Windows 10 Aktivierung - Versions Wirrwarr

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Nachbar hat sich ein neues Notebook, auf dem ich Windows 10 mit der Lizenz vom Altnotebook aktivieren soll, gekauft. Der alte Laptop ist 10 Jahre alt, mein Nachbar hat vor 4 Jahren das 30€ Upgrade von Win XP auf Windows 8 gemacht. Bei dem Kauf hat er einen Lizenzkey von Microsoft erhalten. Im letzten Jahr hat er dann auf Win 10 32 Bit geupgraded. Ich vermute, hoffe stark, dass es sich um eine echte Vollversion handelt, in der Produkt ID oder Win Info steht zumindest auch nicht von OEM.

Jetzt ist die Frage wie ich Windows 10 auf dem neuen Rechner aktiviere. Direkte versuche ein Windows 10 Iso mit dem Win 8 Schlüssel zu aktivieren schlugen fehl. Laut MS Support soll er erst wieder Windows 8 installieren und dann auf 10 upgraden. Warum bekam er keinen Key beim kostenlosen Upgrade auf Win 10 mit dem man Win 10 clean installieren und aktivieren kann ? War beim Upgrade auf Win 8 doch auch so. Das zweite Problem ist natürlich das Win 8 auch schon von Win XP geupgraded war(Onlineupgrade ohne Medium). Genügt es jetzt ein Win 8.1 Iso aus dem Netz zu ziehen und würde sich das aktivieren lassen, oder muss ich nach einem Win 8.0 Iso suchen und das erst auf Win 8.1 und dann auf Win 10 upgraden? Außerdem wird das nicht bis zum 29.07. klappen. Da aber Windows 10 schon aktiviert war(alter Laptop), frage ich mich ob dann Win 10 als Update noch immer zum Download steht.

Beim Windows Product Key Viewer stand Retail in einer Zeile unter Win 10 PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MS Support soll er erst wieder Windows 8 installieren und dann auf 10 upgraden.
Korrekt, so wirds gemacht.
Warum bekam er keinen Key beim kostenlosen Upgrade auf Win 10 mit dem man Win 10 clean installieren und aktivieren kann ?
Weil es kein kostenloses, vollwertiges Upgrade auf Windows 10 ist!

Wollen das alle ignorieren?!
War beim Upgrade auf Win 8 doch auch so.
Ich dachte, da hat er einen Key gekauft? Und nun bekommt er ein temporäres Upgrade, das aber im Gegenzug zu einem gekauften nicht über die eine Installation hinaus verfügbar ist.
Das zweite Problem ist natürlich das Win 8 auch schon von Win XP geupgraded war(Onlineupgrade ohne Medium). Genügt es jetzt ein Win 8.1 Iso aus dem Netz zu ziehen und würde sich das aktivieren lassen, oder muss ich nach einem Win 8.0 Iso suchen und das erst auf Win 8.1 und dann auf Win 10 upgraden?
Noch mal: Du musst das System installieren, für das du eine Lizenz hast, und dann das Upgrade auf Windows 10 wieder durchführen.
Wenn du also zuletzt eine Windows 8 Lizenz hattest, wirst du zuerst Windows 8 installieren müssen.

Ok danke. Also mit Windows 8 meinst du Windows 8.0 oder kann ich auch nen 8.1er aktivieren? Und das Win 10 Upgrade wird nicht mehr kommen nach dem 29..

Einfach erstmal schnell das Upgrade machen. Cleaninstall geht ja danach immer noch, wenn einmal Win10 drauf war.

Müßte er nicht zu erst XP Installieren dann das Upgrade zu 8/8.1 und dann zu 10 machen ? denn seine Ursprüngliche Lizenz war ne XP die nen Upgrade zu 8 bekommen hatte.

Ok danke. Also mit Windows 8 meinst du Windows 8.0 oder kann ich auch nen 8.1er aktivieren?
Für welches hast du denn die Lizenz?
Und das Win 10 Upgrade wird nicht mehr kommen nach dem 29..
Korrekt. Wenn du danach Windows neu installierst bekommst du wieder die Version, für welche der Key gültig ist.

Müßte er nicht zu erst XP Installieren dann das Upgrade zu 8/8.1 und dann zu 10 machen ? denn seine Ursprüngliche Lizenz war ne XP die nen Upgrade zu 8 bekommen hatte.
Ich denke nicht, er hat schließlich eine W8 Lizenz gekauft. Ich denke die sollte direkt nutzbar sein.

Hallo, ich habe auch ne Frage und die Überschrift hier passte schon ^^

Habe noch 2 Win 7 Lizenzen - und mit einer davon meinen PC schon auf 10 aktiviert. Frage ist- was kann ich mit den anderen machen?
Könnte ich den Key auf dem Computer jetzt deaktivieren und via Produktkey ändern- & den win7 Code eingeben um ihn zu aktivieren? bzw. wäre es durch einen cleaninstall mittels eingabe des alten win7 codes möglich?
Ich weiß der Computer hat ja schon eine digitale Berechtigung aber kann ich die Keys heute noch irgendwie aktivieren.. oder werden die für immer 7er bleiben? :(

du kannst ganz einfach windows 10 installieren, und mit dem key von win 7 freischalten.
auf die richtige version achten, und schnell machen, viel zeit ist nicht mehr.:)

Zurück