Windows 10 Anniversary Update: Cortana soll Suchfelder komplett ersetzen

Cortana ist die logische Fortsetzung dessen, was MS mit Win10 im Sinne hat.

Sobald es eine moderne Windows Version für Spiele und datenschutzbewusste Anwender gibt, zahle ich dafür gerne Lizenzgebühren.

Ein geschenkter Gaul, der sich über das Ausspionieren finanziert, ist abzulehnen wie vergammelte Speisen.

Win10 mit den bis heute bekannten "Features" war gammelig, ist absehbar gammelig und daraus wird bestimmt ein ganz leckeres Gericht. :ugly:

Verstehe jeden, der wg. DirectX 12 auf Win10 wechseln will.

Aber wer mit diesem Betriebssystem arbeiten will, persönliche Daten speichern und darauf zugreifen will, der zieht in blinder Freude das trojanische Pferd rein. O.k., die Verweigerer werden mit Trojanern auf den alten BS Versionen "missioniert".

Heutzutage - in Zeiten des Terrors - macht man sich verdächtig, nur weil man glaubt noch auf seiner Privatsphäre bestehen zu dürfen. Und wenn das letzte Tagebuch ausspioniert wurde, dann werden ihr merken, dass man Trojaner nicht fressen kann. Oder so ähnlich. :devil:

Mal fernab ... von der "Zwangsbevormundung" ... (Cortana scheint ja immernoch auf ein gewisses Maß einschränkbar zu sein) ... und eurer Datenschutz-Hysterie ...

Schon mal aufgefallen das heute alles und jeder Daten sammelt ?
Zur Zeit kann man sich dieser Datensammelwut schwer entziehen (außer du ziehst den Stecker am Router, kündigst dein Bankkonto etc.)

Es geht doch, wie schon mal von mir erwähnt (und geklaut), darum was mit den Daten angestellt wird.
Laut Microsoft werden die erhobenen Daten anonymisiert und dann verarbeitet.

Da Microsoft aktuell kein daher gelaufenes IT-Großunternehmen ist ... und wenn mich meine grauen Zellen nicht um Stich lassen ... im Gegensatz zu anderen größeren in der digitalen Welt herrschenden Unternehmen ... noch nicht gehacked worden ist ... könnte man davon ausgehen das deren (unsere) Daten einigermaßen sicher sind.

Es wäre schön, wenn meine Suche überhaupt mal was finden würde. Obwohl ich alle Laufwerke hinzugefügt und angeblich indiziert habe, dauert die Suche gefühlt Jahre. Auch wenn ich nach Standardanwendungen wie Paint oder Taschenrechner suche, dauert das mindestens 3-4 Sekunden. Unter Windows 7 habe ich einfach die ersten paar Buchstaben eingetippt und dann ohne hinzuschauen Enter gedrückt und es hat die Anwendung geöffnet.

Ich habe mittlerweile ein anderes Tool installiert, womit ich alles finde. Es nennt sich "locate32".

Mittlerweile wurde Cortana noch stärker in das System integriert. Es lässt sich jetzt auch in der RS1 1607 im Sperrbildschirm nutzen. Deaktivieren kann man es meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr komplett, nur in der Funktions reduzieren. Was das ganze mittlerweile für Auswirkungen hat, sieht man am Sperrbildschirm selber. Den kann man nicht mal mehr über die Gruppenrichtlinien am Desktop deaktivieren, vorher ging das einwandfrei. Auch über die Registry geht das nicht mehr. So hat man jetzt weiterhin einen "tollen und wichtigen" Sperrbildschirm auf dem Desktop eines PC's, nur um den Bootvorgang zum Anmeldeschirm weiter zu verschlechtern. :wall:

Wobei, der Anmeldebildschirm ist schon seit etlichen Jahren völlig verhunzt worden. Bei Windows 10 muss man zur Mitte, um ein Anmelde Passwort einzugeben. Falls jedoch ein anderer User angemeldet werden muss, muss man unten links diesen auswählen, dann wieder zur Mitte und das Passwort eingeben....okönomisch völlig rückständig mit verblödeten Mauswegen. Der jetzt nicht mehr deaktivierbare Sperrbildschirm vorher trägt noch mehr zur Freude bei...."sind ja nur ein paar Klicks mehr..". Das zieht sich durch das ganze Windows 10 mit Einstellungen, Startmenü und Bedienung etc. weiter durch. Effektivität a la Windows 7 ist das weiss Gott nicht. Das einzige, was etwas verbessert wurde, ist der Rechtsklick auf Start. Doch das gab es in Windows 8.1 bereits auch. Wie kann jemand so eine Uneffektivität in Windows 10 auch nur ansatzweise gut finden ?!

Die Taskleistensymbole sind ebenfalls für Desktop User zu klein ausgefallen. Am Tablet kann man diese in nativer Auflösung sowieso nicht mehr anvisieren, so klein sind diese geraten. Völliger Bullshit, das war doch vorher perfekt. Viel mehr Symbole bekommt man jetzt auch nicht mehr rein.

Zu den Einstellungen wie zB beim "Design" wurde im RS1 wieder alles verschlechtert. Hier ist nichts mehr zentral, was eingestellt werden könnte, zB Standard Sounds, Farben, Bildschirmschoner. Das muss man in anderen Menüs suchen. Hier sucht man das Design aus (also die Hintergrundbilder), die Zeitintervalle für Bildwechsel muss man natürlich woanders einstellen. :nene: Halleluja, alles was gut war wurde verschlechtert.

Da hat man noch unter Windows 7 bzw. 8.1 ein Bitlocker USB Stick immer so geöffnet: Stick rein, automatische Passwortabfrage kommt, Inhalt wird geöffnet.

Jetzt, in Windows 10: Inhalt wird geöffnet (Fehlermeldung, geschützt), anschliessend kommt die Passwortabfrage und das Laufwerk muss manuell geöffnet werden...da komm Ich mir doch verarscht vor. Sind die Programmierer unfähig oder nur noch verblödet ?!

Die unsaubere Programmierung sieht man doch auch unten rechts in den Benachrichtigungen. Das kleine Fenster, das ständig aufpoppt, stimmt grössentechnisch manchmal überhaupt nicht überein, wird eingeblendet, und rutscht dann etwas runter. Manchmal kommen beim versuch beim abkoppeln von USB Stick gar keine Meldungen, manchmal auch erst später, wenn das Gerät schon über 1 Minute entkoppelt war. Vielen geht das sicher am Popo vorbei, mich nervt das ganze nur noch, da es in Windows 7 und 8.1 perfekt funktionierte. Und Ich mit einem System arbeiten muss, und nicht nur zum spielen benötige.

Vom Startmenü will Ich lieber gar nicht anfangen, da mir sonst schlecht wird....

Ich nutze seit anfang an von Win10 das Tool Everything. Dieses läuft wenigstens so schnell wie die alte Suche und findet auch alles in Sekunden.
Super nummer MS, ich mag euer Cortana Müll nicht. Wieso könnt ihr nicht mal was lassen wie es ist und da ändern wo es notwendig ist.
Ist ja nicht so, das die Suchleiste oft gebraucht wird, aber wenn dann sollte sie auch was nutzen.

... eurer Datenschutz-Hysterie ...
...
Da Microsoft aktuell kein daher gelaufenes IT-Großunternehmen ist ... und wenn mich meine grauen Zellen nicht um Stich lassen ... im Gegensatz zu anderen größeren in der digitalen Welt herrschenden Unternehmen ... noch nicht gehacked worden ist ... könnte man davon ausgehen das deren (unsere) Daten einigermaßen sicher sind.

Datenschutzrechte sind wofür da? Kontrolle über meine Daten, wer speichert was.

Ist es Hysterie das zu verlangen?

Es ist technisch möglich. Und große Anbieter von Software können es sich leisten.

Alle großen IT Unternehmen wurden angegriffen, jeder Fehler in der Programmierung wird von Hackern und Crackern gesucht, solange man mit dem "Schatz" den man dort findet etwas anfangen kann - i.d.R. ist das Mißbrauch der Daten :daumen2: - geht das Spiel weiter.

Vermeide ich die Weitergabe meiner Daten als eine Maxime, dann wird der "Schatz" klein bleiben, die Dummen sind dann meist jene, die überall alles mit Kreditkarte zahlen und nur 1 Mailadresse plus 1 Passwort für alles verwenden. Und das sind zurecht die Dummen. :nicken:

Die Fahrlässigkeit im Umgang mit den eigenen Daten sehe ich als die größte Herausforderung in der digitalen Welt.

Fernseher mit Spracherkennung lauschen in unsere Wohnzimmer, beim Smartphone ist das Bewusstsein weiter. In der KFZ Technik steht uns das unmittelbar bevor, Sicherheitssoftware mit Internetverbindung sendet alle "relevanten" Daten in irgendeine Cloud. Die Autohersteller schützen diese Daten? Ja logisch. Weil die so unglaubliche Experten in der Softwaresteuerung sind. Fährt man mit ´ner Fehlermeldung in die Werkstatt, kommt Rätselraten raus. Oder pauschales Teiletauschen, weil man den Fehler genauestens eingrenzen kann. :D

So wie heute Funkschlüssel geknackt werden, wird morgen diese Cloud geknackt. Gut, die Geheimdienste haben sehr großes Interesse, welches Auto zu welchem Zeitpunkt stand, wie schnell und wohin gefahren wurde.

Sorry für off topic, die Datenschutz Hysterie hat eben längst unsere gesamte Alltagswelt aufgeschreckt, wir erleben die Risiken (wovon wir wissen) und Gefahren (was wir lediglich erahnen) Schritt für Schritt.

Deshalb macht es Sinn, Kontrolle zu behalten. Wo möglich. Weicht man davon ab, gehen wir bewusst Risiken. Meistens des Komforts willen. Verständlich. Und viele Anbieter spekulieren darauf, stellen den Komfort in den Vordergrund.

Anders ist die Sorglosigkeit bei z.B. Apps auf dem Smartphone nicht zu erklären. Kostenlos und komfortabel. Falle aufgestellt. :gruebel:

Windows 10 hat den Käse für die Maus ausgeworfen: kostenloses Upgrade. Und dieser Käse schmeckt den Mäusen.

Ein geschenkter Gaul, der sich über das Ausspionieren finanziert, ist abzulehnen wie vergammelte Speisen.

Öhm weil ich das eben grad noch gelesen habe ... interpretiere ich hier richtig ?

Du glaubst doch nicht wirklich das Microsoft Geld mit dem Verkauf von privaten Betriebssystem-Lizenzen machen möchte ?
Wenn ja ... sowas ist mittlerweile für Microsoft keine Einnahmequelle mehr.

Die verdienen ihr Geld mit Cloud-Services etc.

Zwangsupdate ist etwas übertrieben...entweder man updatet oder updatet gar nix.:ugly:
Sicher? Schon vergessen das sich das drecks Win 10 Update bei einigen einfach selbstständig installiert hatte und die User schauten "doof" als Sie den PC das nächte mal starteten und nich das OS zu sehen bekamen welches Sie selbst installiert hatten.

Des kann MS jeder Zeit wieder machen, ergo Zwangsupdate.

"... bist du nich willig so brauch ich Gewalt... " - jaa der Erlköig, jaa ein Märchen.

Nur zur Erläuterung: Mit Zwangsupdate meine ich nicht das Upgrade von W7 oder 8(.1) auf W10! Dank Registry-Eintrag lässt sich das zuverlässig verhindern.

Mir ging es darum, dass man bei W10 keine Updates deinstallieren/verweigern kann, wenn z.B. über ein Update (KB.....) eine unerwünschte Eigenschaft/Feature oder gar ein Bug ins System kommt...

Mir ging es darum, dass man bei W10 keine Updates deinstallieren/verweigern kann, wenn z.B. über ein Update (KB.....) eine unerwünschte Eigenschaft/Feature oder gar ein Bug ins System kommt...
Super... wirklich... :nene: Als hätte MS in letzter Zeit nich so mal was mit so nem KB Update Softwareschrott verursacht. Da darf ich mich dann ja freuen wenn ich iwann auf Windoof 10 wechseln muss. :wall:

lol^^
Das war es mit der rein lokalen Windwossuche.
Das Wäre so als wenn man seinen privaten Kleiderschrank von daheim in ein Kleidergeschäft verlegt.
Wenn man also nach einer privaten Datei, auf dem privaten Rechner, lokal nicht zu vergessen sucht, man das laut ins world wide web schreien soll?
So stellt sich MS das also vor,...Cloud-Computing mag keiner nutzen, also dreht man das einfach um und verwandelt jeden einzelnen privaten PC in eine Cloud.
Unglaublich, wie man das noch unterstützen kann. Ich wette man ist richtig heiss drauf endlich das Update zu bekommen und ärgert sich wohl noch, dass MS das nicht jedem gleichzeitig über WU anbietet.
Gratulation^^

Zurück