News Windows 10 bald ohne Support: Das sagt die deutsche Sicherheitsbehörde

Mein grösstes Problem, sind seit einer Weile diese Hersteller mit ihrem Softwaremurks....
NVIDIA baut gerade nur noch Bockmist, zum einen mit den Steckern, und dann den Treibern, MS Baut mit ihren Win11 Updates eine Grütze nach der anderen...

Und da soll man unbesorgt wecheseln? Es kotzt mich gerade nur noch an, wenn ich in regelmässigen Abständen sogar lese:" Kernelupdate lässt Win11 nicht mal mehr starten...."
Das kenne ich so von Win 10 nicht, weswegen ich eigentlich nicht wechseln will....
Und Win11 testweise installiert vor einer Weile lies ein Laufwerk im Verzeichnis einfach so verschwineden, obwohl noch funktional, wenn ich nicht Win 10 noch drauf gehabt hätte, hätte ich das Teil abschreiben müssen.. wundersamer Weise wars nämlich im anderen OS noch da.....
Und dann solche Sprüche hier, man solle unbedingt wechseln....

Linux ist mir noch zu fummelig, und ich weiss nicht ob dann alles kompatibel ist, und bei NVIDIA Treibern ist Linux seit jeher Stiefkind.....

Mein grösstes Problem, sind seit einer Weile diese Hersteller mit ihrem Softwaremurks....
NVIDIA baut gerade nur noch Bockmist, zum einen mit den Steckern, und dann den Treibern, MS Baut mit ihren Win11 Updates eine Grütze nach der anderen...

Und da soll man unbesorgt wecheseln? Es kotzt mich gerade nur noch an, wenn ich in regelmässigen Abständen sogar lese:" Kernelupdate lässt Win11 nicht mal mehr starten...."
Das kenne ich so von Win 10 nicht, weswegen ich eigentlich nicht wechseln will....
Und Win11 testweise installiert vor einer Weile lies ein Laufwerk im Verzeichnis einfach so verschwineden, obwohl noch funktional, wenn ich nicht Win 10 noch drauf gehabt hätte, hätte ich das Teil abschreiben müssen.. wundersamer Weise wars nämlich im anderen OS noch da.....
Und dann solche Sprüche hier, man solle unbedingt wechseln....

Linux ist mir noch zu fummelig, und ich weiss nicht ob dann alles kompatibel ist, und bei NVIDIA Treibern ist Linux seit jeher Stiefkind.....
Übertreib mal nicht. Kenne keinen der Probleme mit W11 hat.

Ich habe momentan Windows 11 und macOS (Hackintosh) auf dem PC. Läuft richtig gut mit AMD.
Auf einem AMD Laptop Läuft Windows 10 IOT LTSC und macOS. Bei dem AMD Laptop habe ich das Tool https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF genutzt um den VRam zu erhöhen. Das Tool ist auschließlich nur für AMD Laptop gedacht, die ein Locked Bios haben. So habe ich rausgefunden, das der Vram auf 512 MB beschränkt war und nun habe ich 4GB :)

Auf dem 2ten Laptop läuft Windows 11 IOT LTSC.

Bisher laufen alle Systeme Stabil.

ich stelle um auf W11, mache dann aber keine Updates mehr, das Risiko nach einem update keine funktionsfähige Maschine zu haben ist einfach zu groß.

ich stelle um auf W11, mache dann aber keine Updates mehr, das Risiko nach einem update keine funktionsfähige Maschine zu haben ist einfach zu groß.
und was ist daran jetzt besser als sein win10 ohne updates zu behalten?

zu dem ganzen geseier wegen 'unbedingt win11 oder gleich neue hardare mit win11 kaufen'
erinnert sich jemand an win XP?
da war das geschrei auch gross.
wieviele gehackte systeme etc gab es damals?
meiner erinnerung nach KEINER.
und win XP war gegen selbst ein win7 nun wirklich offen wie scheunentor.

bin noch auf w10

hab gar kein Bock umzusteigen jetzt ist alles so schön sortiert und installiert, auf die Upgrade Version hab ich gar kein Bock, wenn schon dann clean install

bis ich da wieder alles so hab wie es sein soll vergehen locker 5 TAge^^
Naja ein win11 Clean Install ist heutzutage auf jeden Fall ein *frustrierendes" erlebniss.. Gib dies an.. jenes.. klick dies ab..
Und dann muss man erstmal alles neu sortieren und einstellen am Desktop..
Aber wenn's dann läuft ist alles problemlos

Spätestens wenn GTA 6 PC released wird und man evtl. einen Windows 11 Zwang bekommt werden wohl viele wechseln, nur um es zocken zu können.
Sollte man es nicht Umgehen können...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neues Windows wird erst dann interessant, wenn es keine Funktionsupdates mehr erhällt, weil MS es dann nicht regelmäßig 2x im Jahr vollkommen mit Updates versaut.
Win 7 und 10 habe ich deshalb auch erst relativ "spät" zum ersten Mal installiert.
Zudem ist jedes Windows seit XP im Auslieferungszustand eigentlich unbrauchbar. Es müssen also entsprechende Tools her, die das OS gerade biegen, damals z.B. XP Antispy und heutzutage O&O ShutUp.
All died ist bei Win 11 noch nicht eingetreten und somit ist es eigentlich untragbar.
Spätestens wenn GTA 6 PC released wird und man evtl. einen Windows 11 Zwang bekommt werden wohl viele wechseln, nur um es zocken zu können.
Sollte man es nicht Umgehen können...

lmao
Und der sollte warum genau kommen...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sorge ist mitunter berechtigt:
Durch die ESUs werden gravierende Sicherheitsmängel prinzipbedingt an die große Glocke gehängt. Eine Einladung für alle, die gerne ein Botnet aufbauen möchten. Bisher war nach Supportende in der in der Regel Totenstille und nur Nutzer der Embedded und POS-Versionen bekamen neu aufgetauchte Sicherheitslücken wirklich mit und erhielten Support. Selten wurde dann auch mal ein aus dem Support gefallenes System offiziell mit einem Patch versorgt. Mit der großen Ankündigung von ESUs weiß jetzt auch jeder der gerade mal den Computer einschalten kann, wo man über Sicherheitslücken in ungepatchten Systemen informiert wird. Bei der großen Installationsbasis ein Schlaraffenland.

Ich empfehle auch jedem, der ein "inkompatibles" System hat und nicht bereit ist ESUs zu kaufen oder auf andere Betriebssysteme umzusteigen, im Herbst mit Rufus oder ähnlichen Tricks auf Windows 11 zu wechseln, auch wenn man die Prozedur mangels Funktionsupdates dann jährlich widerholen muss. Dank In-Place Upgrade ist der Installationsaufwand auch in der Regel überschaubar und bei einer SSD als Systemlaufwerk fallen die dabei entstehenden Karteileichen ohnehin nicht ins Gewicht. Bei einer HDD sollte man natürlich "frisch" installieren.

Zum Thema Virenscanner so ganz nebenbei wurde Windows 7 bis ich es durch Windows 10 ersetzt habe

weiter von MS mit Updates für den Microsoft internen Virenscanner versorgt soviel dazu :-)

Wer will kann sich ja Windows 10 LTSC 21 holen, das läuft noch bis zum 12. Januar 2027.
Für ganz besondere Zwecke gibt es sogar WIndows 10 IOT Versionen die noch länger laufen.
Da ist natürlich die EInschränkung, dass es dann auch keine Featureupdate gibt und man auch keine Wetten darauf abschließen sollte, dass der Hardwarehersteller noch Treiberupdates liefert. Nvidia ja, weil die in dem Markt Kunden haben, aber bestimmt nicht der Hersteller des typischen Gaming Mainboards.

Wer auf 22H2 sitzt, der kann in der Regel kostenlos upgraden. Die älteste Hardware die WIn11 unterstützt ist 8 Jahre alt. So viel Gaming PCs werden das nicht sein. Auch Büro PCs halten in der Regel nicht so lange durch, bzw. sag ich wtf, wenn man seinen Mitarbeitern das Gehalt zahlen kann, dann sollte es auch alle 8 Jahre für einen 500€ Office PC reichen.

Klar kann man jetzt wieder EInzelfälle konstruieren, aber glaubt ihr Ubuntu schert sich darum wie Ubuntu25 auf 10 Jahre alter Hardware läuft? Apple schaltet seine Updates nach 5 Jahren auch einfach ab. Das sind ja alles Firmen, Microsoft inklusive, die sind eng verbunden mit der Wegwerfgesellschaft. Keines von deren Produkten hat die Aufschrift "hält für den Rest deines Lebens".

Mein Beileid an alle die auf 11 noch wechseln. Ich selber tat es vor paar Jahren und selten habe ich ein OS wechsel so bereut wie der von 10 auf 11 (Vista/ME damals verpasst :D)

Aber Windows 11 ist und bleibt für mich ein Krebsgeschwür und MS rumgefrickel da nervt mit ihrer KI scheiße, Apps entfernen ob es ein selber passt oder nicht usw.

Verstehe das Problem nicht ganz. Habe Windows 11 seit der Developer Preview am laufen. Finde es super.

Und o+o shut up läuft auch auf win11 und stellt die gesamte Telemetrie ab wenn man möchte.

Klar kann man jetzt wieder EInzelfälle konstruieren, aber glaubt ihr Ubuntu schert sich darum wie Ubuntu25 auf 10 Jahre alter Hardware läuft?
Selbst bei den Linux-Distros kommt man abseits der Langzeitkernel auch nicht um "Featureupdates" drum herum. Ein ungetestetes Rolling-Release ist ja auch nicht weit entfernt von Windows mit Insider-preview und eine typische Point Release Distro wie Fedora bekommt auch alle paar Quartale eine neue Version. Abseits von Servern ist das Updaten aber auch kaum ein Problem, wenn man nicht das ganze System inklusive /home auf eine Riesen-Partition knallt, auf Backups verzichtet und jeden Tag gleich nach dem Einschalten routiniert eine systemweite Aktualisierung auslöst. Da kann einen dann nur noch btrfs retten, wenn man es denn richtig eingerichtet hat.

Ich empfehle auch jedem, der ein "inkompatibles" System hat und nicht bereit ist ESUs zu kaufen oder auf andere Betriebssysteme umzusteigen,
...und keine inkompatible Soft- oder Hardware hat, die mit Win 11 nicht mehr läuft und auch sonst keine Abhängigkeiten (z.B. Treiber) zum 32bit Modus hat.

Für Feld/Wald/Wiesen-PCs mit ein bissel Browser, Mail, Office mag der Umstieg sicher und schnell zu bewältigen sein, das sind auch die 0815-Fälle, die in sämtlichen Zeitschriften bis zum Gehtnichtmehr erklärt werden.

Hat man aber spezielle und teure Hard- oder Software, ist ausgiebiges Testen geboten, dabei muss man auch an den Fallback denken.

Ich selbst fahre u.a. eine Windows 7 32bit Workstation, weil es für meine einst teuren Marian 16 Kanal Soundkarten keine neueren Treiber gibt und die in github verfügbaren Linux Fremd-Treiber wohl nur einen Subset (keine Kartenkopplung) unterstützen.

Für meinen Windows 10 Simulator-PC mit ca. 1 TB belegtem Plattenplatz werde ich nach jetzigem Kenntnisstand wohl die Microsoft ESU für 30 Ocken kaufen, da wird mir das Testen bzw. optionale Restores im Versagensfall zu aufwändig - wie es dann Ende 2026 weitergeht, sehn wir dann, jedenfalls dürfte Windows 11 bis dahin noch um einiges ausgereifter sein.

Zurück