Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

Das bedeutet
1) Die HDD/SSD wird online geschaltet
2) Die HDD/SSD wird mit MBR oder GPT formatiert
3) Ein NTFS-Volume wird auf der MBR oder GPT Platte erstellt
4) Ein 2tes Volume wird erstellt mit dem Bootmanager


Wenn bereits ein Bootmanager existiert wird dieser auch hergenommen, das macht Windows so weil der Installer davon ausgeht man möchte Dual-Boot installieren


Hier wurde der Fehler gemacht die HDD/SSD nicht zu klonen, was man eigentlich bei einem Festplattenwechsel macht sondern Windows per Installer als Dual-Boot installiert und im nachhinein das NTFS-Volume mit der ursprünglichen Windows Installation gelöscht -> was bleibt übrig auf der HDD/SSD der MBR mit dem Bootmanager Volume => wenn die Platte ausgebaut wird Bootet Windows nicht mehr weil dann der Bootmanager fehlt


Die Beleidigungen kannst du dir sparen, das führt zu nichts und die Drohung mich auf ignore zu packen spricht für eine gewisse Ignoranz
So ein letztes mal noch.

Es hat auch nichts mit klonen zu tun oder das Windows Dual Boot installiert.

MBR auf falsche Platte


Systemreservierte Partition auf falscher HDD


Und es trifft nicht jeden User.

Hiermit bist du nun auf ignore.

Solltest mal Googlen.
 
Es bleibt dabei wenn man nur das NTFS Volume mit Windows löscht den Bootmanager/Systemreservierte Partition aber auf dem MBR/GPT Datenträger lässt wird der Windows Installer immer den bereits bestehenden Bootmanager nehmen. (und genau das ist wie man Dual-Boot installiert mehrere Betriebssysteme mit einem Bootmanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe von euch allen.
Es hat alles geklappt. Habe die Platten nicht abgeklemmt, habe BIOS auf UEFI gestellt und Windows per Stick neu installiert. Hier auch die neue Platte direkt ausgewählt. Im Anschluss in Windows von der alten die Partitionen aufgehoben und neu erstellt. Läuft alles wie es soll. Viele Dank euch und einen schönen Sonntag
 
Warum eigentlich? Frühere Windows Versionen sind doch auch damit zurecht gekommen.
Da brauchte man einfach nur das Ziellaufwerk auswählen und fertig.
Wenn man die Reihenfolge im BIOS/UEFI gut im Griff hat geht und ging es auch ohne abklemmen.
Hat man das nicht landet(e) aber gerne Mal der Bootloader auf der falschen Platte und nach dem Austausch des Datenlaufwerks ist plötzlich Windows "weg".
 
Genau das ist mir auch mal passiert bis ich gemerkt hatte warum das so war... dann lief der Windowshase wieder dort hin wo ich ihn wollte. Bedurfte jedoch viel Haare raufen und Kaffee und Bier trinken bis die Erleuchtung kam.

War nich lustig.... Aber hat man das einmal durchgemacht brennt sich das so ins Hirn ein, dass man(n) es nicht so schnell vergisst
 
Zurück