Windows 10 20H2: Herbst-Update ist da und kann heruntergeladen werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 20H2: Herbst-Update ist da und kann heruntergeladen werden

Das Herbst-Update für Windows 10 ist da und kann heruntergeladen werden. Große Neuerungen gibt es keine; Redmond konzentrierte sich auf Verbesserungen im Detail. Ärgerlich bleiben für manche Nutzer Inkompatibilitäten zu Hardware, die seit dem Update aus dem Frühjahr bestehen und für die es bislang keine neuen Treiber gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 20H2: Herbst-Update ist da und kann heruntergeladen werden

Habe es heute Morgen installiert.
Nach erfolgreichem Update kam seitens Nvidia die Meldung, es stehe ein neuer Treiber zur Verfügung. Geguckt und gewundert, dass mir der 456.71 als neu angezeigt wird, wo der doch eigtl. installiert ist. Ja, bei "eigentlich" bleibt es auch. Das Win-Update hat den Nvidia-Treiber auf Version 432.00 zurückgesetzt ... -.-

Jetzt heißt es nur noch warten, bis das erste Feedback der Beta-Tes... ähhh User hier aufschlägt. :D
Microsoft hat sich mit den Windows 10 Updates in der Vergangenheit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Schade auch das der Dark Mode immer noch nicht vollständig ist.

Edit:
Ja, bei "eigentlich" bleibt es auch. Das Win-Update hat den Nvidia-Treiber auf Version 432.00 zurückgesetzt ... -.-
Here we go again! :ugly:

Ich weiß nicht.. Kann man jetzt mittlerweile mal Windows ordentlich updaten, ohne Angst haben zu müssen, dass es einem gleich das halbe System zerschießt? Aktuell arbeite ich immer noch mit Version 1909 und bin froh, dass mir Windoof aktuell keine Probleme macht. Nun lässt sich das aktuelle Update KB4577671 bei mir schon nicht installieren (kommt am Ende ständig Fehler bei der Installation), Windows 10 bietet mir allerdings an, direkt auf Version 2004 zu gehen.

Zu 2004 hab ich online auch schon wieder von einer Handvoll Probleme gelesen, zu denen ich zum Teil auch von noch keiner Lösung gelesen habe. Wenn ich da oben schon wieder sowas lese, dass Windows den Nvidia-Treiber zurücksetzt, hab ich eigentlich schon keine Lust mehr, auf irgendeine andere Version zu updaten. Ist ja furchtbar. Ich weiß, liest man öfter, aber mit Windows 7 hatte ich nahezu nie solche Probleme.

Nach erfolgreichem Update kam seitens Nvidia die Meldung, es stehe ein neuer Treiber zur Verfügung. Geguckt und gewundert, dass mir der 456.71 als neu angezeigt wird, wo der doch eigtl. installiert ist. Ja, bei "eigentlich" bleibt es auch. Das Win-Update hat den Nvidia-Treiber auf Version 432.00 zurückgesetzt ... -.-
Danke für die INFO !
Hab es auch heute Nacht runter geladen und installiert.
Nach dem Treiber muss meiner einer gleich heut nach Feierabend mal nach schau´n.

MfG Föhn.

Puh, warum lassen sie die Treiber nicht einfach draußen bzw. bieten eine Option? Ja ich weiß, unversierte Nutzer / Enterprise-Ansätze. Aber seien wir mal ehrlich: Die meisten firmen verwalten ihrer Treiber und Software sowieso über Policies, von daher :ugly:

Kein Treiber wird überschrieben oder zurückgesetzt.
qD3m0Np hat offenbar zuviel an iwelchen einstellungen gespielt....

Ich weiß nicht.. Kann man jetzt mittlerweile mal Windows ordentlich updaten, ohne Angst haben zu müssen, dass es einem gleich das halbe System zerschießt? Aktuell arbeite ich immer noch mit Version 1909 und bin froh, dass mir Windoof aktuell keine Probleme macht. Nun lässt sich das aktuelle Update KB4577671 bei mir schon nicht installieren (kommt am Ende ständig Fehler bei der Installation), Windows 10 bietet mir allerdings an, direkt auf Version 2004 zu gehen.

Zu 2004 hab ich online auch schon wieder von einer Handvoll Probleme gelesen, zu denen ich zum Teil auch von noch keiner Lösung gelesen habe. Wenn ich da oben schon wieder sowas lese, dass Windows den Nvidia-Treiber zurücksetzt, hab ich eigentlich schon keine Lust mehr, auf irgendeine andere Version zu updaten. Ist ja furchtbar. Ich weiß, liest man öfter, aber mit Windows 7 hatte ich nahezu nie solche Probleme.

Habe gehört das Updates eher Ärger machen als ob man sein system neu aufsetzt.
Aber wie immer alles ohne gewähr.
Ab V2004 soll man als Windows10 Pro Nutzer die Updates nicht mehr großartig aufschieben können.

Ich frage mich da eher was MS macht wenn Masken von Windows 7 usw. noch existieren.
Windows 10 kam vor 5+ Jahren raus.
Irgendwie vermisse ich die Zeiten von Service Packs...

Das liegt an den Einstellungen von Windows.
Treiber sollte man immer Manuell Installieren.
  • Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen

Das ist richtig und war auch so eingestellt.
Nur hat es das Update geschafft diese Einstellung zu missachten oder eben auch zurückgesetzt, kA. Kann halt nur soviel sagen, dass die Einstellung gesetzt war und der Nvidia-Treiber im Anschluss zurückgesetzt war.
Ich habe die manuelle Treiberinstallation immer an ^^ Vllt. war es auch einer dieser Fehler, die eigentlich nicht auftreten sollten. Ist man ja auch irgendwie gewohnt XD

Musste daher dann mit DDU den Treiber deinst. und ohne Internetverbindung den aktuellen Treiber neuinst. Erst dann wurde der Treiber auch als aktuell angesehen.

ich habe immer recht schnell die neueste version wenn sie da ist und habe ehrlich gesagt damit nie probleme. kann mich nicht erinnern, dass bei mir gravierende fehler aufgetreten wären oder dass es mir was zerschossen hätte. halte das system allerdings grunsätzlich auch so sauber wie es geht als gaming rechner.

Seit ein paar Wochen habe ich dauerhaft Probleme beim Booten (seit einem Update -.-). Muss grundsätzlich selbst die SSD auswählen und dann bootet er ganz normal. Jedes 3. oder 4. Mal klappt es auch regulär von ganz alleine. Keine Systematik darin zu erkennen und auch alle Versuche es zu reparieren waren bisher vergeblich aber mir fehlt auch aktuell die Zeit für eine vollständige Rücksetzung/Neuintallation. -.-
Hoffe, dieser Unsinn wird durch das Update wieder in Ordnung gebracht, wäre das erste Update, das mir Vor-, statt nur Nachteile bringt. Wäre einmal eine nette Abwechslung bei Windows...

Seit ein paar Wochen habe ich dauerhaft Probleme beim Booten (seit einem Update -.-). Muss grundsätzlich selbst die SSD auswählen und dann bootet er ganz normal. Jedes 3. oder 4. Mal klappt es auch regulär von ganz alleine. Keine Systematik darin zu erkennen und auch alle Versuche es zu reparieren waren bisher vergeblich aber mir fehlt auch aktuell die Zeit für eine vollständige Rücksetzung/Neuintallation. -.-
Hoffe, dieser Unsinn wird durch das Update wieder in Ordnung gebracht, wäre das erste Update, das mir Vor-, statt nur Nachteile bringt. Wäre einmal eine nette Abwechslung bei Windows...
windows hat auf BIOS (das bei dir offensichtlich zerschossen ist) keinen einfluss.
auch hat es das aktuelle schlechte wetter draußen nicht zu verantworten oder den krebs meines hundes.

Mhm, das kann mehrere Gründe haben. Klingt so als ob sich das BIOS nicht merken kann, was der Bootdatenträger ist. Kann aber auf ggf. ein Problem mit dem Board oder der SSD sein.
  • Dein BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
  • BIOS-Batterie hat noch genug Saft?
  • BIOS-Reset mal probiert?
  • SMART-Werte der SSD sind in Ordnung?
  • Hast du den SATA-Anschluss auf dem Board mal gewechselt?
  • Mal eine anderes SATA-Kabel getestet?
  • Firmware der SSD auf dem aktuellen Stand?

Kein Treiber wird überschrieben oder zurückgesetzt.
qD3m0Np hat offenbar zuviel an iwelchen einstellungen gespielt....

Na Mensch, deinen dummen Kommentar habe ich vorhin ja glatt überlesen.

Glaub es, oder glaub es nicht, dein Ding. Aber eine Behauptung aufzustellen, ohne es genau zu wissen, was ich gemacht habe und was nicht, ist schon arg du.....ähh.....schwach.
Ich kann behaupten, dass ich schon weiß, was ich mache und was ich einstelle.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Bereits zum 2004 Update kamen solche Berichte auf. Und willst du allen unterstellen, die mit dem Problem konfrontiert waren, sie wüssten nicht, was sie machen?!
Schwach, sehr sehr schwach.

Ja, das Problem hatte ich bei einer ziemlich älteren Desktop Graka ( übergangsweise GT 210) auch. Es gibt nur einen letzten zuverlässigen Treiber unter W10..einer von 2015 für diese Karte..die neueren...( durch den Updater) machen teilweise extreme Probleme.
Man kann einen Registry Schlüssel setzen, das unterbindet, das er Treiber über den Updater installiert. Mal bei Tante Google suchen ;-)
Ich weiß nicht.. Kann man jetzt mittlerweile mal Windows ordentlich updaten, ohne Angst haben zu müssen, dass es einem gleich das halbe System zerschießt?
Nope, die Antwort könnte dich verunsichern :-)

ENDLICH sind diese hässlichen unterkachelten Icons Geschichte! - Von wegen "keine große Neuerung" ;) Sah von Anfang an aus, wie ein Beta-Betriebssystem...

Zurück