Danke für die Hilfe aber daran liegt es nicht. ^^
Es sind einfach nur durch ein Update zerschossene Systemdateien. Seit dem letzten Update und den vielen Änderungen im Powershell funktioniert auch SFC nicht mehr korrekt. Es werden zwar Fehler angezeigt und "angebeblich" auch repariert aber die Fehler verschwinden nicht. Das einzige, das jetzt noch helfen kann, wäre eben eine Neuinstallation aber dafür fehlt mir vor dem Arbeitsbeginn akutell etwas die dafür notwenige Zeit. Und das händische Auswählen der SSD dauert weniger Zeit. Das ganze ist ein Fehler, der mir in meiner Windows-Geschichte schon 3mal vorgekommen ist. Bios hatte ich nach dem ersten Auftreten selbstverständlich schon resettet aber hat nichts gebracht. Und alle windowsinternen Reperaturprogramme taugen leider auch nichts mehr...
Jo, gerne doch!

Wenn sfc den Dienst verweigert, dann gibt es noch eine Lösung die du ausprobieren kannst. Sfc ist gut, kann aber bei weitem nicht alles erfassen und beheben. Daher ist in Windows 10 ein zweites Tool names DISM eingebaut das eventuell helfen kann. Das würde ich vor der Neuinstallation auf jeden Fall mal ausprobieren. Hat mir selbst schon die eine oder andere Neuinstallation erspart.
Und so geht's:
Öffne wie bei sfc die Kommandozeile mit Administratorrechten. Admin-Rechte sind Pflicht, sonst funktioniert das nicht!
Gib dort bitte folgenden Befehl ein:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation. Das dauert eine Zeit lang. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet dir DISM diese nach Abschluss des Scans.
Sollte das der Fall sein gib in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
Fehlen Dateien zur Reparatur (das meldet dir DISM normalerweise) so lassen sich diese aus einem Windows-Installationsabbild (egal ob USB-Stick oder DVD) extrahieren. Das Reparieren ist mit Hilfe der
Install.wim über folgenden Befehl möglich:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Der Parameter
/LimitAccess verhindert dabei das DISM direkt Windows Update kontaktiert.
X:\Source musst du dabei natürlich mit deinem entsprechenden Verzeichnisnamen tauschen.
Während Windows 10 am reparieren ist, solltest du den PC nicht benutzen. Lass ihn in Ruhe fertig reparieren! Und ganz wichtig!! Brich den Vorgang nicht ab! Denn das kann in die Hose gehen.
Wenn Windows damit fertig ist, musst du den PC nur noch neu starten.