News Windows 10: Hack soll angeblich Update-Verlängerung erlauben

Ich hatte bis letzte Woche noch einen alten I7 mit Win 10 im Einsatz. Auf diesem Rechner liefen hauptsächlich Musikanwendungen (Cubase / Ableton Live). Ein Update auf Win 11 war aufgrund der Beschränkungen seitens Microsoft ohne rumtricksen nicht möglich. Hab mir jetzt einen iMac Mini beschafft. Keie neue PC Hardware mehr, keine neue Win 11 Lizenz und kein Gebastel mehr, auch kein kostenpflichtiger Support. Und der kleine Mac stellt den alten i7 bei den Musikanwendungen bei der Performance komplett in den Schatten. Viele Fliegen mit einer einer Klappe geschlagen - ein Windowsrechner weniger auf dem Planet :-).

was hat das alter eines treibers, für win10, mit der funktionsfähigkeit zu tun?
wozu einen neuen treiber raushauen, wenn es keine neuen funktionen gibt?
alte treiber können sehr gut sehr lange funktionieren.
welchen grund sollte es auch haben einen treiber zu erneuern, wenn er auch unter win11 funktionieren würde, wenn er denn auch benutzt würde und nicht nur deswegen erstmal abgelehnt weil für win10 bzw er alt ist?
diese logik verstehe ich nicht. es gibt keine neuen funktionen oder andere gründe den treiber neu zu machen, ausser mikrosoft will das so ohne wirklichen grund.
im grunde will man neue hardware verkaufen, aber wozu wenn es gut und ordentlich funktioniert, bzw funktionieren könnte wen es unter win11 nicht zu künstlichen problemen kommt?
DA ist linux um WELTEN besser.

nach der erfahrung haben wir festgelegt, das der rechner meiner frau, wo eine datetenverwltung für unseren verein drauf läuft, so lange weiter win10 nutzt bis der rechner das erste mal gekapert wurde....
Eine Einstellung bei der es einem graust. Backup ist bei soetwas wahrscheinlich auch Fehlanzeige. Die notwendige Meldung an die zuständige Datenschutzbehörde, wenn mal die DSGVO-relevanten Daten des Vereins dadurch abhanden kommen, dürfte auch interessant werden.

DA ist linux um WELTEN besser.
Und was spricht dagegen in der Zeit bis zum Windows 10 Supportende zu evaluieren, ob es eine den Bedürfnissen/Anforderungen entsprechende Vereinsverwaltung für Linux gibt und dann entsprechend darauf zu migrieren? Alternativ (ggf. in einer VM) testen, ob die bisherige Software auch problemlos unter Windows 11 funktioniert und wenn nicht, entsprechend eine aktuelle Version anzuschaffen.

Deshalb prüft man ja normalerweise vor einem Upgrade ob die Produkte nicht EOL sind. ;)
Auf soetwas würde ich nicht viel geben. Hatte vor 2 Jahren auf Arbeit mal schnell auf Blech unter Windows Server was testen wollen und mir einen Server aus der zur verschrotten Ecke genommen. Letztes offizielles unterstütztes Windows war Server 2008R2. Gelaufen darauf ist für den Test Server 2019. Die Ausrufezeichen im Geräte-Manager bin ich durch den Trick seit tiefsten 90er Jahren über die inf-Datei sowie über die Treiber Funktion im Geräte-Manager losgeworden.

Wer ist denn "wir" und was testet ihr da so?
Er ist wie ich ED-Fauler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück