Windows 10 20H2: Herbst-Update ist da und kann heruntergeladen werden

Kein Treiber wird überschrieben oder zurückgesetzt.
qD3m0Np hat offenbar zuviel an iwelchen einstellungen gespielt....
Träum weiter, mein Flachbettscanner ist nach fast jedem Drecksupdate weg.

Muss dann die Treiber manuell neu installieren und den Treiber dann über den Gerätemanager
manuell erzwingen. M$ ist eben der Meinung, dass der Scanner nicht mehr "kompatibel" ist.
Auch SMB 1.0 wird gerne wieder deinstalliert, klasse, wenn das NAS dann weg ist und die Backups
in´s Nirwana laufen. :pissed:

Dafür ist meine Faust sehr mit denen kopmpatibel, wenn ich einen finde....

Mhm, das kann mehrere Gründe haben. Klingt so als ob sich das BIOS nicht merken kann, was der Bootdatenträger ist. Kann aber auf ggf. ein Problem mit dem Board oder der SSD sein.
  • Dein BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
  • BIOS-Batterie hat noch genug Saft?
  • BIOS-Reset mal probiert?
  • SMART-Werte der SSD sind in Ordnung?
  • Hast du den SATA-Anschluss auf dem Board mal gewechselt?
  • Mal eine anderes SATA-Kabel getestet?
  • Firmware der SSD auf dem aktuellen Stand?
Danke für die Hilfe aber daran liegt es nicht. ^^
Es sind einfach nur durch ein Update zerschossene Systemdateien. Seit dem letzten Update und den vielen Änderungen im Powershell funktioniert auch SFC nicht mehr korrekt. Es werden zwar Fehler angezeigt und "angebeblich" auch repariert aber die Fehler verschwinden nicht. Das einzige, das jetzt noch helfen kann, wäre eben eine Neuinstallation aber dafür fehlt mir vor dem Arbeitsbeginn akutell etwas die dafür notwenige Zeit. Und das händische Auswählen der SSD dauert weniger Zeit. Das ganze ist ein Fehler, der mir in meiner Windows-Geschichte schon 3mal vorgekommen ist. Bios hatte ich nach dem ersten Auftreten selbstverständlich schon resettet aber hat nichts gebracht. Und alle windowsinternen Reperaturprogramme taugen leider auch nichts mehr...

Ich bleibe lieber noch bis (sagen wir mal grob) März/April 2021 bei 1909, denn 2004 ist mir noch zu Beta.
Ich kann auch gar nicht verstehen warum so viele immer die neueste Version haben wollen, um Sicherheit kann es ihnen nicht gehen weil die alten Versionen weiter mit Updates versorgt werden, um Stabilität geht es ihnen scheinbar auch nicht wenn man freiwillig Beta-Tester sein will, es muss wohl an den neuen Funktionen liegen warum sie es wollen, die sind wohl heutzutage das wichtigste *Augenroll*

Ich bin zwar schon bei 2004, aber ich lasse mir jetzt sicher mindestens einige Wochen Zeit.

Erst mal warte ich auf einen neuen Treiber von AMD, der diese Version offiziell unterstützt.
Und dann warte ich, bis der 7+ Taskbar Tweaker die Version auch unterstützt.

gerne ,nur ehrlich gesagt hatte ich die letzten wochen probleme mit bluscreens bei den letzten updates mit 2004 also supi neue ist da und sie leuft gut .Asus hat auch neue bios update für die hero reihe gemacht bei den x570 also top.aber trotzdem gerne

Nun geht Mal mit diesem kleinen start up namens Microsoft nicht so hart ins Gericht, aller Anfang ist schwer...

Ich installiere da gar nix, Windows schafft es nicht Mal zwischen Laptop und Desktop die gleiche Version auf die Kette zu bekommen, trotz expliziter Suche nach Updates.

Das dieser Haufen Amateure überhaupt noch am Markt ist, haben sie der mangelnden Konkurrenz zu verdanken.

Danke für die Hilfe aber daran liegt es nicht. ^^
Es sind einfach nur durch ein Update zerschossene Systemdateien. Seit dem letzten Update und den vielen Änderungen im Powershell funktioniert auch SFC nicht mehr korrekt. Es werden zwar Fehler angezeigt und "angebeblich" auch repariert aber die Fehler verschwinden nicht. Das einzige, das jetzt noch helfen kann, wäre eben eine Neuinstallation aber dafür fehlt mir vor dem Arbeitsbeginn akutell etwas die dafür notwenige Zeit. Und das händische Auswählen der SSD dauert weniger Zeit. Das ganze ist ein Fehler, der mir in meiner Windows-Geschichte schon 3mal vorgekommen ist. Bios hatte ich nach dem ersten Auftreten selbstverständlich schon resettet aber hat nichts gebracht. Und alle windowsinternen Reperaturprogramme taugen leider auch nichts mehr...
Jo, gerne doch! :)
Wenn sfc den Dienst verweigert, dann gibt es noch eine Lösung die du ausprobieren kannst. Sfc ist gut, kann aber bei weitem nicht alles erfassen und beheben. Daher ist in Windows 10 ein zweites Tool names DISM eingebaut das eventuell helfen kann. Das würde ich vor der Neuinstallation auf jeden Fall mal ausprobieren. Hat mir selbst schon die eine oder andere Neuinstallation erspart. ;)

Und so geht's:

Öffne wie bei sfc die Kommandozeile mit Administratorrechten. Admin-Rechte sind Pflicht, sonst funktioniert das nicht!

Gib dort bitte folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation. Das dauert eine Zeit lang. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet dir DISM diese nach Abschluss des Scans.

Sollte das der Fall sein gib in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.

Fehlen Dateien zur Reparatur (das meldet dir DISM normalerweise) so lassen sich diese aus einem Windows-Installationsabbild (egal ob USB-Stick oder DVD) extrahieren. Das Reparieren ist mit Hilfe der Install.wim über folgenden Befehl möglich:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Der Parameter /LimitAccess verhindert dabei das DISM direkt Windows Update kontaktiert.
X:\Source musst du dabei natürlich mit deinem entsprechenden Verzeichnisnamen tauschen.

Während Windows 10 am reparieren ist, solltest du den PC nicht benutzen. Lass ihn in Ruhe fertig reparieren! Und ganz wichtig!! Brich den Vorgang nicht ab! Denn das kann in die Hose gehen.
Wenn Windows damit fertig ist, musst du den PC nur noch neu starten.

*gähn*
Immer das gleiche...
Bei mir läuft seit Wochen die Build 19042.572 problemlos.
Wie auch davor immer, bei egal welchem neuen "insider"-build

Habt ihr mal versucht, die Installation von Treibern über die Gruppenrichtlinien zu unterbinden?
Bei mir wird dadurch kein einziger Treiber installiert ohne das ich das will!

Ich habe heute das Update oder Neuinstallationen von einem USB Stick heute auf der Arbeit vorgenommen. Alles wunderbar kein Grund für Skepsis. Also haut rein Leute. Auf einem Rechner mit Win 10 könnt ihr es mit dem neuem Creation Tool 20H2 runter ziehen

Ich kann den Frust gut verstehen, diesmal warte ich auch einige Wochen bevor ich mir das neue Update antue.
Mal sehen, wann MS das Update bei mir zwangsweise einspielt. Supportende für 1903 Home soll der 08.12.2020 sein. Damit müsste man kurz vorher noch die Updates von 11/2020 installieren und dann weitere Updates um 30 Tage verzögern könnne. Damit gibt es 20H2 dann wohl Anfang 2021, das sollte abgehangen genug sein.

Zurück