Windown 8 - einige Fragen

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

an sich halte ich relativ wenig von Windows 8, was vor allem an der Oberfläche liegt. Dennoch gibt es wohl auch en ein oder anderen Vorteil wie schnelleres Booten sowie den neuen Task Manager. Zudem möchte man sich ja allem neuen nicht gleich verschließen :ugly:
Also dachte ich mir wenn ich denn doch umsteige oder zumindest ne Version auf Lager haben möchte dann sollte ich das noch im Januar tun, da Win 8 danach ja teurer wird.

Nun habe ich allerdings einige Fragen:
1. Ich würde von einer Windows XP Home Edition upgraden.
Wie kann ich das ganze bewerkstelligen ohne Win XP zuvor auf dem Rechner zu installieren?
Das XP(32 Bit) ist übrigens noch eins, was vor SP3 rauskam, kann dies aber natürlich durch Updates erhalten. Macht das irgendeinen Unterschied?
Ich würde mich an über eine Schritt zu Schritt Anleitung freuen

2. Wie sieht es mit Browsern aus?
Aktuel nutze ich Opera 64 bit, 32 Bit sowie Chrome und Firefox. Wo muss ich mit Einschränkungen rechnen?

3. Ich nutze 2 Monitore.
Gibt es da Unterschiede zu Win7 bezüglich der Verwendung?

4. Welche Spiele und Anwendungen funktionieren aktuell nicht? Gibt es da ne Liste?

5. Ich verwende aktuell ne SSD sowie 2 HDDs.
Die Daten auf den HDDs würde ich gerne weiter so verwenden ohne sie extra zu sicher. Muss ich da irgendwas beachten oder muss ich die für Win8 das neue Dateiformat verwenden und muss daher auch die beiden Platten platt machen? :ugly:

6. Was muss ich noch Wissen außer das man sich Win8 nicht antun sollte? :ugly:

Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das ist dann ein Upgrade Key denke ich, kann man Direkt windows 8 Installieren soweit ich weiß http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/
2.) Browser gehen all deine angegebenen auch unter windows 8 ohne Einschränkung
3.) Eigentlich nicht.. Nur noch vereinfachter bei Windows 8
4.) Es Funktionieren alle Anwendungen die auch auf Windows 7 laufen, auch alle Games sind Spielbar, bei Spielen die Games for Windows live benutzen, muss man ein wenig fummeln um das zu bewerkstelligen, aber kein problem auch hiermit.

5.) Du musst keine Platte vorher Formatieren, diese werden normal auch unter Windows 8 Angezeigt. Die SSD aber lieber platt machen wegen der Neuinstallation.

6.) auf jedenfall classic shell runterladen und installieren, falls du ModernUI nicht magst und einen Start Button brauchst..

1. Ich würde von einer Windows XP Home Edition upgraden.
Wie kann ich das ganze bewerkstelligen ohne Win XP zuvor auf dem Rechner zu installieren?
Das XP(32 Bit) ist übrigens noch eins, was vor SP3 rauskam, kann dies aber natürlich durch Updates erhalten. Macht das irgendeinen Unterschied?

Nein - wichtig ist was hinten raus kommt - Hauptsache SP3. Aber installieren musst du es - schon für den Upgrade-Assistenten. Aber da es 32bittig ist, gibt es auch 32bit-Win8. Also entweder die fertige Box für ca. 50 Ocken kaufen oder nach dem Download für 15 Euro die installmedien nachordern - da sind beide Bitversionen bei. Dann sinds aber schon 45 Euro, genau so gut kann man die Box kaufen - und hat was schönes fürs Regal.
Oder man schnappt sich einfach einen xbeliebigen Rechner mit Vista/Win7 x64 und macht darüber den Download mit dem Upgrade-Assistenten - natürlich lohnt sich das nur, wenn man auch die 64er-Version will.

2. Wie sieht es mit Browsern aus?

Ich nutze Opera 32bit - das läuft aber wie immer, ohne Auffälligkeiten bis jetzt.

3. Ich nutze 2 Monitore.

Ich im Moment nicht - deshalb lehne ich mich da mal nicht aus dem Fenster.

4. Welche Spiele und Anwendungen funktionieren aktuell nicht? Gibt es da ne Liste?

In der PCGH 05/12 ;) und mit Sicherheit am üblichen Platz: unterm Sofa von Tante Google. :D
Und natürlich funktionieren nicht alle Anwendungen, die unter Win7 funktionieren. :ugly: Da liegt mein Vorschreiber falsch.

5. Ich verwende aktuell ne SSD sowie 2 HDDs.
Die Daten auf den HDDs würde ich gerne weiter so verwenden ohne sie extra zu sicher. Muss ich da irgendwas beachten oder muss ich die für Win8 das neue Dateiformat verwenden und muss daher auch die beiden Platten platt machen?

<amkopfkratz> Was für Daten (von dir) und was für ein Dateiformat (von Win8). Oder meinst du Filesystem? Bleib mal erst bei NTFS. ;) Die HDDs können bleiben, wie sie sind.

6. Was muss ich noch Wissen außer das man sich Win8 nicht antun sollte?

Oh, Grashüpfer, das Universum ist groß und voller Geheimnisse, die sich auch dem Weisen nicht auf Anhieb erschließen. Welch besonderes Wissen begehrt dein Herz?

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, viele von Deinen gestellten Fragen wurden schon mal hier im Forum, bei PCGH selbst oder bei Google beantwortet...ein bisschen mehr Eigeninitiative hätte ich Dir zugetraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das ich mich nicht erkundigt hätte bei Google oder im Forum.
Allerdings hab ich genauso das Recht wie jeder andere einen Thread aufzumachen wenn mir irgendwas nicht klar ist.
Sollte sich dabei eine Frage mit einem anderen Thread überschneiden tut es mir herzlichst Leid, aber man kann auch nicht alles lesen.

@Die anderen beiden: Danke für die Links.

Nur etwas verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe das Win XP aktuell auf keinem Rechner installiert, würde es aber wie gesagt dafür verwenden wollen.
Wo geb ich nun an das er die Win XP Lizenz verwenden soll und nicht einfach meine Win7 Lizenz nimmt?
Den Download kann ich ja scheinbar auch mit dem Win7 Rechner starten bzw. muss ich sogar wenn ich die 64 Bit Version möchte. Allerdings will ich meinen Win7 Key auch behalten, soviel steht fest.
Das ist aktuell das Problem um das ich mir nen Kopf mache und weshalb ich um eine Schritt für Schritt Anleitung gebeten habe.

Na du musst Win XP installieren und installierst dann Win 8 drüber. Die Lizenz die gerade installiert ist nimmt er dann.

lass es
Als gamer wird es dir schmerzlich wehtun mit win 8
GFWL geht nicht heißt alle GFWL Spiele die den klienten benötigen starten nicht
Und da sind einige aktuelle dabei bsp batman aa ac re raccon city re5 DMC 4 GTA4 usw
Dann Einige Spiele die unter win 7 mit mühe gehen laufen jetzt problemlos und einige andere gar nicht.
am besten liste mal alle deine games auf.

Dann testen wir mal unter win 8 enterprise 64 was geht und was nicht.
Im übrigen borderlands 2 läuft nicht, steam dagegen schon.

Ich habe keinerlei Probleme mit Borderlands 2 und Win8.

GfWL funktioniert auch ohne Probleme. Man muß nur den Installer im Win7 Kompatibilitätsmodus starten.

das meiste funktioniert mit dem Komp Modus. Office Starter läuft im Komp.
BF3, BF 1942, GTA VC, AOE 2 laufen.

Mehr habe ich nicht drauf

Die Liste von PCGH ist Falsch, bzw. Nicht mehr Aktuell. Risen 2 und Dirt 3 laufen angeblich nicht. Laufen aber. Und mir ist noch kein programm unter die hand gefallen das nicht auch auf windows 8 funktioniert.. Man brauch auch nicht mit Works 95 oder sowas ankommen :ugly:

Man gibt nirgendwo an, welche Lizenz man für Win8 eintauscht, bzw. updatet. Hauptsache ist, dass sie eben updateberechtigt ist. Wenn man also mehre Win-Lizenzen hat, kann man schlicht und ergreifend selbst entscheiden, welche davon man für Win8 verbrennt.
Es gibt allerdings ein "Aber", wenn man mal nachdenkt. ;)
Wenn man hingeht und sein Image unter Win7 x64 holt und bezahlt, geht das bestimmt nur ein einziges Mal - auch wenn man dieses Win7 nicht updatet und das erworbene Win8 auf einen anderen Rechner installiert mit dem Gedanken einer zusätzlichen XP-Lizenz im Hinterkopf.
Findet man Win8 so genial, dass man auch das Win7 noch upgraden möchte, dann wird ein zweiter Onlineupgradekauf über dieses Win7 nicht hinhauen, denn MS wird sich mit Sicherheit gemerkt haben, womit man das erste Upgrade gezogen hat.
Das ist jetzt allerdings eine reine Vermutung. Wer sicher gehen möchte, kann ja versuchen, über das gleiche System ein zweites Upgrade zu ordern. :devil:

Ich habe so einige Programme und Tools, die unter Win8 nicht laufen - für manche gibt es aktuellere Versionen, die funktionieren, bei anderen muss man schlicht abwarten, ob da noch was nachkommt. Einige beschweren sich über DirectX - die vermissen DX9-Bibliotheken. Aber dann holt man sich das DX9-Paket und installiert es nach.
Aussagen wie: Mir ist noch kein Programm untergekommen, das nicht unter Win8 lief, sind natürlich völlig für die Tonne.
Bis jetzt liefen unter Win8 noch alle Spiele, die ich getestet habe. Die zwei, bei denen ich mal probiert habe, ob jetzt auch Hardwaresound mit EAX geht, ohne mit Creative Alchemy zu tricksen. Ging übrigens nicht.
Das sich beim Sound etwas geändert hat, merke ich aber daran, dass nicht mehr alle Output-Plugins meines bevorzugten Audioplayers funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei, bei denen ich mal probiert habe, ob jetzt auch Hardwaresound mit EAX geht, ohne mit Creative Alchemy zu tricksen. Ging übrigens nicht.
Das sich beim Sound etwas geändert hat, merke ich aber daran, dass nicht mehr alle Output-Plugins meines bevorzugten Audioplayers funktionieren.

Hardwaresound geht nur bei Metro Apps und nicht bei normalen Desktop Anwendungen. Und selbst da ist es keine richtige Hardwarebeschleunigung wie bei XP, ist alles ziemlich eingeschränkt das ganze.

Zurück