Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Was nutzt du für spezielle Software, dass die nicht mehr richtig laufen. Gibt es keine Updates? Oder hast du die selber gestrickt?
So war das schon immer. Software wird weiter entwickelt.
Du bzw. die Entwickler deiner Software scheinen stehen geblieben zu sein.

Eine der Software ist "CODA Finale".
Natürlich gibts neue Versionen dieser Software die auch auf Win10 laufen. Da ist niemand stehengeblieben. Ich sehe es nur nicht ein, rund 450€ für die neue Version des Programmes zu zahlen wenn meine alte alles kann was ich brauche nur für Win10 zu nutzen was mir ebenfalls keinen Vorteil bringt da auch 7 alles kann was ich brauche - das ist kompletter Schwachsinn. :ka:

Nur dass ich mir nicht anhören muss "ewig gestrig" zu sein viele Hundert Euro auszugeben für ein neues OS und neue Programmversionen mit denen ich danach dann genau dasselbe mache wie ich es heute bereits tue ohne was auszugeben ist doch Käse. :haha:
 
Eine der Software ist "CODA Finale".
Natürlich gibts neue Versionen dieser Software die auch auf Win10 laufen. Da ist niemand stehengeblieben. Ich sehe es nur nicht ein, rund 450€ für die neue Version des Programmes zu zahlen wenn meine alte alles kann was ich brauche nur für Win10 zu nutzen was mir ebenfalls keinen Vorteil bringt da auch 7 alles kann was ich brauche - das ist kompletter Schwachsinn. :ka:

Nur dass ich mir nicht anhören muss "ewig gestrig" zu sein viele Hundert Euro auszugeben für ein neues OS und neue Programmversionen mit denen ich danach dann genau dasselbe mache wie ich es heute bereits tue ohne was auszugeben ist doch Käse. :haha:

aber... aber... aber... die sicherheitslücken und die updates...:what::hail::nicken::wall::motz:
 
Ich weiss schon, warum ich vor 1-2 Monaten mal testweise mit Linux als Hostsystem eine virtuelle VM mit Windows 7 aufgesetzt habe:
Für mein Dokumentenmanagement-System mit USB-Scanner und USB-Drucker-Einbindung. War ein spannenendes und erfolgreiches Projekt. :daumen:
 
Windows 10 hat doch für PCGH'ler nur EINEN echten Vorteil? DX12. Das war's. Programme laufen nicht (sonderbar) besser oder so. Einen echten Win10-Zwang in Sachen Programmen gibt es ja nur bei Spielen und nicht bei tatsächlichen Anwendungen- ... Entschuldigung, Apps natürlich.

Win10 ist irgendwie total home-bloated mit allem möglichem. "Fotos", "Groove", "Musik", Äppstoar. Allesamt mit meist weniger Funktionen oder sinnloseren Funktionen als bei den Programmen, die man selbst früher schon genutzt hatte. Dazu kommt, wie unser Lieblingsmod "Incredible Alk" schon erwähnte, einige Programme laufen entweder gar nicht auf Win10 oder schlechter. Ich hatte noch nie so viele Bluescreens erlebt wie auf Win10. Bin zurück zu Win7 und lasse die gleichen Programme laufen und? ... Nix. Von wegen "Hardwarekonflikt". Eher "Middlewarekonflikt".

Ich warte auf Win11.....:ugly:
 
Da sind sie mal wieder alle notorischen MS und Windows Hasser auf einem Haufen. :D GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.
In diesem Sinne, viel Spass noch. Ich gehe das schöne Wetter genießen.

Auch ich bin kein Hasser von irgendwas oder irgendwem.
Ich bin sogar zertifizierter MCSE.
Und gerade deshalb kommt mir W10 nicht auf die Platte!
 
Ich glaube langsam, MS denkt, sie können es "Erdoganlike" machen...
Butterbrot und Peitsche! :ugly:
Wie mit WP, versauen Sie sich jetzt gänzlich, jeden , bis Dato, zufriedenen Kunden, der wenigstens etwas Hirn besitzt und nicht blind die MS Fahne schwenkt. :nene:
Mein Win10 Upgrade war zwar nicht schlecht, aber die Treiberprobleme und die Updatemüllmistdreckskacke, ging mir so dermassen auf die Eier, dass ich blindlinks auf Win7 gedowngraded habe, und seitdem wieder ohne 200er Puls am PC sitzen kann. :daumen:
Das wird auch erstmal so bleiben, da könnt ihr euch nen Bier drauf öffnen! :rollen:
 
Ich weiss schon, warum ich vor 1-2 Monaten mal testweise mit Linux als Hostsystem eine virtuelle VM mit Windows 7 aufgesetzt habe:
Für mein Dokumentenmanagement-System mit USB-Scanner und USB-Drucker-Einbindung. War ein spannenendes und erfolgreiches Projekt. :daumen:

Klingt interessant. Was genau hast du da gemacht? Evtl. wäre da ein eigener Thread dazu praktisch. Mich interessieren immer solche Lösungen. (ich selber habe sowas nicht)
 
Hätte ich das mit den Gruppenrichtlinien eher gewusst hätte ich nicht noch einigen geraten ein Upgrade auf Windows 10 zu machen.
Die "Features" Windows Store Apps und Cortana wurde von mir allerdings bei allen deaktiviert bzw. nicht startbar gemacht.
Werde mir das Update mal genauer anschauen gibt ja schon Versionen im Netz sollte es wirklich solch massive Einschnitte geben,
kann ich mich schon drauf einstellen das ich die nächsten Wochen alle wieder auf Windows 7/8.1 downgraden darf.
Mit Vulkan ist ja zum Glück eine alternative bezogen auf DirectX12 vorhanden und andere Vorteile sehe ich in Windows 10 sowieso nicht.
Microsoft geht mir echt auf die Eier mit ihrer Politik die letzen paar Monate.
Es gibt ja auch Gerüchte das Microsoft dahinterstecken soll das Identity Safe von Norton nicht mehr bei Firefox unterstützt wird.

Ehrlch gesagt finde ich die Aussage von Sweeney garnicht mal so unabwägig und zutrauen tu ich Microsoft mittlerweile sowieso einiges.

Und die Aussage von einem hier GPOs betrifft nur Firmen ... Da kann ich nur sagen unterlass die Kommentare wenn du dich nicht auskennst
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint 17.3 mit Oracle Virtualbox 5.0.14. Dann in den Optionen den richtigen USB-Modus aktivieren (USB 2.0 EHCI) und die dann nun sichtbaren USB-Geräte des Hostsystems per Klick einbinden.
Setzt natürlich voraus, dass Drucker und Scanner unter Linux funktionieren, was bei mir der Fall ist (HP LaserJet 1010 und OfficeJet J4580).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keiner von den komischen "Gratis-Vögeln" ist und sein Windows 10 Pro gekauft hat stellt sich die Frage ob die nachträgliche Einschränkung von solch zentralen Funktionen so überhaupt zulässig ist.

Stelle mir das gerade in Unternehmen unterhaltsam vor die gerade 100 neue Maschinen mit Pro gekauft haben und nach dem besagten Update feststellen das einige RIchtlinien nicht mehr greifen (und die genannten sind wirklich alle Standard!). Ich bin über Microsofts Wahnsinn und dessen Steigerung von Monat zu Monat immer wieder überrascht. Microsoft "Oh, ja, da kann man was tun: Windows Open (Value) Enterprise-Upgrade und eine Runde neu installieren bitte". Und alle so "Yeah, Microsoft, Ihr seid ja noch geiler als nVidia!"
 
Solang's mit der Enterprise noch geht ist alles gut...ist ja nur nen Keygenerator entfernt. Kann ja nicht angehen, das die jetzt sämtliche Sachen streichen und den hemmungslos ausgeliefert ist.:daumen2:
 
Ich sitze hier immer noch mit dem Aluhut den mir militante M$ Verteidiger zum Release von Win 10 aufgedrückt haben... Jetzt da sich meine Aussagen von damals bestätigen, darf ich den endlich abnehmen ? Bitte, ist voll unbequem :heul:

Für nen Kumpel von mir bricht seit gestern eine Welt zusammen (er wollte ja nicht hören, Ich gemeiner habe ihm auch noch den Link hierzu geschickt :devil: ) und muss jetzt voraussichtlich entweder 15 PCs auf Win 7 pro oder Enterprise umstellen... Ich bin gefangen zwischen :lol: und :wall:
Wer auf Windows 10 ein Geschäft aufbaut liefert sich zu 100% Microsoft und deren Willkür aus. Das war von Anfang an klar.
 
Jetzt wird auch klar, was Microsofts Strategie ist und was die mit "Windows as a Service" meinen:
Den kleinen und mittleren Unternehmen die Pro-Version dermaßen zu vergällen, dass
diese genervt auf die Enterprise-Version umsteigen. Ups, die gibt's ja nur im Abo...
Diesen Software-Abos sollte gesetzlich ein Riegel vorgeschoben werden. Software ist ein Produkt bestehend aus 1 und 0 und keine Dienstleistung. Da steckt eine ganz fiese Strategie dahinter. MS (und auch Adobe) sind in bestimmten Bereichen zum Quasi Standard geworden und nutzen ihre Marktmacht dazu diese Abos durchzubringen. Die Kaufversion wird schon noch komplett verschwinden... Dann hat man es auch geschafft, dass nicht mehr benötigte Lizenzen wieder verkauft werden können und die Einnahmen werden dauerhaft steigen, denn jeder muss immer wieder regelmäßig zahlen. Nix vonwegen, dass man sich einmal Office 20xx kauft und das einfach Jahrzehnte nutzt, da man die neuen Features eh nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deren Ruf hat das nix zu tun, die wissen das die mit Windows ein absolutes Monopol haben, da kommt kein Mac OS oder Linux ran, egal welche Distribution. Das hat viel mehr mit Bevormundung bzw Entmündigung und Überwachung zu tun, was du nicht abklemmen kannst bleibt in Betrieb, frißt Ressourcen und je nach dem was es ist sendet es Daten nach Redmond.
Ich denke auch das es Taktik ist das Update erst am 2.8. zu bringen. Und ob nun mit oder ohne Aluhut, es wird noch schlimmer da bin ich mir sicher. Man kann ja jetzt schon nur noch die Hälfte von dem was noch unter Windows 7 ging.
 
Was willst du auch machen wenn 99% deiner Userbase die neuen Features deiner Software nicht braucht und deshalb ewig auf alten Versionen bleibt ? So verdienst du als Unternehmen irgendwann kein Geld mehr.
Beispiel Photoshop. Schon CS3 hatte mehr Features als die meisten User jemals brauchen werden ein Upgrade ist da einfach nicht nötig.
 
Wenn man keiner von den komischen "Gratis-Vögeln" ist und sein Windows 10 Pro gekauft hat stellt sich die Frage ob die nachträgliche Einschränkung von solch zentralen Funktionen so überhaupt zulässig ist.

Aber natürlich ist sie das. Wer Windows nutzt stimmt bei derInstallation den Nutzungsbedingungen von MS zu wo drin steht "Die Software wird lizenziert, nicht verkauft, und Microsoft behält sich alle Rechte an der Software vor" - bedeutet auf deutsch Microsoft kann mit ihrer Software machen was sie wollen. Wenn sie blöd gesagt ein (Zwangs!)Update herausbringen dass man als Desktophinterhrund nur noch das Gesicht von Bill Gates einstellen kann um ein bescheuertes Beispiel zu nennen ist das ihr gutes Recht. Die Optionen des Nutzers sind 1.) damit abfinden oder 2.) deinstallieren.
 
Linux Mint 17.3 mit Oracle Virtualbox 5.0.14. Dann in den Optionen den richtigen USB-Modus aktivieren (USB 2.0 EHCI) und die dann nun sichtbaren USB-Geräte des Hostsystems per Klick einbinden.
Setzt natürlich voraus, dass Drucker und Scanner unter Linux funktionieren, was bei mir der Fall ist (HP LaserJet 1010 und OfficeJet J4580).

Das heisst du hasst einfach nur einen Samba Server aufgesetzt? dachte, du speicherst dort auch deine Dateien etc. "mein Dokumentenmanagement-System" klingt nämlich danach.
 
Aber natürlich ist sie das. Wer Windows nutzt stimmt bei derInstallation den Nutzungsbedingungen von MS zu wo drin steht "Die Software wird lizenziert, nicht verkauft, und Microsoft behält sich alle Rechte an der Software vor" - bedeutet auf deutsch Microsoft kann mit ihrer Software machen was sie wollen. Wenn sie blöd gesagt ein (Zwangs!)Update herausbringen dass man als Desktophinterhrund nur noch das Gesicht von Bill Gates einstellen kann um ein bescheuertes Beispiel zu nennen ist das ihr gutes Recht. Die Optionen des Nutzers sind 1.) damit abfinden oder 2.) deinstallieren.

Was in einer EULA steht und was rechtlich möglich ist sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die man im Zweifel IMMER juristisch klären muss. Deine juristische Einordnung ist Mumpitz. Das sie die Rechte an Ihrer Software haben bedeutet nicht das die Rechte des Nutzers einseitig beschneiden dürfen wie und wann es ihnen gefällt. Ich habe 22 Jahre Software-Lizenzierung beruflich gemacht, ich benötige da nicht zwingend Nachhilfe.

Softwarehersteller leben davon dass sie sich in einem für Nutzer juristischen Minenfeld agieren. Das ermöglicht ihnen die moralische und rechtliche Flexibilität die wir als gegeben hinnehmen. Hinschreiben kann man vieles. Ob man das als Nutzer alles schlucken muss steht auf einem ganz anderen Blatt. Ganz sicher gibt es mehr Möglichkeiten als Fressen und gefressen werden.
 
Zurück