Windows 10 bei PCGH-Lesern mit riesigem Vorsprung vor Windows 7

Man kann doch den Updatezwang komplett umgehen, wenn man auf die Sicherheitsupdates verzichten kann, oder alles bis auf die Sicherheitsupdates "zurückstellen", wodurch ja auch nichts unerwünschtes installiert wird (oder werden sollte...).
Ob Windows 7, 8.1 oder 10 ist mittlerweile doch egal, bei allen versucht Microsoft mit allen Mitteln an deine Daten zu kommen, und bei allen muss man manuell eingreifen, um das zu verhindern. Wer konsequent ist müsste auch auf Windows 7 verzichten und auf Linux setzen.
Ich bin mit 10 an sich sonst ganz zufrieden. Trotzdem freue ich mich auf Vulkan in der Hoffnung, dass ich irgendwann nur noch für alte Spiele und wenige Ausnahmen Windows starten muss. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
EDV Dienstleister,und Firmen lehnen W10 strikt ab! Warum wohl?
.......

Und insgesamt gesehen ist W10 mit 8% Marktanteil ( wobei die vielen die zu W7 zurückgekehrt sind nicht eingerechnet sind) Marktanteil von Windows 10 steigt auf fast 8 Prozent | ZDNet.de zurecht ein Flop.

EDV-Dienstleister wollen sich selten mit neuen Techniken beschäftigen, besonders , wenn ihre Hardware auf die alten Klamotten angepasst ist. Bei Firmen muss das in die Abschreibungen mit einfließen. Ein Wechsel ist nur alle paar Jahre möglich (5-10 Jahre lineare Abschreibung) und dann auch nur, wenn man viel Geld in die Hand nimmt. Nicht jede Firma macht das gerne und reitet deswegen teilweise Jahrzehnte auf einem veralteten OS rum. Erst wo die Zwangsabschaltung von Windows XP kam haben viele Firmen gezwungenermaßen auf Windows 7 nachgerüstet.

Hinsichtlich Marktanteil wird sich das Feld in den letzten 2 Monaten deutlich verschoben haben. Im Oktober hatte Windows 10 knappe 6,5% Anteil, Anfang November waren es schon 8% und jetzt fast zwei Monate später werden es sicherlich 12-15% sein und Windows XP, Vista und Windows 8 sind hinter Windows 10. Der Wachstum ist deutlich schneller als bei Windows 7.

Ich bin zufrieden mit Windows 10. es läuft schnell, ist logisch aufgebaut und macht was es soll. Selbst auf dem 8 Jahre alten Notebook meiner Freundin läuft es sehr gut und hat sogar noch etwas Leistung rausgeholt gegenüber Windows 7.:schief:
 
Zurückstellen bedeutet aber nur zeitlich aufschieben.
Und die Education hat genau so die Zwangsupdates.
Nur bei der Enterprise kann man die Updates ausschalten.
Die Telemetriedaten lassen sich bei keiner Version mit normalen Mitteln deaktivieren.

Stimmt so nicht, wenn du eine eigene Gruppenrichtlinie(Pro Version vorausgesetzt) hast, kannst du eigentlich so gut wie alles einstellen(außer halt die Telemetrie, da die Einstellung erst ab der Enterprise Wirkung zeigt).
Mein Win10 habe ich z.B. so eingerichtet, wie ich es bei Win7/8.1 auch hatte, es wird automatisch nach Updates gesucht und ich werde benachrichtigt und das wars. Installation erfolgt manuell per Button.:) Zu der Telemetrie, was meinst du mit normalen Mitteln, was sind normale Mittel?
 
Normale Mittel: das ich einen Button oder klickbare Einstellung habe, bzw. von Microsoft auch dafür vorgesehen ist.
So Tools wie Antispy, etc. sind zwar nett, aber ganz leicht von Microsoft wieder deaktivierbar und sehr anfällig für Schadsoftware.

Die Gruppenrichtlinie verschiebt meines Wissens nach auch nur die Updates in der Zeit nach hinten.
Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Datensammlung angeht: Wer das nicht möchte sollte einfach das Internet komplett meiden. Man hat also immer die Wahl. Heutzutage ist das doch überall Standard..

Bei solchen Aussagen wird mir einfach nur schlecht !
Aber das erklärt so ziemlich deutlich, warum sich solche Unarten seitens der Firmen problemlos etablieren können. Es wird einfach zur Kenntnis genommen, frei nach dem Motto, ich hab eh nichts zu verbergen, also ist mir das egal.
Traurig traurig solche Einstellung. Aber die Quittung wird kommen. Da kann man sich drauf verlassen. Und dann ist das Gejammere groß.

Und nein, ein Windows 10 kommt mir niemals auf die HD/SSD. Ich habe sehr deutlich was dagegen, das mein Rechner zu einer Datenschleuder für Dinge wird, die niemand anderen was angehen. Und ich möchte auch nicht mit (verbuggten) Updates zwangsbeglückt werden. Da kann Windows 10 auf der technischen Seite noch so gut sein. Aber solange solch elementaren K.O.-Kriterien enthalten sind, kann mir Windows 10 den Buckel runter rutschen.
Niemand hat was zu verschenken. Insbesondere MS nicht. Wer das glaubt, der ist auf einem gewaltigen Irrweg !
 
Die Zwangsupdates, welche sich nicht abstellen oder nur zeitlich aufschieben lassen sind mir auch ein Dorn im Auge, denn in der Vergangenheit hatte ich schon ab XP oder 7 bei dem einen oder anderen Update, das eine oder andere Problem, zB dass die Rechner fast unbrauchbar dadurch waren, eben nach dem Update, und das war wieder mit Arbeit und Stress verbunden.

Ich bin zZ mit 8.1 glücklich, und dass mein PC sehr gut ohne Problemchen oder Fehlermeldungen läuft, warum sollte ich dann upgraden? In Wahrheit aber, und das kommt noch hinzu, bin ich fürs Upgrade und die anschließende Clean-Install einfach zu faul.

Mein altes Notebook (2009) aber läuft seit 10-Release stabil und hat ehr selten unrelevante Problemchen.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er sich für's Upgrade entscheidet oder nicht. Allerdings nervt diese ständige Upgrademeldung so dass man schon fast von einer Nötigung sprechen müsste...
 
.. das erste Mal hochgefahren und alle Treiber des Systems waren vorinstalliert (!) und laufen (!!)
Das was du beschreibst, kann Windows spätestens seit Windows 7 (ging aber schon mit Vista).
Vielleicht ganz exotische Hardware hatte da vereinzelte Probleme, die hättest aber auch mit Linux.

Es hat schon seine Gründe wieso Linux eher ein Schatten-dasein fristet, und nein, das liegt nicht alleine daran das es "anders" ist.
 
Das was du beschreibst, kann Windows spätestens seit Windows 7 (ging aber schon mit Vista).
Vielleicht ganz exotische Hardware hatte da vereinzelte Probleme, die hättest aber auch mit Linux.

Also ich muss bei Win7 noch alles an Treibern nachinstallieren, wenn ich mein System neu aufsetze. Bei Windows 10 ist das nicht so.

Denke bitte nochmal über die Aussage nach. Vorinstallierte Treiber bei aktuellerer Hardware gibt es unter Win7 nicht. Mein Z77-Board brauchte auch die ganzen Treiber von der CD, ehe das System performant lief.
 
Ich weiß ehrlich nicht was viele für ein Problem haben.. Bei mir läuft Windows 10 einwandfrei! Installiert auf dem PC, Tablet und Smartphone. Bin sehr zufrieden
daumen.gif

Was die Datensammlung angeht: Wer das nicht möchte sollte einfach das Internet komplett meiden. Man hat also immer die Wahl. Heutzutage ist das doch überall Standard..

es gibt keine undankbarere unternehmung, als zufriedene sklaven zu befreien
 
Mal abgesehen von alldem Negativen was bisher hier geschrieben wurde, ist Windows 10 zum produktiven Arbeiten ein Traum. Das Zusammenspiel zwischen Onedrive, Office 2016 & Outlook ist besser als je zuvor. Über die Suchleiste findet man Dateien und Programme sehr zuverlässig im ganzen System (auch wenn das Ding nachhause telefoniert)

Durch die Uni bin ich gezwungen (momentan) tagtäglich auch Linux zu benutzen, bin jedoch nach kurzer Zeit mit alleinigem Linux auf ein Dual-Boot System umgestiegen, da alltägliche Dinge mit Windows 10 einfach angenehmer und schneller von der Hand gehen. Das System denkt in einfachen Situationen für den Nutzer mit :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher das diejenigen die gegen Win10 "schießen" in spätestens ein/zwei Jahren das OS auch installiert haben werden und von ihrem damaligen meckern nichts mehr wissen wollen. Windows 10 wird auch für die das normalste der Welt werden, auch wenn man es nicht glauben mag...
 
echt jetzt? Wenn es Spiele gibt die DX12 haben müssen und ich das spiel unbedingt haben will, was selten vorkommt, kann man einen wechsel in erwähgung ziehen. Warten wir mal 2017 ab :D
 
Weltweit wird W10 obwohl es Teilweise kostenlos ist eher gemieden und das aus guten Grund!:devil:
Das hier die Mehrheit W10 nutzt obwohl PCGH festgestellt hat das es kein erwänenswertes Leitungsplus gegenüber W7 gibt liegt wohl mehr an Steam und dem Spieltrieb der jüngeren Nutzer:schief:
 
Hey, ich gebe dir in allen Belangen Recht was win 10 angeht, alternativen zu win , bei mir läuft Ubuntu tadellos, kann alles außer spiele, machen,
Libre läuft sehr gut, tolle Alternative zu Office, und kostet nix. Bei mir kommt auch in 2 Jahren kein win 10 drauf!!!:banane::wall:
 
Bei mir läuft Win 10 nun seit ein paar Wochen ohne Probleme. Meine handvoll Anwendungen die ich benötige laufen ohne zicken. Alles gut :daumen:
 
Zurück