Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Macht nur weiter so. Wenns so weiter geht, will ich Windows als OS nichtmal mehr fürs reine zocken nutzen...
Wenn bis dahin Linux mit Vulkan kein Erfolg wird, wars das für mich mit dem PC Gaming.

Ich sehe es nicht ein, ständig Geld in eine Plattform zu investieren, die es mir immer schwerer macht, sie leiden zu können.

Egal ob Nvidia, Intel oder Microsoft. Alle sägen sie am gleichen Ast.

Hinschreiben kann man vieles. Ob man das als Nutzer alles schlucken muss steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da haste völlig Recht. In den gefühlten 281 Fällen bei denen der User etwas zu schlucken hatte seit Win10 auf dem Markt ist ist aber halt noch nichts weiter passiert als... dass geschluckt wurde.... und dass der Herr Innenminister iirc mal eine böse Rüge ausgesprochen hat die MS am Allerwertesten vorbei geht. ;)

Das ist die Freiheit des Käufers bei Windows und Mac Os eben nicht hat. Nicht der Käufer/User entscheidet über sein gekauftes Produkt, sondern um es mit Steve Jobs Worten zu sagen"Wie entscheiden was der Kunde weil und was nicht".
Deshalb nutze ich so viel wie möglich linux. Da kann ich über alles frei entscheiden. Leider ist dort zocken von AAA Titeln nach wie vor nicht praktikabel.

Oh, also als normaler Windowsnutzer soll ich alle möglichen Tricks anwenden, damit das Betriebssystem das tut was ich möchte ... Erklär dass mal bitte jemanden, der nur seine normale Windows-Suche haben möchte ohne das Cortanachen sich einmischt und munter seine Suchbegriffe ins Netz sendet. Und wann macht Microsoft diese Tricks wieder zunichte ... Vielleicht mit dem nächsten Zwangsupdate?
Ja gute Lösung ... Ich steige sofort auf Windows 10 um .... NICHT!

EDIT: Bei den ganzen Tricks die man anwenden soll um Windows 10 zu dem zu zwingen was es tun soll, erscheint es immer attraktiver sich einmal vernünftig in Linux einzuarbeiten und Windows 10 nur noch für Games zu verwenden. Der Aufwand ist bei kleinen nicht sehr viel größer ... Zumal wenn man bedenkt, dass man das Prozedere nach jedem Zwangsupdate wiederholen darf.

Demnächst bei jedem Update:

Registry-Schlüssel checken.
Registry-Schlüssel wieder wie gewünscht einstellen und hoffen das sie noch funktionieren.
Lösungen für die neuen "Features" finden, die Microsoft wieder eingebaut hat.

Äh ... Linux ist definitiv einfacher ... In den Hintern gekniffen sind nur diejenigen die auf irgendwelche Programme angewiesen sind, die zwingend Windows brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also Schuld? Na dann muss man wohl oder übel wieder etwas Zeit investieren, um den Mist eben doch wieder abzschalten. Wär' doch gelacht. So gut ist denen ihr Schizzo-OS noch nie programmiert gewesen, dass man es nicht mit boardeigenen Mitteln knechten und in den Arm treten kann wie man möchte... hehe. Den Store können sie sich mal schön an die Badezimmerwand neben Cortana, den ganzen App-Fall und den Energiesparmodus tepezieren. Die IP's zur Datensammelei sind leider leider nicht erreichbar und die Dienste haben maximal LAN-Rechte... da könnt ihr patchen was ihr wollt, wir halten dagegen! Ohne solche Scherze macht Windows einfach keinen Spaß. Dass es sich so viele Leute seit XP SP2 gefallen lassen bzw. es ihnen völlig egal ist, ist das Problem! Noch Fragen warum ich für Windows im Durchschnitt nur alle drei Versionen Geld ausgebe? Mehr ist es mir nicht wert und dass MS dadurch Gewinn verloren geht ist reine Fiktion, eher schütze ich damit meine Mitmenschen vor weiteren dummen Ideen dieser Firma mal von der ganzen Aufklärungsarbeit zur richtigen Konfiguration abgesehen, die ich idR. völlig kostenlos bereitstelle! :D

Das heisst du hasst einfach nur einen Samba Server aufgesetzt? dachte, du speicherst dort auch deine Dateien etc. "mein Dokumentenmanagement-System" klingt nämlich danach.

In meinem Szenario bleiben die Daten in der VM (Einzelplatzinstallation des Dokumentenmanagements). Aber es wäre sicherlich möglich, die Daten auch anderen Rechnern im Netz per Freigabe/Samba zur Verfügung zu stellen. Ich würde das dann aber so konfigurieren, dass die VM nicht ins Internet darf. Schließlich bin ich ja in meinem Szenario schon im Jahre 2020 (oder später) ;)

Einfach klasse... okay, hol ich mal etwas weiter aus: die letzten 2 Wochen habe ich mich mehr oder minder täglich mit Windows 10 beschäftigt, habs sicherlich 30x in einer VM installiert. Habe viele Stunden investiert um alles nach meinen Wünschen zu gestalten, alle Dienste gecheckt, alle Gruppenrichtlinien gecheckt, alles in der Aufgabenplanung, haufenweise dinge per regedit erledigt und hab mir sogar schon mein Win+X Menü zusammengestellt und reg datein mit dutzenden Kleinigkeiten zusammengeschustert mit dingen wie dem Symbolabstand und all das...

"Mein" Windows 10 war also soweit fertig und ich war zufrieden damit, also hab ich mir wie von PCGH vorgeschlagen, noch schnell die Gratis Lizenz geholt. Leere SSD dran und Windows 10 aktiviert...

Glücklicherweise wollte ich wirklich nur die Lizenz abholen und nicht wechseln da ich ja schon gelesen hatte das Cortana bald pflicht ist und ich erstmal schauen wollte wie sich das auf "mein" Windows 10 auswirkt da ich Cortana überhaupt nicht mehr in den Systemapps hatte.

Wenn ich nun auf gpedit verzichten muss und es tatsächlich so ist wie PCGH sagt nämlich:
PCGH schrieb:
Will man mit Registry-Änderungen entgegenwirken, wird das nicht akzeptiert
dann wars das für mich mit Windows 10. Das man Windows so einstellt wie man es gerne möchte (auch per regedit usw.) gehört für mich dazu und finde ich eigentlich sogar gut aber wenn mir das verweigert wird und Microsoft mir "Ihr" Windows 10 aufzwingen will, ja dann bin ich raus.

Ich gebs zu, ich bin seit DOS Zeiten bei Microsoft und hatte von Win 3.1 an sogut wie jede Windows Version (auch millennium...) und es wäre gelogen wenn ich sagen würde ein wechsel zu Linux würde mir nichts ausmachen aber mal ehrlich: Was habe ich für eine Wahl? Mein Windows 7 läuft seit installation 2012 (!) einwandfrei und wird es wohl vermutlich auch noch bis 2020 tun aber ich werde wohl anfangen müssen mich mit Linux zu beschäftigen. Das wird keine leichte Aufgabe aber ich bin sicher das es sich lohnen wird, denn, wer weis schon was noch alles mit Windows 10 kommt? Microsoft Konto Pflicht? OneDrive als einziger "Eigene Datein" Ordner...?

Naja, vielleicht wenn sich doch noch alles zum positiven ändert wechsel ich zu Windows 10 aber ich glaube man kann schon gut sehen wohin die reise gehen wird. Bis dahin BB Win10!

2.) GPOs sind mir fast völlig egal - aber auf Win10 laufen einige meiner Anwendungen nicht mehr richtig die auf Win7 perfekt laufen. So lange das nicht besser ist will ich nicht umsteigen. Im Zweifelsfall müsste ich 2020 ein virtuelles 7 laufen lassen.
Für die Software welche du installierst ist immernoch die Firma zuständig die deine nicht laufende Software verbrockt hat und nicht Microsoft. Da sollte man sich fragen, weshalb der Hersteller dieser Software keine Updates veröffentlicht.

Nun, da ich mein Problem lösen konnte, dass mein Powerline-Netzwerk mich ca. 40.000 Kbit/s meiner 100.000er-Leitung gekostet hat (und ich dadurch auch nicht mehr einen WLAN-Stick nutzen muss, der nur unter Windows 10 fehlerfrei läuft und ich deshalb nicht mehr zu Windows 10 gezwungen bin...), habe ich mir eben mal die 90 Tage-Testversion von 8.1 Enterprise organisiert.

Wobei da weniger die Gruppenrichtlinien dran schuld sind, sondern auch andere Dinge wie der Websuche-Zwang bei Cortana.

Für die Software welche du installierst ist immernoch die Firma zuständig die deine nicht laufende Software verbrockt hat und nicht Microsoft. Da sollte man sich fragen, weshalb der Hersteller dieser Software keine Updates veröffentlicht.

Cherry Picking? Das hat Incredible Alk doch schon erklärt:

Eine der Software ist "CODA Finale".
Natürlich gibts neue Versionen dieser Software die auch auf Win10 laufen. Da ist niemand stehengeblieben. Ich sehe es nur nicht ein, rund 450€ für die neue Version des Programmes zu zahlen wenn meine alte alles kann was ich brauche nur für Win10 zu nutzen was mir ebenfalls keinen Vorteil bringt da auch 7 alles kann was ich brauche - das ist kompletter Schwachsinn. :ka:

Nur dass ich mir nicht anhören muss "ewig gestrig" zu sein viele Hundert Euro auszugeben für ein neues OS und neue Programmversionen mit denen ich danach dann genau dasselbe mache wie ich es heute bereits tue ohne was auszugeben ist doch Käse. :haha:

Eine der Software ist "CODA Finale".
Natürlich gibts neue Versionen dieser Software die auch auf Win10 laufen. Da ist niemand stehengeblieben. Ich sehe es nur nicht ein, rund 450€ für die neue Version des Programmes zu zahlen wenn meine alte alles kann was ich brauche nur für Win10 zu nutzen was mir ebenfalls keinen Vorteil bringt da auch 7 alles kann was ich brauche - das ist kompletter Schwachsinn. :ka:

Nur dass ich mir nicht anhören muss "ewig gestrig" zu sein viele Hundert Euro auszugeben für ein neues OS und neue Programmversionen mit denen ich danach dann genau dasselbe mache wie ich es heute bereits tue ohne was auszugeben ist doch Käse. :haha:

Manche Firmen bauen extra Abfragen in ihre Programme, damit sie nicht mit neueren Versionen von Windows laufen und der Anwender deswegen Updates beziehen MUSS. StarMoney und Sage-Software gehören zu denen ... bei Sage kann das richtig teuer werden.

Aber dieses Geschäftsmodell wird ja dank Windows 10 sterben... Keine neuen Windows-Versionen mehr ... Nun müssen diese Anbieter die Hosen runterlassen und die Nutzungslizenz offen auf x Jahre beschränken oder ein ganz anderes Modell etablieren.

Für die Software welche du installierst ist immernoch die Firma zuständig die deine nicht laufende Software verbrockt hat und nicht Microsoft.

Mir ists völlig wurscht wer da zuständig ist - für die Kategorie "Schuldzuweisung" bin ich schon ein paar Jahre zu alt. Dass CODA lieber eine neue Version für 450€ rausbringt statt die alte zu patchen kann ich nicht ändern aber es stört mich keineswegs - denn die alte Version macht auf meinem alten Betriebssystem genau was sie soll. Und weder die neue Version von Finale noch die neue Version von Windows bietet irgendwas das ich brauche oder haben möchte.

Wie viele Nutzer von Windows haben genau vor solchen Dingen gewarnt die M$ jetzt nach dem Zwangsupdate in sein Orwellschen OS implementieren will?
Es waren sehr viele und sie wurden von eben sovielen als "Aluhutträger" gebranntmarkt,als Dauernörgler die angeblich alles neue Schlecht machen, sich vor allem neuen fürchten.

Nichts mehr mit Bastelarbeiten in der Registrierung, nichts mehr mit kleinen Programmen von Profis die die Datensammelwut stoppen, die das allgemeine Monopol von M$ aufbrechen könnten.
Was heisst das wohl unterm Strich gesehen für Programme wie Thunderbird, Firefox, CCleaner und wie die kleinen Helfer alle heissen? Sie werden bald keine Rolle mehr spielen weil M$ diesen Programmen
im Laufe der Zeit garantiert den Zugang zu seinem OS wenn nicht verweigern dann doch zumindest erheblich erschweren wird um die Kontrolle der Nutzung über das OS behalten zu können.

In meinen Augen wäre das jetzt der Ideale Zeitpunkt für die EU M$ wieder mal seine Grenzen aufzuzeigen, so wie sie es damals mit dem Monopol auf den IE getan haben. Denn auch hier wird dem Nutzer vorgeschrieben wie was er noch darf und was nicht mehr. Etwas was noch schwerer wiegen dürfte als damals der Zwang zum IE bei Neuinstallation.

Ach ja, ich habe Windoof 10 auf meinem Pc falls einer auf die dumme Idee kommen sollte mich als unwissenden hater abwerten zu wollen und ich kann nichts feststellen was Windows 10 besser machen sollte als es Windows 7 vorher schon konnte.
DX12 soll der einzige Grund sein? Für wann sind die ersten richtigen DX12 Spiele angekündigt? Das dauert noch Monate wenn nicht länger bis die ersten richtigen DX12 Spiele erscheinen und damit meine ich nicht Spiele die man damit etwas aufgehübscht hat aber unter der Haube immer noch reine DX 11 oder gar noch DX 10 Spiele sind.
Meint ihr denn Sweeneys Aussage, M$ wolle auf lange Sicht Steam kaputt machen wäre aus der Luft gegriffen? Windows 10 ist keine offene Plattform mehr wie man jetzt richtig sehen kann. Das fing schon mit den Zwangsupdates an wo man nicht mehr aussuchen kann was gepatcht werden soll und was unnütz ist, jetzt die Abschnürung der Gruppenrichtlinien. Wer weiß was als nächstes kommt wenn man sieht das man Cortana als Zwangssuchmaschine erst mühevoll abwürgen muß um andere nutzen zu können.

Mit einer richtigen Verweigerungshaltung Windows 10 gegenüber hätte man sicherlich etwas verändern können aber leider sind wie in Bereichen der allgemeinen Politik berechtigte Kritiker, Menschen mit vernünftigen Argumenten mit Totschlagargumenten zum Schweigen gebracht worden. Von Menschen denen egal ist welche Auswirkungen ihr handeln auf die Allgemeinheit hat, hauptsache sie konnten ihren "Standpunkt" mit irgendwelchen Wischiwaschi Reden zum besten geben.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Jetzt könnt ihr langsam erleben wie ein Konzern seine Macht missbraucht und euch zu Sklaven macht. Wenn ich mir die ganzen Pokemon Zombies mit ihren Handys anschaue dann weiß ich jetzt schon das ich hier bei sehr vielen auf taube Ohren stossen und in näherer Zukunft von genau denen dann Lesen darf warum sie niemand gewarnt hätte.

DX12 soll der einzige Grund sein? Für wann sind die ersten richtigen DX12 Spiele angekündigt? Das dauert noch Monate wenn nicht länger bis die ersten richtigen DX12 Spiele erscheinen und damit meine ich nicht Spiele die man damit etwas aufgehübscht hat aber unter der Haube immer noch reine DX 11 oder gar noch DX 10 Spiele sind.
Deus Ex: Mankind Divided - nativer DX12 Titel.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Jetzt könnt ihr langsam erleben wie ein Konzern seine Macht missbraucht und euch zu Sklaven macht.
Lass bitte die Kirche im Dorf. Wenn ich schon wieder lese "Büchse der Pandora ist geöffnet" ... :schief: Es handelt sich hierbei immer noch um Software und nichts was in irgendeiner Art oder Form unser aller Leben beeinträchtigt oder bedroht. 99% der User hier betrift die Änderung doch überhaupt nicht, oder wer setzt zu Hause schon Gruppenrichtlinen ein?! Ich kenne privat jedenfalls niemanden.

Linux Mint 17.3 mit Oracle Virtualbox 5.0.14. Dann in den Optionen den richtigen USB-Modus aktivieren (USB 2.0 EHCI) und die dann nun sichtbaren USB-Geräte des Hostsystems per Klick einbinden.
Setzt natürlich voraus, dass Drucker und Scanner unter Linux funktionieren, was bei mir der Fall ist (HP LaserJet 1010 und OfficeJet J4580).

Hab auch bisl gefriemelt mit meinem halbwegs aktuellen Epson Drucker für mein LMDE2
Dann noch bisl Zeit investiert in Firefox (NoScript, uBlock Origin, Defaul Zoom Level), alle Optionen angepasst und Suchmachschine auf IxQuick-Only gestellt) sowie persönliche Anpassungen für Thunderbild, LibreOffice und Banshee, bisl Systemarbeit (Partition für Multi-OS-Zugriff, Update u Dist-Upgrade, ...) und n paar Programme aus vertrauten Repositories installiert (Gimp, Filezilla, K3B/Brasero, ...) und siehe da: ich kann mit Linux alles machen, was ich brauche.
Zum Zocken halt W10 - da mach ich wirklich nichts anderes mehr drauf! Einfach billigste W10 Version kaufen/upgraden und n Zweitsystem mit Linux zum Arbeiten: damit lebe ich sowas von ruhig!
Und die komplette Einarbeitungszeit für Leute mit n bisl Ahnung, um Linux zum Laufen zu bringen und sich etwas mit dem System und den Programmen zu beschäftigen würde ich mit Linux Mint etc. auf aktuell ca. 2-4 Wochen einschätzen mit ein paar Stunden alle 2-3 Tage! Das tut echt nicht weh! Man muss es nur doll genug wollen! ;-)

Zum Topic: wzew! :daumen2::wall::pissed::stupid:

Zurück