Windows 10 - 1440p Monitor Probleme

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab gestern Abend auf Win10 upgegraded (Win7 wr davor).
Ich benutze wie ihr sehen könnt noch einen 900p Monitor, weil ich
zurzeit einfach kein Geld habe um es für einen 1080p Monitor auszugeben.

Jedenfalls nach dem Upgrade schaut mein Desktop extrem anders aus.
Programmverknüpfungen sind abgehakt weil sie nicht alle auf den Bildschirm passen,
Die Windows Anzeige ist ebenso nur zur Hälfte angezeigt, der Browser zeigt meine Tabs nicht
an, weil sie nicht ins Bild passen.

In den Einstellungen habe ich schon geschaut ( AMD Catalyst Center), dort steht
1440x900p
Hoch(32bit)
Querformat

In Windows 7 konnte man noch seine Auflösung mit Rechtsklick auf Desktop und dann
"Anzeige", dort finde ich aber nicht die Auflösung. Auch konnte ich dort noch die Farbqualität ändern,
ich habe immer 16bit benutzt, weil mein Bildschirm einfach so alt ist bzw es viel besser damit aussah.

Könnte es daran liegen dass ich nicht in AMD CC auf 16bit umstellen kann?

Ich hab euch ein Screenshot hinterlassen, auf dem Screenshot sieht mein Bildschirm ganz normal aus,
aber ich habe euch mit meinen Paint "skillz" die Stellen die ich nicht mehr sehe teilweise wegradiert

Anhänge

• bildschirm.png
    bildschirm.png
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Falscher/Probleme mit dem Grafiktreiber würde ich mal vermuten. Hast du nachgesehen ob es eine Win10 Version des Treibers gibt? Dein Monitor steht mit ziemlicher Sicherheit auf 1024*768. Bei 1440p spricht man i.d.R. von 1440 Pixeln in der Höhe. Ein 1080p Monitor hat entsprechend 1080 Pixel in der Höhe. Nach dieser Formel hast du einen 900p und keinen 1440p. Deine Angabe von 1440p ist also ziemlich verwirrend.

TE, du weisst schon das 1440p > 1080p? was du da redest ist irgendwie komplett schwachsinn.

Tut mir leid Leute, da hab ich was durcheinander gebracht.
Ich schau mal auf der AMD Startseite nach, gestern habe ich aber erst( da hatte ich noch Win7)
den neusten AMD Treiber runtergeladen ( 15.7)

Ich hab jetzt nochmal den AMD Treiber 15.7 runtergeladen und installiert.
Es ist aber immer noch gleich...
Könnte es sein das es keine Veränderung gibt, weil ich den Treiber schon installiert
habe als ich noch Windows 7 drauf hatte und es deshalb jetzt nicht richtig
installiert werden kann?

Wie kann ich den Treiber zurücksetzten um ihn dann nochmal zu installieren?

So habe vorhin den alten Treiber gelöscht und dann nochmal 15.7 installiert.
Immer noch keine Veränderung...

Habe mal meine Auflösung am Bildschirm nachgeschaut, nicht am PC, und der sagt mir
dass es auf 1080p und 50hz eingestellt ist. Deswegen sieht alles schlecht aus und ist abgehakt.
Normalerweise kommt wenn ich meine Auflösung änder eine kleine Meldung von meinem Bildschirm
welche Auflösung ich gerade habe. Dort steht dann 900p und 75hz, normalerweise.
Nur passiert rein gar nichts wenn ich die Auflösung am Pc ändere...

Treiber habe ich jetzt schon zweimal installiert.

Zurück