Window ausschneiden, aber wie?

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute
ich hab ein Problem. Und zwar habe ich mir einen Zalman GS 1000 Black gekauft, das Seitenteil ist ALU gebürstet und Pulver beschichtet, glaube ich. Nun möchte ich ich mir gerne ein Window einsetzten stehe aber vor folgendem Problem. Ich weiss nicht wie ich das Window dort sauber ausgeschnitten bekomme, das heisst, ich habe Angst, da das Seitenteil ja augenscheinlich Pulverbeschichtet ist, das mir dass alles abplatzt durch die gebürstete Optik. Egal ob ich nun Klebestreifen verwende oder nicht, da ja ein Höhenunterschied da ist. Auch weiss ich nicht wie ich es am besten auschneiden soll, mit dem Dremel oder der Stichsäge, wobei zu letzterem kein grosses Vertrauen habe XD. Da der Tower seine Hochwertigkeit und Eleganz (das ist mein Geschmack) nicht verlieren soll, sollte diese Arbeit dem entsprechend Sauber ausfallen.
könnt ihr mir ein paar brauchbare Tips geben. Ich habe auch schon daran gedacht das Ganze von einem "Fachmann" Lasern zu lassen. geht sowas auch bzw wer macht soetwas?.
danke für eure Tips

Wenn man gut mit dem Dremel umgehen kann, sollte ein Window in gebürstetem Alu kein Problem sein. Hab ich damals auch schonmal bei einem A+ Black Pearl gemacht. Alles schön abkleben und möglichst langsam mit Pausen arbeiten und dabei aufpassen dass das Metall nicht zu heiß wird (ggf. mit Wasser arbeiten) weil sich Metall ja bekanntlich bei Hitze ausdehnt und so das Risiko des Abplatzen des Lacks erhöht. Mit einer Stichsäge würde ich in KEINEM Fall arbeiten, da sie am Metall "reißt", was schlimm enden kann.
Außerdem kann man mit einem Dremel wesentlich präziser arbeiten. :daumen:

Wieso mit einem Dremel? Das Teil kann man meinetwegen für kleinste Zuschnitte nehmen, aber für sowas würde ich ganz klar ne gute Flex nehmen - ist so einem winzigen Dremel um einiges überlegen, den Schnitt bekommt man auch wesentlich gerade hin.

Weil man mit dem Dremel wesentlich präziser arbeiten kann und somit kein groben Fehler begehen kann.
Ich arbeite bei Windows schon seit einigen Jahren ausschließlich mit dem Dremel und hatte nie Probleme. :schief:

danke für eure Tips, ich habe mich schon mit Martma kurzgeschlossen, und das was er herstellt ist genau das was ich suche. Ich habe weder die Maschinen dazu noch ruhe XD

Zurück