[Win8] Wieder USB Problem - Diesmal Windows To Go

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

also so langsam werde ich auch zum Windows 8 Hasser.

Bin gestern unfreiwillig auf ein mir bislang unbekanntes Feature gestoßen "Windows To Go"

Das äußerte sich darin, dass der Rechner komplett hängen geblieben ist. Also nur Ausschalten half.

Ursache => Einen USB Datenträger abgezogen. O_o Nach Neustart des Rechners meldete Windows eben man dürfe das bei Win To Go Datenträgern nicht machen... sowas war aber nicht vorhanden.... also mal ne runde die Suchmaschine bemüht.

Es handelt sich um einen Bug der scheinbar seit der Win8 Anfangszeit besteht. Dieser tritt auf wenn die Geräte ID des USB Datenträgers mit einer im System befindlichen (welche das sind weiß ich nicht) übereinstimmt. Dann macht Windows daraus nen Systemdatenträger. So habe ich das zumindest verstanden.

Soviel zur Vorgeschichte.

Ansich brächte man zur Lösung Win To Go nur abschalten... was bei mir leider nicht geht, da ich immer eine Fehlermeldung erhalte dass ich win to go runterfahren und die Datenträger entfernen soll.

???

Hat einer ne Idee was man nun machen kann? Ausser wieder die Win 7 DVD zu entstauben. :D

Offiziell gibt es "Win to go" nur bei der Enterprise-Version.
Deshalb sollte es bei Pro oder darunter eigentlich keine Interferenzen mit der Funktion geben - weil sie dort nicht existiert. :)

Wie auch immer - wenn du einen USB-Stick einmal eingesteckt hast, merkt sich Win die Hardware-ID (und mehr). So bekommt ein Stick immer den gleichen Laufwerkbuchstaben beim Einstecken, wenn du ihm einen zugeteilt hast.
Los wird man die gespeicherten Features über den Gerätemanager - mit der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Unter "Laufwerke" ist dann ausgegraut jeder Stick (oder sonstiger USB-Datenträger, oder jede Festplatte) zu sehen, der jemals angeschlossen war. Kann man dann löschen, bzw. deinstallieren - damit sind die gespeicherten Eigenschaften/Einstellungen auch futsch.
Aber nicht wundern, wenn da viele Einträge sind - mein Androidtablet in seiner Eigenschaft als "USB Storage Device" hat sich 15x verewigt. ;)
Desweiteren verewigen sich Sticks auch gerne bei "Tragbare Geräte" - also auch dort mal schauen.

Ob das dein etwas spezielles Problem löst - keinen Dunst.
Aber ein Versuch lohnt sich immer.

@OctoCore: Weißt du auch wo man das unter Windows 7 sieht? Wenn ich das alles befolge sehe ich trotzdem nix unter Laufwerke.

MfG, Gary

Unter Win7 sieht man es ebenso.
Du bist auch sicher, dass du unter Ansicht oben im Gerätemanager den Haken für die ausgeblendeten Geräte gesetzt hast?

Also ich habe die "normale" Professional Version.

Windows hat mir richtig das Problem mit Win To Go gemeldet!? Also entweder ist da komplett was krumm oder aber die Pro Version hat win to go.

Das die Zuordnung im Hintergrund geschieht interessiert mich ansich weniger... ich muss nur ein USB Massenspeicher ohne deartig schwere Konsequenzen abziehen können!?

Die Zuordnung wird aber abgespeichert - ich behaupte ja nicht dass es klappt, aber einen Versuch ist es wert.
Nach dem Löschen des alten Eintrags wird der Stick mit seinen Eigenschaften und IDs komplett frisch von Windows eingelesen.
Wenn danach trotzdem noch was mit WTG kommt, liegt es am Stick bzw. seinem Inhalt.
Dann würde ich den mal komplett putzen und neu formatieren.

Welche schweren Konsequenzen? Gibt es noch was außer dem Geschwätz und der Panikmache von Windows?

Das äußerte sich darin, dass der Rechner komplett hängen geblieben ist. Also nur Ausschalten half.

Für mich ist dies eine relativ schwere Konsequenz, insbesondere dann wenn man gerade im Arbeitsprozess steckt.

Diesen einen Datenträger auf die genannte Art zu testen wäre möglich, ich halte dies aber nicht für zielführend, da dann ein anderer zb mal wieder den Gau auslöst.

Den Satz hatte ich wohl verdrängt, sorry.
Ob ein anderer USB-Datenträger den GAU auslösen kann, vermutest (oder befürchtest) du nur.
Ohne Testen wirst du das Problem kaum lösen können - vielleicht wird das Problem durch den Vorschlag sogar aus der Welt geschafft. Oder auch nicht - immerhin kann man das dann schon mal abhaken. Von allein verschwindet das Problem mit Sicherheit nicht.
Aber hey, es ist dein Rechner. ;)

Ne richtig.
Also im Netz hatte ich dazu ja schon bisl was gelesen. Da wurde eben als einzige Möglichkeit die Abschaltung des Dienstes genannt, die bei mir mit Fehler abgelehnt wird.

Die neu Zuweisung von ids wurde in einem anderen Zusammenhang genannt.
So gesehen würde mich ein Datenträger nicht stören, da man den zur Not eben manuell trennen kann wenn mans weiß.

Es ging mir primär darum, den für mich Sinn befreiten dienst den Saft ab zu drehen.

Mich wundert dass von diesem Problem scheinbar nicht so viele betroffen sind.

Was mir heute nich aufgefallen ist, dass ich jetzt nen neues Laufwerk habe. Ohne Label aber Sichtbar.
Ist 100 MB groß und hat nur nen Boot Ordner und die restlichen üblichen Systemordner an Board.

Hat einer ne Idee was das wieder soll?

Was mir heute nich aufgefallen ist, dass ich jetzt nen neues Laufwerk habe. Ohne Label aber Sichtbar.
Ist 100 MB groß und hat nur nen Boot Ordner und die restlichen üblichen Systemordner an Board.

Hat einer ne Idee was das wieder soll?

Hi,
Das ist die Boot Partition von Windows. Einfach in der Computerverwaltung den Laufwerkbuchstaben entfernen und sie ist wieder weg.

Gruß
crusherd

Hi,
Das ist die Boot Partition von Windows. Einfach in der Computerverwaltung den Laufwerkbuchstaben entfernen und sie ist wieder weg.

Gruß
crusherd

Dachte ich mir auch schon, aber warum ist die auf einmal aufgetaucht und dann noch mit nem Laufwerksbuchstaben direkt hinter allen anderen Laufwerken?

Ist jetzt nicht schlimm, aber seltsam.

EDIT:
Kann man der BootPartition gefahrlos den Buchstaben weg nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück