Winamp wird eingestellt

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie der Betreiber auf der offiziellen Website im Download-Bereich mitteilt, wird der Mediaplayer Winamp nach über 16 Jahren eingestellt. Die heute veröffentlichte Version 5.66 wird somit für immer die letzte Version bleiben, zudem wird der Download nur noch bis 20. Dezember 2013 angeboten und danach nicht mehr verfügbar sein. Auf Computerbase gibt es ebenfalls eine News zum Ende von Winamp mit weiteren Informationen zur Geschichte des Players.

Mein Kommentar zu dieser News: Sehr, sehr schade! Ich nutze Winamp seit ca. 2001 und war immer zufrieden damit. Mit dem offiziellen Ende von Winamp verschwindet ein kleines Stück Internetgeschichte :(. Version 5.66 wird somit auf unbestimmte Zeit mein Mp3-Player am PC bleiben.

Quellen:
Winamp Download-Bereich mit Infotext
Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt - ComputerBase
 
Das ist schade.
Benutze ich schon seit Ewigkeiten als Audio-Player.

Aber naja, bisher ist er ja top. Und man kann ihn ja weiter so benutzen, bis etwas besseres kommt.:daumen:
 
Schade, ich nutze die Software auch schon seit Ewigkeiten. Gibt's irgendwo eine Begründung? Ich finde nur die Ankündigung des sehr kurzfristigen, abrupten Endes.

MfG,
Raff
 
Mein Musikplayer seit 98 oder 99. :heul: Wobei meine aktuelle Version bestimmt schon 2 Jahre alt ist. :what:
Im Notfall gibts noch foobar2000, schön ist aber anders.
Den Nutze ich schon lange nicht mehr ich glaub ich nutze für alles nur noch den VLC
Naja VLC benutze ich nur um einzelne Dateien zu öffnen. Playlists sind wirklich keine Stärke von VLC.
 
Ich denke nur an eins .

Möglichst schnell runterladen und sichern .

Ich fand Winamp auch immer sehr gut .

Schade das sie Winamp nun einstellen.

Mfg:
Niza
 
Schade, ich nutze die Software auch schon seit Ewigkeiten. Gibt's irgendwo eine Begründung? Ich finde nur die Ankündigung des sehr kurzfristigen, abrupten Endes.

MfG,
Raff
In der News von Computerbase steht ein Hinweis, warum Winamp eingestellt wurde. AOL hat seit geraumer Zeit versucht den Player zu verkaufen:

Wie Arstechnica berichtet, wollte ein AOL-Sprecher die Ankündigung auf der Winamp-Homepage nicht kommentieren. Josh Felser, der Gründer von Spinner.com, einer Musik-Webseite, die AOL 1999 zusammen mit Nullsoft aufgekauft hatte und bereits im April eingestellt worden war, behauptete gegenüber Arstechnica, dass AOL bereits seit Monaten versucht, Winamp zu verkaufen. Angeblich sei er selbst an einem Kauf interessiert gewesen. Er bezeichnet die Schließung von Spinner und Winamp als „das Ende von Music 1.0“.
 
Naja. Benutze ich schon länger nichtmehr. In letzter Zeit hat sich da eh nichtmehr viel getan.

Winamp 2 war spitze.
Winamp 3, nach der Übernahme von Nullsoft durch AOL, wurde immer fetter und mit Features zugestopft.
Nach erscheinen von Winamp 5 wurde das Teil deinstalliert und gewechselt.

Als Musikplayer setze ich auf Exaile, für Video den VideoLan Client (VLC).


//Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winamp schrieb:
Nach dem Flop der dritten Winamp-Version erschien im Dezember 2003 die Version 5, die laut Hersteller „das Beste aus 2 + 3 = 5“ darstellt

---- snip ----

Viele Anwender benutzten auch nach dem Erscheinen von Winamp 5 weiterhin die Version 2 des Programms
Wow. Schon über 10 Jahre her :D Damals gab es noch eine richtige Community mit eigener Webseite und Hobbyübersetzer um Winamp 2 auf Deutsch zu übersetzen, Support zu leisteten und eigene Plugins zu programmieren. Nach der 5er wurde es aber extrem still (Auflösung ?).

// Edit 2

Oh steht ja auch in der Wiki :D
Im April 1999 wurde Winamp von der MP3-Infoseite MPeX.net ins Deutsche übersetzt, zunächst ab Version 2.10 in Form einer nachrüstbaren Sprachdatei. Ab Version 2.72 erschien das Programm erstmals als Komplettpaket in deutscher Sprache. Es handelte sich dabei um die offizielle deutsche Version, die von Nullsoft autorisiert wurde. Die letzte offizielle, komplett ins Deutsche übersetzte Version, war Version 2.91c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja mit 13 Jahren die Napster/eMule/LAN-Party MP3s in Winamp 2 gehört hoch und runter. Das waren Zeiten. :D

Fand auch, dass es danach nur schlechter wurde. "Winamp 5 so good we skipped a number" hieß es damals.

Gut das sie aber trotzdem den Leuten noch Geld für Winamp Pro abluchsen wollen bis es soweit ist.
 
Gerade eben auf Golem gelesen und wollte auch schon eine Usernews dazu schreiben.

Naja werde ich mich mal nach einer Alternative umschauen müssen. Hat jemand Vorschläge? AIMP finde ich persönlich nicht so toll (Russischen Quellen traue ich nun mal nicht so blind)
 
ich nutze winamp auch schon seit ich musik am pc höre. also heisst es nun, fix die aktuellste version laden und damit leben. ich hab keine lust, mir ein neues prog zu suchen und dann meine fernbedienung neu zu programmieren.
 
Zurück