dir auch geschafft.
Bei Fragen hilft eigentlich immer das Internet. Du kannst dir sicher sein, dass das selbe Problem vor dir schon mal jemand hatte. Hört sich jetzt doof an, aber so findet man wirklich zu allem eine Hilfestellung. Immer. Eine Hilfe "von Freunden" ist daher eigentlich weder notwendig, noch wirklich sinnvoll - es sei denn, du hast nen wirklichen Linux-Crack im Freundeskreis.
Aber die Vorteile liegen halt auf der Hand: sehr schnell, sehr angenehm in der Bedienung, sehr anpassbar, sehr gut durchdacht. So gut wie alle Distributionen sind halt von Usern für User entwickelt. Ich hab einem Freund letztens auch Mannaro auf den Rechner gemacht, er meint, dass es zum Arbeiten viel angenehmer ist, als Windows.
Wirklich sehr zutreffend dein Post. Sehe das ganz genau so. Hab Ubuntu und ein paar andere Distributionen ausprobiert und für mich war es der letzte Rotz. Ich komme mit Windows um Welten besser klar. Treiberverbreitung ist viel besser, Games laufen um ein vielfaches besser und und und...

Klar kommst du mit Windows besser klar. Das benutzt du ja auch schon seit Jahrzehnten.
Das mit den Games seh ich noch ein, aber die Treiber? Nichts war in der Hinsicht je komfortabler, als die Installation von Manjaro: das erste Mal hochgefahren und alle Treiber des Systems waren vorinstalliert (!) und laufen (!!) - selbst auf meinem Notebook mit Bumblebee, der Community-Version von Nvidia Optimus. Klar, nicht alle Hersteller haben guten Treibersupport auf Linux. Aber mittlerweile läuft das meiste absolut problemlos.
Veilleicht solltest du mal einen Desktop ausprobieren, der dem von Windows ähnlicher ist. Linux Mint Cinnamon ist für Umsteiger i.d.R. ziemlich gut geeignet, aber wie vorher gilt: das kann natürlich den Willen, Linux wirklich nutzen zu wollen, nicht ersetzen. Es ist halt ungewohnt: man muss viel mit der Konsole arbeiten, da kommt man nicht dran vorbei. Aber warum sollte die Konsole schlecht sein? Ist sie nicht, man kennt sie nur so nicht aus Windows. Da liegt das ganze Problem für Umsteiger, welches man erst abschütteln muss.

So, und jetzt zurück zum Thema:
ich kann beide Gruppen gut verstehen. Windows 10 soll ja an und für sich ein echt gutes OS sein. Aber die erkauften Nachteile liegen halt auch schwer. Für mich ist der Updatezwang das KO-Kriterium, ich traue dem Braten einfach noch nicht. Mal schauen, was Microsoft macht, wenn die Upgrademöglichkeit abgelaufen ist...
gRU?; cAPS
 
Zurück