Ich würde ja wirklich mal gerne mehr über diesen Workaround wissen und warum man den nicht jederzeit nutzen kann. Man kann ihn doch nicht jederzeit nutzen, oder?
Das SteamDeck kann das inzwischen? Ich dachte das ginge noch nicht.Festplattenverschlüsselung ist ein normales Feature, egal welches Betriebssystem zum Einsatz kommt. Das kann WIndows ebenso wie Euer SteamDeck, man muss es halt bedienen können.
Man hat halt immer den Trade-Off zwischen aktuell und stabil. Am besten wäre, wenn man dringende Sicherheitsupdates von so einer Verzögerungsregel ausnehmen könnte.Naja... nicht jeder rennt gerne mit klaffenden zero days durch ins internet die bereits aktiv ausgenutzt werden... aber macht mal alle schön die Updates aus, das war schon immer die schlaueste Entscheidung und verdient einen "Darwin Award für besondere Leistungen in der Evolution" ^^
Spätestens auf Notebooks würde ich eine Verschlüsselung auch auf jeden Fall empfehlen. Muss ja nicht zwingend Bitlocker sein, aber wenn man auf dem Notebook halbwegs vertrauliche Sachen hat, hätte ich unterwegs ohne eine Verschlüsselung keine ruhige Minute.Auf meinem Asus Laptop war es beim Kauf schon aktiviert, bei dem Gigabyte Laptops meiner Eltern hingegen nicht.
Auf jeden Fall sollte man mal nachgucken und wenn es aktiviert ist sich darum kümmern, dass man den Schlüssel hat.
Das ist leider die Krux. Vor Dritten ist man zwar sicher, aber man muss Microsoft und damit auch den US-Behörden vertrauen.Wie sicher eine Verschlüsselung ist bei der Microsoft und somit alle USA-Behörden die Schlüssel haben, ist natürlich etwas fragwürdig...

Das dürfte selbst die ganzen User hier, die keinen Fall kennen, ausgleichen. Spätestens wenn man bei Leuten mitbekommt, dass der private Rechner als Relay/Prox für die Verteilung von furchtbaren Missbrauchsbildern von Kindern benutzt wurde und der Besitzer des Rechners dann den Ermittlern oder später dem Richter verzweifelt erklären darf, dass man das gar nicht selbst war... puh, spätestens dann muss ich sagen patcht man auch zuhause an Tag 1. Nach meiner Zeit im Financial Services Bereich habe ich auch meine Kreditkarte gekündigt, konnte ich auch nicht mehr ertragen, nachdem ich da täglich mitbekommen habe, wie das in seltenen aber möglichen Fällen für Privatkunden (auch schuldlos) ausgehen kann.