Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Deus Ex: Mankind Divided - nativer DX12 Titel.

Lass bitte die Kirche im Dorf. Wenn ich schon wieder lese "Büchse der Pandora ist geöffnet" ... :schief: Es handelt sich hierbei immer noch um Software und nichts was in irgendeiner Art oder Form unser aller Leben beeinträchtigt oder bedroht. 99% der User hier betrift die Änderung doch überhaupt nicht, oder wer setzt zu Hause schon Gruppenrichtlinen ein?! Ich kenne privat jedenfalls niemanden.

Wie "nativ" das ist werden wir noch sehen. Nativ ist es bis jetzt einzig und allein Ashes of the Singularity in DX12 und Doom in Vulkan. Alles anderes ist aufgebohrter Mumpitz der in DX12 zum Teil schlechter läuft als in DX11 bzw. völlig inkonsistente Resultate liefert.

Man müsste zu Hause auch gar keine Gruppenrichtlinien nutzen wollen wenn die Schalter nativ über die GUI überhaupt noch erreichbar wären. In Windows 7 habe ich zu Hause auch keine Gruppenrichtlinien benötigt, bis dahin waren sie ein administratives Werkzeug zur Verwaltung vieler Computer in Domänennetzwerken, damit man die Schalter nicht alle händisch umlegen muss, aber man konnte es wenn man wollte. In Windows 10 hat es ein Jahr gedauert bis Microsoft einen Schalter eingebaut hat Zwangs-Treiber-Updates via Microsoft-Update zu unterbinden und zwar einzig und allein via Gruppenrichtlinie. Ob der da dann bei der neu kastrierten "Pro" noch vorhanden ist und funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Das ist gar nicht so witzig wenn beim Arzt regelmäßig das Gesundheitskartenlesegerät aussteigt weil da Microsoft mal wieder einen nicht funktionierenden Treiber drüber knallt. Da ist bei mir privat das ruinierte USB-Headset und das Logitech G27 was zum Force GT degradiert wird wirklich noch Kinderkacke. Diverse Kopierschutz-Dongles für kommerzielle Software lassen grüßen und bei jedem Patchday darf man zittern ob die Software danach noch funktioniert, weil sich ein "Geschenkt-OS" mit Allmachtsfantasien breit macht und den eigentlichen ANWENDUNGS-Zweck lahmlegt.

Weil Windows 10 bei ein paar Spielerkindern ganz toll läuft kann wirklich nicht der Maßstab geschweige denn der Grund dafür sein wichtige Funktionen und Schalter komplett unzugänglich zu machen für Leute die sie brauchen.

Kunden die in den vergangenen zwölf Monaten Microsofts Penetranz bei weitem nicht immer freiwillig gefolgt sind und nun Windows 10 betreiben werden mit dem nächsten Zwangs-Update weiterer wichtiger Schalter beraubt die bis dahin schon unnötig kompliziert erreichbar waren. So besoffen vom Microsoft-Marketing kann doch keiner sein das er das geil findet. Aber was reg ich mich auf über offenbar hirn- und kritiklose Alleskonsumenten...

Wie "nativ" das ist werden wir noch sehen. Nativ ist es bis jetzt einzig und allein Ashes of the Singularity in DX12 und Doom in Vulkan. Alles anderes ist aufgebohrter Mumpitz der in DX12 zum Teil schlechter läuft als in DX11 bzw. völlig inkonsistente Resultate liefert.
Einen DX11 Fallback wird es wahrscheinlich haben, unter inkonsistenten Resultaten leidet aber auch das von dir genannte Doom mit Vulkan. Die APIs sind nun mal Neuland für Entwickler, völlig normal, dass noch Probleme auftreten. Niemand wird gezwungen direkt zum Launch zu kaufen oder sogar vorzubestellen. Wer warten kann ist klar im Vorteil.

In Windows 10 hat es ein Jahr gedauert bis Microsoft einen Schalter eingebaut hat Zwangs-Treiber-Updates via Microsoft-Update zu unterbinden und zwar einzig und allein via Gruppenrichtlinie.
Bei mir hat Win 10 schon ewig keine Treiber mehr "zwangsinstalliert". Das konnte ich nur bei meinem Wechsel im Oktober letzten Jahres beobachten.

Weil Windows 10 bei ein paar Spielerkindern ganz toll läuft kann wirklich nicht der Maßstab geschweige denn der Grund dafür sein wichtige Funktionen und Schalter komplett unzugänglich zu machen für Leute die sie brauchen.

Kunden die in den vergangenen zwölf Monaten Microsofts Penetranz bei weitem nicht immer freiwillig gefolgt sind und nun Windows 10 betreiben werden mit dem nächsten Zwangs-Update weiterer wichtiger Schalter beraubt die bis dahin schon unnötig kompliziert erreichbar waren. So besoffen vom Microsoft-Marketing kann doch keiner sein das er das geil findet. Aber was reg ich mich auf über offenbar hirn- und kritiklose Alleskonsumenten...
Wenn es dich und viele so ankotzt, dann wechselt doch einfach nicht! Win 7 läuft bis 2020 und Win 8.x sogar bis 2023. Wenn sich Win 10 oder ein vermeintlicher Nachfolger dann nicht in einem akzeptablen Zustand befindet, kann man sich immer noch nach Alternativen umsehen. Wenn man nicht zwingend auf Software angewiesen ist, die nur auf Windows läuft, stellt es ganz sicher kein Problem da auf Linux zu wechseln.

Alle anderen können Win 10 gewohnt weiter nutzen, vor allem im privaten Umfeld. Denn Gruppenrichtlinien spielen dort keine Rolle und somit ändert sich rein gar nichts.

Tip tap, tip tap, ... und ein weiterer Schritt ist getan.
Aber wie kann man nur davor warnen können, ... seit einem Jahr!
Ach so ja nee, is' ja nicht so schlimm, ändert sich ja für 99% aller Nutzer nix.
Die hantieren ja ohnehin nicht mit Gruppenrichtlinien und Registrei!
Stimmt sogar, tun sie nicht! Und trotzdem ist es ein weiterer Schritt.
Warten wir auf den nächsten? Ich schon!

Alle anderen können Win 10 gewohnt weiter nutzen, vor allem im privaten Umfeld. Denn Gruppenrichtlinien spielen dort keine Rolle und somit ändert sich rein gar nichts.

Ach nicht? Hast du Cortana vergessen? Na wenn es dir Spaß macht Cortana und auch die Websuche über Bing nicht mehr offiziell abschalten zu können ... Mir macht es keinen Spaß.

Ich bin ja mal gespannt wie es mit Windows 10 weiter geht. Ich werde das alles sehr genau beobachten und wenn mir durch aufgezwungene Updates die Möglichkeit genommen wird die Schnüffel-Funktionen von Win 10 einfach zu deaktivieren, dann "deaktiviere" ich das ganze Windows 10 wieder. Mein vorheriges Windows 8.1 liegt noch als Systemabbild in der Schublade und kann innerhalb weniger Minuten das Win 10 Experiment beenden. ;-)

Momentan hat der Umstieg ohnehin keinen wirklichen Nutzen gebracht. Allerdings auch keine echten Nachteile. Wenn Microsoft aber jetzt diese Nachteile per Update nachinstalliert, dann ist meine Antwort darauf: Und Tschüss, Win 10!

Cortana lässt sich nicht mehr abschalten, Gruppenrichtlinien fallen bei der Pro Version weg ...
Einen geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul ... Hätte man vielleicht früher doch tun sollen, das Mistvieh fängt jetzt nämlich an zu beißen....
hihi, nett geschrieben... :-)

Was soll ein solcher Satz mit eingebauter Beleidigung? Bitte mäßige Dich, Du toller Hecht.

Alle, die anderer Meinung sind als man selbst als "Spielkinder" abzutun ist erst mal ganz schlechter Stil und zeugt nicht gerade selbst von fundamentierten Kenntnissen und sozialer Kompetenz.

Tip tap, tip tap, ... und ein weiterer Schritt ist getan.
Aber wie kann man nur davor warnen können, ... seit einem Jahr!
Ach so ja nee, is' ja nicht so schlimm, ändert sich ja für 99% aller Nutzer nix.
Die hantieren ja ohnehin nicht mit Gruppenrichtlinien und Registrei!
Stimmt sogar, tun sie nicht! Und trotzdem ist es ein weiterer Schritt.
Warten wir auf den nächsten? Ich schon!

Wirst nicht lange warten müssen. Solche Machenschaften folgen immer dem gleichen Prinzip: Bringst du zu viele zweifelhafte Änderungen auf einmal, kapiert das sogar der 08/15 DAU und verweigert in diesem Fall Windows 10. Bringt man diese aber langsam... gemächlich... eins nach dem Anderen... Stück für Stück.... kann sich der User an die jeweiligen Zwischenschritte gewöhnen, denn EINE kleine Änderung zwischendurch fällt kaum auf und wird meist weg-egalisiert.

Betrachtet man das gesamte Windows 10 Treiben aber von oben, kann ich duzende Beispiele für untragbaren Betrug, Entmündigung, Datendiebstahl und andere Dinge erkennen.

Ich bleibe bei Windows 7/8.
Augen auf, Win10 User, ihr werdet betrogen.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Wenn es dich und viele so ankotzt, dann wechselt doch einfach nicht! Win 7 läuft bis 2020 und Win 8.x sogar bis 2023.

Zum einen läuft ein Windows 7 und 8 auch deutlich länger. Alles was du beschreibst, ist das Ende des Update-Supports. Ist der PC mittels guter Firewall, Antivirenprogramm, Malwareschutz, Cookieblocker/Werbeblocker etc. abgesichert und sitzt ein einigermaßen auf sinnvollen Datenschutz sensibilisierter User vor dem Gerät, kann Win7/8 bis Sankt Nimmerlein benutzt werden, wie ich finde.
Oder kennst du vielleicht Windows XP Rechner, die sich seit April 2014 plötzlich abschalten und nicht mehr "laufen"?...

Zum Anderen halte ich dich für einen undifferenzierten Windows 10 Jünger ODER einen unwissenden Laien, der es nicht besser weiß. Fakt ist, dass Microsoft bereits an VIELEN Stellen bewiesen hat, dass die Win10 Vermarktung nur durch Betrug, Entmündigung, schlauer Informationszurückhaltungspolitik / Desinformation und meiner Meinung nach einer gewissen kriminellen Energie überhaupt in diesem Ausmaß zustande kommen konnte.
Das mit den Gruppenrichtlinien betrifft mal ausnahmsweise NICHT dich. Die zwanzig anderen üblen Methoden der Nutzer-Entmündigung aber schon. Schau doch da mal hin.

Augen auf!

Habe eh niemals verstehen können, nach all den offenkundigen Fakten die glasklar gegen eine Installation von Win 10 sprechen, warum Leute sich das alles gegen Sinn und verstand trotzdem installieren und vollkommen Ausschnüffeln lassen.

Ein halbwegs erwachsener Mensch, der noch klar bei Verstand ist, lässt die Finger von diesem Dreck.

Und Win 10 Befürworter z.B, die die ganzen negativen Fakten nicht einsehen wollen und lieber mit sehr sehr fragwürdigen Argumentationen herumschwadronieren, diese kann man nicht mehr ernst nehmen.

Argumente sind Out. Das war aber schon früher auch so. Und nachher will keiner was davon gewusst haben. Jegliche Kritik wurde kleingeredet und verharmlost. Und die Kritiker selber verspottet.Alles was bis jetzt kritisch vorhergesagt wurde, und das schon vor einem Jahr, ist auch eingetreten. Wenn nicht sogar, schneller als gedacht. Und immer wurde das verharmlost, und sämtliche Kritiker als Aluhutträger, Fortschritssfeindlich und oder paranoid beleidigt.

Ich kann nur hoffen, das es noch schlimmer wird, und Microsoft noch mehr Zwänge auffährt und Windows noch mehr Funktionen beraubt. Offensichtlich ist es vielen egal,was passiert. Warum nicht "dann aber richtig"?!

Es hat sowieso keinen Sinn, zu irgend etwas aufzurufen, wenn man einfach alles ignoriert oder hinnimmt, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen.

Wenn man die Richtung so möchte, dann wünsche ich noch mehr Restriktionen. Man ist wohl bereit, sämtliche Freiheiten nach und nach aufzugeben, die man bisher hatte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es "nur" ein Betriebssystem ist. Die gewaltige Marktmacht ist es, die das ganze so gefährlich macht.

Für mich persönlich gibt es keine andere Lösung als das ganze zu boykottieren. Aber die Masse macht es, und wenn man nicht überzeugt davon ist, was einem wichtiger ist, dann hat man in ein paar Jahren kein offenes, kommerzielles Betriebssystem mehr. Darauf muss man sich einstellen.

Die dann einhergehenden Konsequenzen sind noch gar nicht alle absehbar, aber dafür brauche ich mir im Moment keinen neuen Rechner kaufen.

Oh Mann, wie sich alle echauffieren und soooo überlegen fühlen. Ehrlich, Eure Egos tun mir leid, wenn sie sich an so etwas hochziehen müssen.

Oh Mann, wie sich alle echauffieren und soooo überlegen fühlen. Ehrlich, Eure Egos tun mir leid, wenn sie sich an so etwas hochziehen müssen.

Das viele sich zurecht über das MS Gebaren im gesammten aufregen, ist doch mehr als verständlich und auch nachvollziehbar, keine Ahnung warum Du das nicht verstehen willst.

Die einzigen, die mir persönlich leid tun, sind diejenigen, die es besser wissen müssten, und trotzdem Ignoranz an den Tag legen. Hier hat es weniger mit Machtgehabe oder Egoismus zu tun, und auch gar nichts mit Hass. Sondern etwas zum Wohle des Users zu ändern.

Wenn es der Mehrheit gefällt, wie es bisher und in Zukunft weitergeht, dann soll es so sein. Ich glaube aber sicher nicht, das dies der Fall ist.

Das viele sich zurecht über das MS Gebaren im gesammten aufregen, ist doch mehr als verständlich und auch nachvollziehbar, keine Ahnung warum Du das nicht verstehen willst.

Wohl ganz einfach, weil sich so einige, die dieses aus meiner Sicht absolut widerwärtigen Vorgehen von MS in gwohnter Manier Kleinreden und damit Abtun, sich der möglichen Folgen und Konsequenzen daraus, gar nicht bewußt sind. Da trifft es die in einem Post getätigte Aussage mit den Gamer-Kiddies so ziemlich genau auf den Punkt !

Das, was da mit Windows 10 und TPM 2.0 auf einen zu kommt, sind Dimensionen in bisher nie geahnter Größe. Das was derzeit mit Windows 10 passiert, ist wohl nur das Vorgeplänkel von dem, was da kommen wird. Dann wird so einigen Schönrednern hier das Lachen ganz schnell vergehen.

Das verstehe ich durchaus, wie ich auch im anderen Thread recht deutlich formuliert habe (Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen" und die folgenden Postings).

Nur ist es immer noch MEINE Entscheidung, ob ich trotzdem Windows 10 nutze und ich verbitte mir Postings von einigen Leuten hier im Forum, die alle Nutzer von Win10 Pauschal als uninformierte, ignorante Trottel abstempeln.

Das genau gleiche gibt es auch bei Grafikkarten und vielen anderen Dingen. Apple-User, NVIDIA-Käufer, BMW Fahrer...

Bestimmte Vorlieben oder Abneigungen sind völlig ok und normal. Aber nicht, wenn man auf anderen, die diese nicht Teilen herabblickt und sie permanent auch noch beleidigen muss.

Die einzigen, die mir persönlich leid tun, sind diejenigen, die es besser wissen müssten, und trotzdem Ignoranz an den Tag legen. Hier hat es weniger mit Machtgehabe oder Egoismus zu tun, und auch gar nichts mit Hass. Sondern etwas zum Wohle des Users zu ändern.

Point in case.

Genau, denn diese Aussage diskrimiert ja auch keinen anderen, der eben nicht dieser Meinung ist. ;)

Wenn auch nicht mit plumben Worten... eloquent oder nicht, herablassend ist es allemal gewesesen.

Und danach folgt die übliche, "künstliche" Verwunderung über eine Gegenreaktion auf eine Provokation... Da kann man nur noch drüber :)

Abseits dessen, was das Thema an sich angeht, muss man es immer wieder ansprechen, auch wenn es manchem nicht gefällt. Und ganz sicher möchten es einige nicht mehr hören. Doch das ist bestimmt kein Grund, plötzlich falsches als akzeptabel darzustellen, nur weil sich ein "Desinteresse" bei einer bestimmten Klientel einstellen sollte, stillschweigend alles nach und nach akzeptiert und die Kritiker als durchgeknallte Hater dargestellt werden.

Aber darüber gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. ;)

Genau, denn diese Aussage diskrimiert ja auch keinen anderen, der eben nicht dieser Meinung ist. ;)

Tut es nicht, weil ich Dir Deine Meinung lasse. Ich sage nicht "man bist Du naiv/doof/abergläubisch/verblendet weil Du so denkst". Ich bin nicht Deiner Meinung, aber ich akzeptiere sie.

Siehst Du den Unterschied?

Nein, es gibt keinen Unterschied. Wenn du mich als bemitleidenswerten Ego betitelst, obwohl du mir angeblich meine Meinung lässt, ist das in meinen Augen ebenso eine Beleidigung. Ich habe Dich weder naiv, abergläubisch noch etwas anderes genannt. Das einzige was ich vorwerfe, ist eine inkonsequente Haltung. Alles andere ist hinzugedichtet.

Nein, es gibt keinen Unterschied. Wenn du mich als bemitleidenswerten Ego betitelst, obwohl du mir angeblich meine Meinung lässt, ist das in meinen Augen ebenso eine Beleidigung. Ich habe Dich weder naiv, abergläubisch noch etwas anderes genannt. Das einzige was ich vorwerfe, ist eine inkonsequente Haltung. Alles andere ist hinzugedichtet.

Du hast Dir den Schuh selbst angezogen. Ich habe niemanden konkret irgendwie betitelt. Wenn, dann habe ich mein Mitleid mit dem Ego einiger Leute ausgedrückt, aber auch das nicht spezifisch auf Dich gemünzt. Wenn Du meinst, Du hättest mich oder Leute meiner Meinung nicht als naiv bezeichnet... nun, dann musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Zum Thema: MS hat zur Zeit viel Kritik verdient und verspielt in der Tat viel von dem Ruf, den man sich in den letzten Jahren erst mühsam wieder erarbeitet hat. Nichts desto trotz halt ich viele der Vorwürfe nach wie vor für entweder absurd oder übertrieben. Insbesondere oft auch auf Grund technischen Halbwissens und der Basis von Hetzkampagnen im Netz. Wie gut die funktionieren sieht man derzeit ja in unzählichen anderen Bereichen.

Das ist meine Meinung. Und die vieler anderer. Ich bitte einfach diese zu akzeptieren und keinen heiligen Krieg anzuzetteln. Genauso wie ich Deine Meinung akzeptiere und nicht versuchen werde, Dich zu Windows 10 zu "missionieren".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück