Einfach klasse... okay, hol ich mal etwas weiter aus: die letzten 2 Wochen habe ich mich mehr oder minder täglich mit Windows 10 beschäftigt, habs sicherlich 30x in einer VM installiert. Habe viele Stunden investiert um alles nach meinen Wünschen zu gestalten, alle Dienste gecheckt, alle Gruppenrichtlinien gecheckt, alles in der Aufgabenplanung, haufenweise dinge per regedit erledigt und hab mir sogar schon mein Win+X Menü zusammengestellt und reg datein mit dutzenden Kleinigkeiten zusammengeschustert mit dingen wie dem Symbolabstand und all das...
"Mein" Windows 10 war also soweit fertig und ich war zufrieden damit, also hab ich mir wie von PCGH vorgeschlagen, noch schnell die Gratis Lizenz geholt. Leere SSD dran und Windows 10 aktiviert...
Glücklicherweise wollte ich wirklich nur die Lizenz abholen und nicht wechseln da ich ja schon gelesen hatte das Cortana bald pflicht ist und ich erstmal schauen wollte wie sich das auf "mein" Windows 10 auswirkt da ich Cortana überhaupt nicht mehr in den Systemapps hatte.
Wenn ich nun auf gpedit verzichten muss und es tatsächlich so ist wie PCGH sagt nämlich:
PCGH schrieb:
Will man mit Registry-Änderungen entgegenwirken, wird das nicht akzeptiert
dann wars das für mich mit Windows 10. Das man Windows so einstellt wie man es gerne möchte (auch per regedit usw.) gehört für mich dazu und finde ich eigentlich sogar gut aber wenn mir das verweigert wird und Microsoft mir "Ihr" Windows 10 aufzwingen will, ja dann bin ich raus.
Ich gebs zu, ich bin seit DOS Zeiten bei Microsoft und hatte von Win 3.1 an sogut wie jede Windows Version (auch millennium...) und es wäre gelogen wenn ich sagen würde ein wechsel zu Linux würde mir nichts ausmachen aber mal ehrlich: Was habe ich für eine Wahl? Mein Windows 7 läuft seit installation 2012 (!) einwandfrei und wird es wohl vermutlich auch noch bis 2020 tun aber ich werde wohl anfangen müssen mich mit Linux zu beschäftigen. Das wird keine leichte Aufgabe aber ich bin sicher das es sich lohnen wird, denn, wer weis schon was noch alles mit Windows 10 kommt? Microsoft Konto Pflicht? OneDrive als einziger "Eigene Datein" Ordner...?
Naja, vielleicht wenn sich doch noch alles zum positiven ändert wechsel ich zu Windows 10 aber ich glaube man kann schon gut sehen wohin die reise gehen wird. Bis dahin BB Win10!