Windows 10 Anniversary Update: Cortana soll Suchfelder komplett ersetzen

Habe grad vor 3 tagen das update auf meinen lappy gemacht und fand die suche in der taskleiste eig ganz angenehm :D Ärgerlich dass die wegfällt.....

Nutze die Suche eigentlich nie und Cortana auch nicht, wenn ich also eine Datei suchen will dann muss ich das ganze Manuell machen?? Also ohne eintippen in das Suchfeld?? :what: :wall:

Derzeit tue ich mir auch Win10 an, hab meine SystemSSD geklont und auf der dann Win10 aufgespielt und muss sagen, ja es funktioniert aber viele der tollen Funktionen brauch ich garnicht. Einer dieser Punkte ist Cortana oder eine Suchfunktion. Mein System ist ordenltich aufgeräumt, ich finde jede Datei in kürzester Zeit. Zwar ginge es über ein Suchfeld vielleicht 5 Sek schneller aber nötig ist es nicht, wenn man genau weiß, wo was liegt.
Insgesamt gefällt es mir weniger als Win7, ist in meinen Augen umständlicher und teilweise überfrachtet (Apps? Für was bräuchte ich den Schei*?). Und auch wenn alle immer behaupten, Win10 bootet ja soo unglaublich schnell, es ist 5 Sek langsamer als es mein Win7 war. Und das liegt nicht an der minimal langsameren SSD, das dürfte beim Start maximal 1 Sek. ausmachen -.-
Ich warte also das Anniversary Update ab und stecke dann gegebenenfalls die SSDs einfach wieder um (bisher bin ich noch nicht überzeugt, wenigstens halten sich die echten Probleme in Grenzen...) ^^

hmmm und wie soll das gehe in Österreich oder Schweiz wo kein Cortana nicht am Start ist !?!?!? kein Suchfelder so ein mal blöd gefragt ??

Ich kann nur Everything Search Engine empfehlen.
damit kann man sogar netzlaufwerke indizieren.
Schneller und Umfangreicher als die Windowssuche ist es allemal.
Gibt es eine Möglichkeit Cortana zu bremsen der Prozess verbraucht teilweise ewig lang 10-20 % Prozzessorleistung.
Was auf dem Laptop den Lüfter dauerhaft nervig hochdrehen lässt.

Derzeit tue ich mir auch Win10 an, hab meine SystemSSD geklont und auf der dann Win10 aufgespielt und muss sagen, ja es funktioniert aber viele der tollen Funktionen brauch ich garnicht. Einer dieser Punkte ist Cortana oder eine Suchfunktion. Mein System ist ordenltich aufgeräumt, ich finde jede Datei in kürzester Zeit. Zwar ginge es über ein Suchfeld vielleicht 5 Sek schneller aber nötig ist es nicht, wenn man genau weiß, wo was liegt.

Das kannst du solange machen wie du nicht mit Tausenden Files in ähnlich vielen Ordnern arbeiten musst ;)
Da benutzt man aber auch nicht mehr die Windows Search engine sondern was anständiges. Bsp. DeskRule

Ich bin jetzt mit Windows 10 nicht gänzlich unzufrieden, auch wenn mich manches -wie das Design - stört. Allerdings scheint es mir, dass es besser mit Multithreading kann. Da meine Soundkarte von Creative schon lange EOL ist und die Treiber schon bei 7 Bastelarbeit waren, musste ich sie hier auch neu installieren und mit ein paar Modtreibern ergänzen. Aber meine Fresse, ging die Installation im Vergleich zu 7 schnell! Aber dennoch: Mir geht's letztlich genau wie Microsoft - ich hoffe auch, dass Windows 10 mein letztes Windows ist. (Go, Vulkan, go! :ugly: )

Wo ist jetzt der Vorteil, dass es nativ USB3 in W10 gibt? Ich denke, es ist machbar, einen USB3-Treiber zu installieren, ohne Informatik studiert zu haben...
..., und die Linuxplatten kann M$ nicht lesen weil es das Dateisystem (ext4) nicht unterstützt
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif
Und, pass' auf: Demnächst gibt es im Sinne der aktuellen MS-Linux-Anbiederungsoffensive bald die "praktische" Funktion, dass auch ext4 gelesen werden kann...

@Topic (Cortana)
Geil, Datenschutz vom Feinsten, dank Zwangsupdates problemlos auf die PCs der W10-"Kunden" gedrückt... :daumen:
Ich lehn' mich mal zurück und hol' mein Popcorn raus, wenn es wieder solch tolle neuen "Features" in W10 gibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück