News Windows 10 bald ohne Support: Das sagt die deutsche Sicherheitsbehörde

Was sitzen da im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Idioten bitte die empfehlen auf einem nicht mehr Windows 11 tauglichem System MacOS installieren zu wollen??

Sagt bitte das dieser Artikel ursprünglich im Postillion erschienen ist. Niemand der sich auch nur Ansatzweise etwas mit Computertechnik auskennt weiß das Apple hart gegen die Versuche vor geht, MacOS auf Windows PC zu installieren. zudem ist auch nicht jede Hardware dafür geeignet.

Also seit dem Frau Faeser Herrn Schönbohm dort mit unlauteren Mitteln hat entfernen lassen scheint da in der Behörde nicht mehr viel los zu sein, vor allem scheint mir das Fachwissen ist dort abhanden gekommen.

BSI empfiehlt also ein System, dass vor allem die Daten bei einem US Unternehmen speichert und man immer mehr Cloudzwang einführt.
Nicht gerade vertrauenswürdig und alles andere als "Digitale Souveränität".
Naja, der Endnutzer muss ja nicht zwingend digital souverän sein und wenn nur die Firmen, denen die Nutzer ja, aus welchem Grund auch immer, vertrauen, an die Daten kommen, ist das ja immer noch deutlich besser, als wenn das jeder kann.
Was sitzen da im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Idioten bitte die empfehlen auf einem nicht mehr Windows 11 tauglichem System MacOS installieren zu wollen??
Das steht da nicht.

Mal ehrlich. Wir sind in Deutschland bezüglich Computertechnik so retarded. Die Meinung des BSI ist in etwa so wertlos wie Inhalte aus der Bunte. Wer ernsthaft glaubt, dass nach dem supportende direkt die Gefahr für Privatpersonen beginnt.. nee man.

@Tolotos66 du weisst aber schon das es kriminelle gibt die systeme von anwendern angreifen um damit kohle zu machen? das win10 bald nicht mehr supportet wird weiss doch jeder der mal nachrichten gelesen hat.
Erinnert mich immer an das Bankräubergleichnis: Was ist besser/profitabler als eine Bank zu überfallen? Richtig! Eine Bank zu eröffnen. :devil:

Fazit: Was nutzt mir der Schutz vor fast harmlosen Kleinkriminellen, wenn die gefährlichen Großkriminellen das Betreibsystem entsprechend (TPM, CoPilot, Telemetrie, NSA-Zugang seitWin95, Cloud-KI-Training, Online-(An)Meldezwang) gläsern und zum maximalen Kohle machen prepariert herausgeben? :hmm:

Ist doch gut dass das BSI frühzeitig darüber informiert und schon jetzt entsprechende Empfehlungen rausgibt, das ist schließlich ihr Job. Es gibt genug Leute für die das überraschend kommt, die haben jetzt noch genug Zeit sich Upgrade-Pfade zu überlegen und/oder zu beauftragen.

BSI und Datenschutzbeauftragter unterstehen bisher dem Innenministerium. Das sind die gleichen Typen, die sich vehement für Onlinedurchsuchungen, Staatstrojaner und Vorratsdatenspeicherung stark machen. Und wenn es denn mal gegen deutsche Gesetzgebung verstößt ... scheiß drauf! Seit wann interessiert die das denn.
Wenn man den Bock zum Gärtner macht kann kaumn etwas Gutes dabei herauskommen.

Und wer nicht zahlt und trotzdem bei dem System bleibt, wird zum Risiko.🤷🏼‍♂️
Ich nutze übrigens kein 10er...
Das sollte jetzt aber kein surprised Pikachu auslösen. Das Theme gibt es seit MS Security ernst nimmt, also seit irgend einem SP für XP. Mimimi, ich möchte XP behalten. Mimimi, ich möchte Windows 7 behalten. Naja und jetzt machen halt alle mimimi, weil 10 sooo toll war.

Soll man jetzt MS verpflichten, ein 10 Jahre altes OS kostenlos weiter zu supporten?

Ich denke nicht, dass Retro ein geschützter Begriff ist. manche sprechen bei Computer-Hardware, die 15 Jahre und älter ist von Retro. Ich verwende selbst auch eigentlich lieber den Begriff Vintage. Retro würde nämlich eigentlich bedeutden, ein altes System in irgend einer Art zu emulieren. Das SNES Mini ist z.B. retro. Ich verwende aber originale Hardware und die ist vintage. X79 ist auch schon 13 Jahre alt und damit auch nicht mehr wirklich aktuell. Aus Erfahrung kaufe ich die Dinge lieber früher als später. Es wird mit der Zeit schwieriger, die Hardware in gutem Zustand zu finden. Mein ältestes System ist ein Pentium 150 MHz mit Voodoo Graphics. die Pre-3D-Ära interessiert mich nicht wirklich. Die ganzen Amiga- und C64-Leute sind eine andere Gruppe von Enthusiasten, auch wenn ich mich mit denen immer mal wieder Treffe.

:top:
Alles gut!

Habe mal gegooglet und da kommt auch wieder eine andere Meinung / Idee / Interpretation zu Retro und
Vintage. :ugly:

Retro ist für >mich< (vereinfacht gesagt) ein System was man nicht mehr mit akt. HW nativ hinkriegt.
Beim PC also AGP + PCI (ohne Express) und ISA und der Möglichkeit die "Original" Software von damals (ohne Tricks) zu installieren.
Amiga, C64 und Co. ist für mich auch Retro aber dann in der Untersparte Heimcomputer.
Beides hat sein Charme.
Vintage kenne ich eigendlich nur von Möbel / Klamotten.

Warum da Windows 11 drauf kommt?
  1. Weil es geht und man so regelmäßig den ganzen Empörten den Wind aus den Segeln nehmen kann. :)
  2. Weil wir auf unseren Retro-LANs (hier ist Retro richtig angewenden. Wir spielen alte Spiele auf moderner Hardware) auch Steam verwenden
1. kann ich gut nachvollziehen. (Auch wenn keiner [ausser MS?] je behauptet hat das das nicht klappt)
2. Lans sind Cool und alte Spiele auch. Aber warum alte PCs? (ausser weil man es kann ;) )
Wobei alt da auch wieder so ein Thema ist.
Bei uns ist gerade Ghost Recon Wildlands (~ knapp 9Jahre) und Supreme Comander FA (~ 18 Jahre) hoch im Kurs.

Soll man jetzt MS verpflichten, ein 10 Jahre altes OS kostenlos weiter zu supporten?

Entweder das oder sie sollen die künstlichen Beschränkungen bei der Hardware aufheben. Dann läuft es auch noch auf den alten Core2Duos. Nur die Phenom II müssen draußen bleiben, wenn ich mich recht erinnere.

Leute, die wissen, dass man auf einem Mac auch Windows zum laufen bekommen kann und ein veraltetes OS auch auf dem Mac zum Problem werden kann.

Wer ernsthaft glaubt, dass nach dem supportende direkt die Gefahr für Privatpersonen beginnt.. nee man.

Haben sie irgendwas von privat gesagt?

Die sind halt eben auch für Unternehmen und Behörden zuständig. Wenn bei dir ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt, dann interessiert es vermutlich keinen, dass du nicht mehr an dein Zeug kommst. Wenn das bei einem großen Betrieb passiert, dann sieht es anders aus. Es sind schon Firmen daran bankrott gegangen. Es hat auch mal ein Krankenhaus erwischt, mindestens ein Mensch ist quasi an so einem Kryptotrojaner gestorben. Auch wenn man fairerweise dazu sagen muß, dass die Hacker versucht haben den Schaden rückgängig zu machen, nachdem sie erfahren haben, was sie da lahm gelegt hatten.

Generell sind Sicherheitsexperten extrem paranoid, das ist quasi Grundvoraussetzung für den Job.

Wenn man den Bock zum Gärtner macht kann kaumn etwas Gutes dabei herauskommen.

Kommt drauf an. Das BSI hat den Job, das ganze sicher zu machen. natürlich bekommen die bei vielem, was andere Abteilungen so machen, einen Herzinfarkt, etwa bei den Hintertüren in Messengern.

Bei der NSA ist es ähnlich. Die haben einerseits die Aufgabe, die Leute auszuspionieren und andererseits die Sicherheit des Landes zu gewährleisten. Letzteren haben wir so schöne Dinge, wie AES zu verdanken, das in einem wirklich transparenten Auswahlverfahren gewählt wurde, das als vorbildlich gilt.

wieviele gehackte systeme etc gab es damals?
meiner erinnerung nach KEINER.

Hat nicht die Bahn mal lustige Meldungen auf ihren Anzeigetafel abgespielt? Dabei stand der Bahnverkehrt einige Zeit lang still.

Könnte auch am alten Win 7 gelegen haben.

Das sollte jetzt aber kein surprised Pikachu auslösen. Das Theme gibt es seit MS Security ernst nimmt, also seit irgend einem SP für XP. Mimimi, ich möchte XP behalten. Mimimi, ich möchte Windows 7 behalten. Naja und jetzt machen halt alle mimimi, weil 10 sooo toll war.

Ich empfehle den Leuten Windows 3.1. Ressourcenfreundlich,kein Kontozwang,kein Internetzwang (daher extrem Sicher) und das Beste,läuft sogar auf alter Hardware 😂

zu dem ganzen geseier wegen 'unbedingt win11 oder gleich neue hardare mit win11 kaufen'
erinnert sich jemand an win XP?
da war das geschrei auch gross.
wieviele gehackte systeme etc gab es damals?
meiner erinnerung nach KEINER.
und win XP war gegen selbst ein win7 nun wirklich offen wie scheunentor.
Dann solltest du nochmals drüber nachdenken. ;)

Hier mal ein paar Vorfälle:
- Stuxnet (Industrial XP-Systeme wurden gezielt angegriffen)
- WannaCry
- BlueKeep (Hier hat Microsoft danach explizit davor gewarnt ungepatchte XP-Systeme ans Internet anzuschließen)
- Ransomewareangriffe auf Kliniken (Embedded XP-Systeme waren u.a. das Einfallstor)
- Geldautomaten-Hacks in Asien und Südamerika (Tyupkin und Cutlet Maker)

Schützen kann man sich z. B. mit einer Hardware Firewall, die man vor seinem Netz hängt und schon wird es wieder sicherer...
Dir ist aber klar das selbst eine Hardware-Firewall nur bedingt vor Zero Day Lücken schützen kann?

Vintage kenne ich eigendlich nur von Möbel / Klamotten.

2. Lans sind Cool und alte Spiele auch. Aber warum alte PCs? (ausser weil man es kann ;) )

Vintage Cars, Wir Deutschen haben nur dieses Unwort Oldtimer dafür erfunden. ;)

Wir machen 2x im Jahr so eine LAN. Ich habe da IMMER einen anderen PC mit. Vor einiger Zeit hatte ich einen Dell PowerEdge 2HE Server mit einer Quadro K6000. Diverse Dell- und HP-Workstations waren schon dabei, aber auch der eine oder andere selbst zusammen gebaute PC mit ca. 10 Jahre alten Komponenten. An alten Highend Grafikkarten mangelt es mir dank Sammlung auch nicht. :D

Die sind halt eben auch für Unternehmen und Behörden zuständig.
Generell sind Sicherheitsexperten extrem paranoid, das ist quasi Grundvoraussetzung für den Job.
Dann wären sie aber in dem Aspekt schon etwas unterqualifiziert. Dass unsere Behörden Closed-Source-Systeme aus einem Land mit erst potenziell und jetzt akut prekären politischen Zuständen nutzen, ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Vielleicht wäre ich in dem Aspekt aber auch einfach überqualifiziert. ;)

Dann wären sie aber in dem Aspekt schon etwas unterqualifiziert. Dass unsere Behörden Closed-Source-Systeme aus einem Land mit erst potenziell und jetzt akut prekären politischen Zuständen nutzen, ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Vielleicht wäre ich in dem Aspekt aber auch einfach überqualifiziert. ;)
Ich arbeite auch im ÖD. Zwar nicht bei einer Behörde, aber bei uns innerhalb der IT ist das Thema schon seit einigen Jahren auf dem Radar. Wo es geht setzen wir heute bzw. seit längerem schon auf Open Source / Made in Germany/EU
Durch die Situation in den USA hat das Ganze in letzter Zeit aber nochmals ordentlich an Fahrt gewonnen. Gerade im Bezug auf Monopolisten wie Microsoft, Google & Co. Nachdem das Thema nun auch in der Politik angekommen ist, bin ich mal gespannt in welche Richtung das neue Bundesdigitalministerium tendieren wird. Wenn die empfehlen in die Microsoft Azure Cloud zu migrieren, dann prost Mahlzeit! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommen immer mehr gute Nachrichten, was das angeht. Leider natürlich wieder erst, seit es kurz davor ist, mächtig zu scheppern. :-|

Zurück