Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

AW: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

liegt bei so einem Konzept ja auch in der Natur der Sache, oder?
bz. Probleme und treiber und co, immer gut wenn sich was zu Besseren ändert... aber für mich pers. noch zu früh um über einen Umstieg nachzudenken.

gruß -moof-

Die Treiberprobleme sind dabei so selten, das man schon was SEHR spezielles machen muss um die Fehlermeldungen zu kriegen.
Bei mir funktioniert z.B. OBS Studio mit der Webcam nicht bei dem aktuellen Build 14316. Das alte OBS funzt. Man muss also eine ganz spezielle, nicht so stark verbreitete Software nehmen und darin was laden was auch net jeder hat, um den Fehler überhaupt zu finden.
Das ist die Natur der Sache dabei, ist ja ein Insider Preview, so was kann man intern nicht testen.
Was früher über User Reports mühsam nach Release gesammelt wurde, um dann per Patch/Hotfix behoben zu werden, wird jetzt gar nicht mehr durchgelassen^^

Das "Problem" dabei ist - die Frist mit dem kostenlosem Umstieg läuft aus. Man müsste so langsam nachdenken, auch wenn es nur eine Installation i-wo wird um das OS zu bekommen ohne was zu bezahlen - nutzen muss sie ja keiner.

Generell ist Win10 bislang das beste was MS rausgeschoben hat. Kein anderes Windows was schon bei Release so stabil, Win7 ist auch erst mit dem SP1 brauchbar geworden^^

So auf die Schnelle finde ich den Artikel nicht mehr.
Und Windows 10 hat ein AV-Scanner eingebaut, der mit Smartscreen einen guten Job macht. Es ist sogar möglich PUA herauszufiltern, allerdings nur per Registry. Auf Servern ist das automatisch aktiv.
Was sollten sie deiner Meinung noch tun? Wie bei iOS alles absperren? Da wäre der Shits-storm astronomisch. :D
Vielleicht sollte MS noch freundlich bei den Hackern anfragen und darum bitten keine Malware mehr zu verbreiten.

bei Hackern nachfragen, lol....was ne aussage..:schief:

Es geht um zusätzlichen Schutz.
nicht nur um den bisher aktiven über das OS..ist doch bestimmt nicht Falsch den zu haben oder?:what:

und mit Win X ist das Vieren und co Prob. bestimmt nicht verschwunden.....

Die Treiberprobleme sind dabei so selten, das man schon was SEHR spezielles machen muss um die Fehlermeldungen zu kriegen.
Bei mir funktioniert z.B. OBS Studio mit der Webcam nicht bei dem aktuellen Build 14316. Das alte OBS funzt. Man muss also eine ganz spezielle, nicht so stark verbreitete Software nehmen und darin was laden was auch net jeder hat, um den Fehler überhaupt zu finden.
Das ist die Natur der Sache dabei, ist ja ein Insider Preview, so was kann man intern nicht testen.
Was früher über User Reports mühsam nach Release gesammelt wurde, um dann per Patch/Hotfix behoben zu werden, wird jetzt gar nicht mehr durchgelassen^^

Das "Problem" dabei ist - die Frist mit dem kostenlosem Umstieg läuft aus. Man müsste so langsam nachdenken, auch wenn es nur eine Installation i-wo wird um das OS zu bekommen ohne was zu bezahlen - nutzen muss sie ja keiner.

Generell ist Win10 bislang das beste was MS rausgeschoben hat. Kein anderes Windows was schon bei Release so stabil, Win7 ist auch erst mit dem SP1 brauchbar geworden^^
^^ umsonst oder nicht, wenn es die technischen verbesserungen und gewohnten freiheiten der Sys-config wie Software-kompatibilität mit bring. Dann bezahl ich auch gerne.
aber z.Z. sry keine Option für mich

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

Die wirste nicht kriegen. Win10 ist eher darauf ausgerichtet, Softwarekompatibilität einzuschränken, damit kein Rotz mehr auf dem OS läuft, der da nicht hingehört. Und einige Freiheiten fallen auch zu gunsten der Sicherheit und der Ausrichtung auf einen DAU.
Man kann vieles umgehen, aber so wie es aktuell ist, mag ich es sehr. Es nimmt mir sehr viel Arbeit ab, die ich früher machen musste anstatt meinen Spaß zu haben oder produktiv zu sein.

^^ wir werden ja alle sehen was noch so in der Geschichte von WinX geboten und passieren wird...

gruß -moof-

Unterschätze niemals die Meinung anderer Leute.
Microsoft hört auf die Insider. Ich bin seit nem Jahr in dem Programm und es wurden nicht nur Bugs behoben, sondern auch sehr viel umgesetzt was die Insider wollten in allen Bereichen.
Wir wollen das ja so, uns gefällt es. Nur weil dir und den paar Admins in der Firma Win10 nicht gefällt, heißt das nicht das dieses OS schlecht oder verbuggt ist.
Deswegen sind wir ja da, damit diese Bugs niemals released werden, sondern über die Insider Builds rausgefiltert werden.
Ich sitze im Fast Ring und es macht Spaß.

Und nein, wir sehen das nicht als ausbeuten oder ausnutzen. Für uns ist dies nicht nur ein kostenloses OS, sondern eine gute Möglichkeit das OS so zu gestalten wie wir es haben wollen, damit die rummotzenden Fortschrittsbremsen uns nicht dazwischenfunken wie wir ein OS haben wollen.

Das ist aber eben das Problem. Windows 10 ist das verbugteste OS, das Microsoft auf den Markt gebracht hat. Und die Insider werden die internen Probleme, die Microsoft mit seiner (noch vorhandenen ?) Qualitätskontrolle hat, doch nicht lösen können. Wenn Ich da nur an den Netzwerkbug denke, der sollte eigentlich schon viel früher aufgefallen sein und wurde mit der TH2 ausgerollt. Trotz zigtausenden Meldungen wurde er erst 3 Monate später gefixt. Und besteht teilweise immer noch.

Das Problem sind nicht die Insider, das Problem ist Microsoft beschissener Support und Qualitätskontrolle.

Windows 10 und praktisch bugfrei ?! Wenn es nicht so traurig wäre, müsste Ich laut lachen. Für was nutzt Du das System, nur zum spielen und zum booten ?! ;) :lol:

Parktisch alle Bugs und Probleme, die in den Finals bestehen oder aufgetaucht waren, sind trotz Indisder Programm alle durchgegangen. Also, irgend wo hapert es da. Entweder an der Kommunikation, oder Microsoft ist es schlicht gesagt scheiss egal, und releast verbugte Versionen als Finals. Nur, damit die Leute denken "...oh, wie toll, schon wieder ein neues Update...das kann ja nur gut sein.".

Doch das ist schlichtweg Irsinn, was da abgeht.

Das stabilste System kommt ohne viel Updates und Änderungen aus, weil Sie schlichtweg einfach nicht nötig sind. Ausnahme sind hier Sicherheitspatches.
Aber davon ist Windows 10 meilenweit entfernt. Und hier geht es nicht um Entwicklung, sondern um erst mal auf einen rudimentären, einheitlichen Stand zu kommen.

Windows 10 ist wie eine Baustelle. Jedoch, bevor man das Fundament fertig stellt, fängt Microsoft an die Tapeten auszusuchen. Flickschusterei, bevor alles was als Basis da ist, vernünftig funktioniert.

Die ganze Philosophie (Windows UWP, Mobile, Ökosystem) ist eine ganze, unfertige Baustelle ohne Basis. Für mich zum stabilen arbeiten unzuverlässig und daher unbrauchbar.

Windows 10 kommt 2 Jahre zu früh. Falls man es überhaupt sinnvoll erachtet. ;)

Liegt aber auch dran, das MS immer noch keine ordentliche Updateinstallation hinbekommen hat. (Neustartfrei usw. siehe Linux)
Ein Programmmanager (ähnlich Synaptic unter Linux) hat MS ja auch immer noch nicht geliefert. Oneget: Paketmanager von Microsoft fur Windows 1 - Golem.de
Im Zeitalter von SSDs und dem geduldig auf Neustarts wartenden und schnell startenden Windows 10 vermisse ich diese Funktion ehrlich gesagt überhaupt nicht, zudem ist man durch die großen Einzelpakete auch schnell wieder auf aktuellem Stand.
Das ist für manche User sicherlich einfacher und besser zu handhaben, zumal der Udatevorgang an sich beim Herunterfahren und dann Starten am nächsten Tag wesentlich weniger verzögert als noch unter Windows 7.
Das Hammerfeature kam aber bereits mit 8 und nicht erst mit 10. Und auch das wurde nur halbherzig umgesetzt. Hier wäre eine Kopier-Queue besser gewesen. Wenn man viele einzelne Ordner kopieren will, könnte man die in eine Queue einbinden und Windows arbeitet die nacheinander ab.
Ja, da hast du völlig recht, da habe ich mich vertan.
Meine persönliche Queue ist das Starten eines Kopiervorganges, der fertig ist, wenn der nächste Zielort für einen weiteren Ordner feststeht, Ausnahmen werden pausiert. :ugly:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem TotalCommander, der konnte schon vor Jahrzehnten die Kopiervorgänge pausieren.
Ich nutze seit Ewigkeiten die bekannte Tastenkombi zweimal "Windowstaste + e", habe dann 2 Ordnerfenster zum Arbeiten, nutze ggf. die Symbolleiste und öffne gepackte Elemente per 7Zip. Das hat mir immer ausgereicht.
Das stabilste System kommt ohne viel Updates und Änderungen aus, weil Sie schlichtweg einfach nicht nötig sind. Ausnahme sind hier Sicherheitspatches.
Aber davon ist Windows 10 meilenweit entfernt. Und hier geht es nicht um Entwicklung, sondern um erst mal auf einen rudimentären, einheitlichen Stand zu kommen.
Updates für mehr Kompatibilität und Stabilität gab es bei Microsoft doch schon immer, die kommen selbst bei Windows 7 noch hereingesegelt. Davon abgesehen liefert MS auch mehr oder weniger sinnvolle Plattform- und Funktionserweiterungen, DirectX 11 für Windows Vista damals z.B. als positives Beispiel.
Nichtsdestotrotz gibt es an Windows 10 noch einige Baustellen, da gebe ich dir recht. Die Probleme mit einigen WLAN-Chipsätzen lagen aber auch zum Teil am Hardwarehersteller.
Wir haben es hier auch einfach mit einem anderen Grundgedanken zu tun: Windows soll (zumindest mehr oder weniger) gut mit halbwegs schneller, alter Hardware und auch mit einer kommenden Generation Mainboard, Prozessor funktionieren.
Ich möchte mir beispielsweise Hardware kaufen, deren Daten mich überzeugen und nicht nur weil sie besonders kompatibel zu irgendeinem Betriebssystem ist. Ich meine damit, dass ich nicht weniger Leistung, Tasten, Funktionen usw. zum selben Preis in Kauf nehme, nur damit die Hardware auf allen Betriebssystemen läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Win10 ist mit dem aktuellen Release praktisch bugfrei und sehr stabil. Auch das Insider Preview läuft 100% stabil, ein paar Kleinigkeiten wie neue Treiber machen da Ärger mit bestimmter Software - gerade das testen wir ja, das kann auch MS nicht intern testen, das würde eine Armee erfordern oder mehrere Jahre. Oder beides.

Natürlich wissen wir das es einiges an Arbeit auslagert. Hat aber mehr Vorteile als Nachteile.
Seit dem letzten Update ist mir unter Windows das Laufwerk wieder einmal flöten gegangen :daumen:. Aus Faulheit hab ich beim letzten Mal einfach das komplette OS zurückgesetzt. Diesmal ging es auch mit nem neuen Treiber. Allerdings musste ich dafür extra den entsprechenden Treiber bei LG raussuchen. Wenn ich es mit dem Standardtreiber von Windows versucht habe, hat es sich quergestellt....
Warum Windows das macht, weiß ich nicht, aber ich bezweifle, dass das der Sinn eines Updates ist.

Noch bescheuerter finde ich eigentlich nur, dass Windows mir ständig den aufgeräumten Desktop wie eine Müllhalde hinterlässt... :/

Achja, die USB-Controller-Treiber musste ich nach nem Cleaninstall auch komplett im Gerätemanager neuinstallieren, weil kein einziger USB 2.0 Anschluss unter Windows lief. Dem UEFI war das komplett egal; da lief das alles. Glücklicherweise ging das dann aber mit den Windowstreibern (fragt sich nur, warum das Windows nicht gleich selbst gemacht hat....).

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings musste ich dafür extra den entsprechenden Treiber bei LG raussuchen. Wenn ich es mit dem Standardtreiber von Windows versucht habe, hat es sich quergestellt....
Ich lade mir immer erstmal die neuesten Hersteller-Treiber bis hin zu denen für USB3-Controller und LAN herunter und kann das nur empfehlen. Die Standardtreiber probiere ich meistens garnicht erst (auch bei Windows 7 und vorher), außer ich finde oder es gibt keine Treiber.
Noch bescheuerter finde ich eigentlich nur, dass Windows mir ständig den aufgeräumten Desktop wie eine Müllhalde hinterlässt... :/
Das ist merkwürdig. Nutzt du Windows mit MS-Konto? Es gibt da die Theorie, dass sich Windows mit Account mehr Einstellungen merkt... :ugly:

Rein aus Interesse: Hast du Windows 10 im EFI-Modus mit GPT-Partitionierung installiert?

USB3-Treiber zu installieren bringt absolut null, weil USB3 wunderbar funktioniert.
Etliche Treiber installiere ich sowieso selbst. Nur solchen Kleinkram musste ich seit 7 für gewöhnlich nicht selbst installieren...

Ich fange auch bestimmt nicht an, mir für den Mist extra ein Konto zuzulegen.
Wo soll das bitte enden?
Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass MS immer noch zu blöd ist, eine vernünftige Skalierung auf hohen Auflösungen zu gewährleisten.

Installiert hab ich es per Stick. Damit dürfte Legacy wohl wegfallen. So genau weiß ich jetzt aber auch nicht. Das müsste ich heute Abend mal schauen. Ich weiß nur, dass mich die Installation extrem aufgeregt hat, weil das Partitionieren eine Qual war.

USB3-Treiber zu installieren bringt absolut null, weil USB3 wunderbar funktioniert.
Etliche Treiber installiere ich sowieso selbst. Nur solchen Kleinkram musste ich seit 7 für gewöhnlich nicht selbst installieren...
USB3-Treiber waren unter 7 quasi noch Pflicht, aber die Standardtreiber funktionieren in Windows 10. Das stimmt, aber es war auch nur ein Beispiel. Zum Teil werden in der Kategorie auch gar keine extra Treiber-Downloads mehr angeboten.
Ich fange auch bestimmt nicht an, mir für den Mist extra ein Konto zuzulegen.
Wo soll das bitte enden?
Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass MS immer noch zu blöd ist, eine vernünftige Skalierung auf hohen Auflösungen zu gewährleisten.
Ich konnte damit auf der Webseite zum Konto noch etwas zum Thema Drittanbieter-Werbung deaktivieren und die Datenschutz-Einstellungen im Windows merkt er sich endlich. Es kann aber auch sein, dass das jetzt uneingeschränkt so funktioniert, war aber am Anfang nicht so. Ich nutze dafür einfach mein altes Games for Windows live Konto.
Installiert hab ich es per Stick. Damit dürfte Legacy wohl wegfallen. So genau weiß ich jetzt aber auch nicht. Das müsste ich heute Abend mal schauen. Ich weiß nur, dass mich die Installation extrem aufgeregt hat, weil das Partitionieren eine Qual war.
Ja, das Windows muss per Stick installiert werden, der FAT-Formatiert ist. Lustigerweise legt die Installation bei NTFS-Quellformat auf dem Stick keine EFI-Installation an, Zielformat ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:

Wird nach aktuellen Infos (ich hatte hier im Thread schon mal drauf verlinkt) nur den meisten nichts nutzen, da die kostenlosen Updates dann nur Hardwaregebundene OEM-Lizensen sein werden. Sprich größerer Hardwaretausch und Lizens wird erstmal ungültig. Und ob die deutsche Rechtslage bei dem kostenlosen Update greift ist unklar.

Komisch, bei mir lief Windows 7 damals schon in der Beta produktiv auf meinem Spiele-PC (statt XP) und ich hatte keinerlei Probleme damit. Ich denke du verwechselst das, Windows XP ist erst mit SP1 brauchbar geworden! Und Windows 10 will ich selbst mit dem kommenden SP2 nicht auf der Platte haben.

Macht aber doch nix. Solange ist es halt auf jeden Fall gratis und schlimmstenfalls wäre man dann wieder soweit, wie vorher.

Ggfs bis Juli den Unterbau aufrüsten, wenn das eh demnächst erfolgen soll. Der Tausch der Grafikkarte sollte keine Rolle spielen, von daher dürfte man ne ganze Weile ohne zusätzliche Kosten in den Genuss(? :D ) von Win10 kommen.

Und später wird man vermutlich eh wieder günstigere Versionen beziehen können, wie bei allen bisherigen Windows-Versionen auch.

Ich bin bislang auch noch bei Win7, zweifle aber doch hin und wieder, ob ich wechseln soll. Da wohl eh in den nächsten Tagen/Wochen ein neues Mainboard fällig sein wird, wollte ich nach zig Wechseln auch mal Windows neu installieren. Da würde es sich eigentlich anbieten, auch wenn Dx12 mangels passender Grafikkarte (oder kann die 7950 das?) und fehlender Titel für mich derzeit kein Argument ist.
Wenn es mir doch nur optisch gefallen würde.

Für mich ist die Optik und eine einheitliche Bedienung ebenso wichtig, wie die Kontrolle über Treiber und Updates.

Und das flache Design von Windows 10 ist mir zu flach, und es fehlt an Kontrast, Plastizität und die proprietären Einstellungen wirken für ein Desktop OS einfach nur billig und langweilig. Ergo, ich habe nur Nachteile damit.

Man sieht ja, was Microsoft sich inzwischen mit den "Updates" für Windows 7 und 8 rausnimmt. Und da kann ich diese ja noch selektieren und deaktivieren.

Bei Windows 10 haben Sie dann völlig freie Hand, und ich kriege davon auch Dank Automatik Installation im Hintergrund nicht mal was mit.

Dann muss ich mich nicht mehr wundern, warum mein Rechner plötzlich von einem Tag auf den anderen Ärger macht.

Jeder soll sich sein eigenes Bild machen, und testen. Aber macht Euch unbedingt vorher ein Image Backup, mit zB Macrium Reflect Free (Notfallmedium nicht vergessen) . Dann kann man ohne Probleme sofort zurück.

Ich jedenfalls, kann Windows 10 absolut nicht empfehlen, bei dem ganzen Ärger und Stress, den ich persönlich und bei meinen Bekannten ausbügeln durfte.

Und ob es Gratis ist oder nicht, ist sowas von egal. Wenn es Ärger macht oder nicht gefällt, ist es nutzlos. Das gilt für alle Dinge. [emoji6]

Für mich ist die Optik und eine einheitliche Bedienung ebenso wichtig, wie die Kontrolle über Treiber und Updates.
Und das flache Design von Windows 10 ist mir zu flach, und es fehlt an Kontrast, Plastizität und die proprietären Einstellungen wirken für ein Desktop OS einfach nur billig und langweilig.
Bei Windows 10 haben Sie dann völlig freie Hand, und ich kriege davon auch Dank Automatik Installation im Hintergrund nicht mal was mit.
Dann muss ich mich nicht mehr wundern, warum mein Rechner plötzlich von einem Tag auf den anderen Ärger macht.
Man kann unter Personalisierung der PC-Einstellungen die Farbgestaltung ein wenig anpassen, auf die Start- und Taskleiste habe ich das aber aufgrund von fehlendem Kontast, wie du bereits geschrieben hast, nicht angewendet.
Die Installation von Updates kann man immerhin etwas umständlich wie gehabt über die KBs im Updateverlauf nachvollziehen.
Die Anordnung der Fenster über das Andocken, die Integration verschiedener Desktops und das Zurücksetzen von Windows auf den Ursprungszustand ohne Wiederherstellungspunkt sind sinnvolle Funktionen. Die waren zwar teilweise schon in 8.1 enthalten, sind aber ein Fortschritt gegenüber 7.
Installiert hab ich es per Stick. Damit dürfte Legacy wohl wegfallen.
So muss die Partitionierung nach einer EFI-Installation aussehen. Für die Image-Erstellung empfehle ich Rufus (FAT -Format für GPT wählen).
http://www.win-10-forum.de/attachme...datentraegerverwaltung-partitionsstruktur.jpg

So muss die Partitionierung nach einer EFI-Installation aussehen. Für die Image-Erstellung empfehle ich Rufus (FAT -Format für GPT wählen).
http://www.win-10-forum.de/attachme...datentraegerverwaltung-partitionsstruktur.jpg
Mir ist schon klar wie das Aussehen muss ^^.
Ich weiß nur nicht, was das mit nichtfunktionierenden USB-Controllern, der Verwurstung meines Desktops und einem seit nem Update nicht mehr funktionierenden Laufwerk zu tun hat.

Mir ist schon klar wie das Aussehen muss ^^.
Ich weiß nur nicht, was das mit nichtfunktionierenden USB-Controllern, der Verwurstung meines Desktops und einem seit nem Update nicht mehr funktionierenden Laufwerk zu tun hat.
Damit hat es nichts zu tun, deswegen habe ich den entsprechenden Teil nicht zitiert. Weiter oben schrieb ich bezüglich der Controller-Treiber, dass die vom Hersteller noch bei Windows 7 sowieso benötigt wurden und es unter 10 meist läuft, andernfalls Herstellertreiber benötigt werden. Letzteres ist doch eigentlich völlig normal...
Deine Aussage "damit dürfte Legacy wohl wegfallen" klang etwas unsicher, deshalb wollte ich nur mit einem Beispiel behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der Witz ist ja leider der, dass es nicht an den Treibern lag, zumindest beim USB (beim Laufwerk hat das Update in der Registry rumgepfuscht).
Windows 10 hat von Hause aus alle Treiber zur Hand. Schließlich musste ich für jeden einzelnen Controller nur die Controller-Treiber aus der vorhandenen Liste installieren und schon funktionierte auch jeder USB 2.0 Input. USB 3.0 lief vorher schon ohne Probleme. Den Mist hatte ich bisher aber nur mit einem Cleaninstall/Wiederherstellen von Win10. Das Upgrade auf meinem Notebook war da nicht so blöd.

Auf meinem Win7 musste ich nie auch nur einen Laufwerks-Treiber installieren. Ich habe nie irgendein Update gemacht und es ist die Jahre nie was passiert, außer das Win7 problemlos lief. Jetzt bekomme ich Zwangsupdates reingedrückt und schon funktioniert mein Laufwerk nicht mehr....

Das ist mir einfach schleierhaft. Da fällt mir auch nichts zu ein.

... Das ist mir einfach schleierhaft. Da fällt mir auch nichts zu ein.
Da ist wohl bei einem Update etwas in der Registry schief gelaufen. Das sollte natürlich nicht passieren. Da ist es auch kein Wunder, wenn MS Kritik zu Windows 10 zurecht einstecken muss. Im Prinzip wünschen sich die Leute nur mehr Freiheiten bei Updateauswahl und Einstellungsmöglichkeiten betreffend der Oberfläche.

Da ist wohl bei einem Update etwas in der Registry schief gelaufen. Das sollte natürlich nicht passieren. Da ist es auch kein Wunder, wenn MS Kritik zu Windows 10 zurecht einstecken muss. Im Prinzip wünschen sich die Leute nur mehr Freiheiten bei Updateauswahl und Einstellungsmöglichkeiten betreffend der Oberfläche.
Das dumme ist nur, es ist jetzt schon das zweite Mal und ich wette drauf, dass das reproduzierbar ist.

Zurück