News Windows 10: Mai-Update sperrt PCs per BitLocker

Ich würde ja wirklich mal gerne mehr über diesen Workaround wissen und warum man den nicht jederzeit nutzen kann. Man kann ihn doch nicht jederzeit nutzen, oder?
Festplattenverschlüsselung ist ein normales Feature, egal welches Betriebssystem zum Einsatz kommt. Das kann WIndows ebenso wie Euer SteamDeck, man muss es halt bedienen können.
Das SteamDeck kann das inzwischen? Ich dachte das ginge noch nicht.
Naja... nicht jeder rennt gerne mit klaffenden zero days durch ins internet die bereits aktiv ausgenutzt werden... aber macht mal alle schön die Updates aus, das war schon immer die schlaueste Entscheidung und verdient einen "Darwin Award für besondere Leistungen in der Evolution" ^^
Man hat halt immer den Trade-Off zwischen aktuell und stabil. Am besten wäre, wenn man dringende Sicherheitsupdates von so einer Verzögerungsregel ausnehmen könnte.
Auf meinem Asus Laptop war es beim Kauf schon aktiviert, bei dem Gigabyte Laptops meiner Eltern hingegen nicht.
Auf jeden Fall sollte man mal nachgucken und wenn es aktiviert ist sich darum kümmern, dass man den Schlüssel hat.
Spätestens auf Notebooks würde ich eine Verschlüsselung auch auf jeden Fall empfehlen. Muss ja nicht zwingend Bitlocker sein, aber wenn man auf dem Notebook halbwegs vertrauliche Sachen hat, hätte ich unterwegs ohne eine Verschlüsselung keine ruhige Minute.
Wie sicher eine Verschlüsselung ist bei der Microsoft und somit alle USA-Behörden die Schlüssel haben, ist natürlich etwas fragwürdig...
Das ist leider die Krux. Vor Dritten ist man zwar sicher, aber man muss Microsoft und damit auch den US-Behörden vertrauen.

Mein vertrauen zu Microsoft bezüglich Updates ist schon laaaaange sehr niedrig, es dürfte wohl wenige versierte Nutzer überraschen, ...
Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp hier im PCGH-Forum kam, aber seitdem ich "simplewall" nutze und jeden seltsamen Interzugriff irgendwelche Systemdateien, die eigentlich nichts im Internet zu suchen haben, blocke, kriege ich von Seiten Microsoft keine Updates außer die des Defenders mehr aufs Auge gedrückt und bin da tiefenentspannt. :nicken:

Ich habe schon lange befürchtet, daß MS auf die letzten Meter noch versuchen wird, sein altes, freieres, User-freundlicheres und daher viel erfolgreicheres OS unterschwellig zu sabotieren, um die unwilligen User, bei denen die "Oh-mein-Gott-ich-kriege-keine-Updates-mehr-und-bin-ja-jetzt-total-unsicher-und-ungeschützt"-Angstmacherei nicht zieht, auf diesem Weg in die TPM+KI-Observationsfalle namens Win11 zu treiben. :hmm:
... dennoch würde ich nicht verleugnen, dass die Seuche für sehr sehr viele Menschen tödlich ausgegangen ist...
Ja, vor allem für die, die sich von Bill&Co. das "Antivirus-Update" geholt haben. :devil:
Weil hier OffTopic nur soviel: Suche auf Youtube nach:
Klare Sicht: Dr.Sabine Stebel - Das PEI, Shedding und die Wissenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Naja... nicht jeder rennt gerne mit klaffenden zero days durch ins internet die bereits aktiv ausgenutzt werden... aber macht mal alle schön die Updates aus, das war schon immer die schlaueste Entscheidung und verdient einen "Darwin Award für besondere Leistungen in der Evolution" ^^

in meinen 25 Jahren als PCler selbstbauer ist mir noch nie ein HACK oder Virus untergekommen

Auf der anderen Seite ........ wieviele Fälle in deinem konkreten Umfeld gibt es die durch solche Lücken als Privatanwender, auch wirklich innerhalb einer 30 Tagesfrist messbaren, realen Schaden erlitten haben?
Hunderte, weil ich beruflich damit zu tun habe. ;) Das dürfte selbst die ganzen User hier, die keinen Fall kennen, ausgleichen. Spätestens wenn man bei Leuten mitbekommt, dass der private Rechner als Relay/Prox für die Verteilung von furchtbaren Missbrauchsbildern von Kindern benutzt wurde und der Besitzer des Rechners dann den Ermittlern oder später dem Richter verzweifelt erklären darf, dass man das gar nicht selbst war... puh, spätestens dann muss ich sagen patcht man auch zuhause an Tag 1. Nach meiner Zeit im Financial Services Bereich habe ich auch meine Kreditkarte gekündigt, konnte ich auch nicht mehr ertragen, nachdem ich da täglich mitbekommen habe, wie das in seltenen aber möglichen Fällen für Privatkunden (auch schuldlos) ausgehen kann.

wer immer noch win10 nutz is ja selbst schuld
gibt kein grund nicht win11 zu haben
Windows 11 ist davon scheinbar auch betroffen. Macht also keinen Unterschied.

Bitlocker ist für den normalen Otto-User (privat) nur eine unnötige Fehlerquelle, womit man sich aussperrt.
Aber Microsoft denkt da scheinbar nicht mit und aktiviert es mittlerweile bei Neuinstallationen? Sollte man sofort ausstellen.

In einer Business Umgebung macht es schon Sinn sowas zu nutzen, aber auch hier reicht schon ein BIOS Update was per Windows Update kommt und dann will der Bitlocker beim nächsten Boot den Schlüssel. Ganz witzig auf Dienstreisen... dann hat man eben mal kein funktionierendes Gerät bis man die IT erreicht. Am Windows Server kann man ja die Bitlockerschlüssel pro Gerät einsehen und dem User mitteilen.

Keine Probleme mit win10, hab aber auch jeden scheiß aus, wie bitlocker.....

Wieso gibt's ein Grund win11 jetzt haben zu müssen?
Ich mag mein 10er, das läuft und läuft....ihren Microdreck 11 Spitteln sie mir noch zeitig genug auf.
Dann wird dort erstmal ausgemistet.
Solange bleibt das 10er, funktioniert einfach!
Reicht schon auf Arbeit sich mit dem 11er rumschlagen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
"Die an Firmen adressierten Dienste SCCM ("System Center Configuration Manager") und WSUS ("Windows Server Update Services") werden auf den meisten" (...)

SCCM ist seit 2022 tot.
Das Zeug läuft inzwischen unter dem Namen MECM und steht für "Microsoft Endpoint Configuration Manager"

Ich probe gerade für den Ernstfall, das mal irgendwas an meiner Hardware im Rechner den Geist aufgibt oder ein Update mir Windows zerballert.
Internet/Surfen auf meinem Ubuntu-Laptop, fürs Zocken die PS4 Pro.

Ist gar nicht so dramatisch. Nur der Support für Controller ist noch nicht so ganz Plug&Play.

Zurück