Win8 Product Key-Problem bei Neuinstallation

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hätte eine Lösung für folgendes Problem benötigt:

meine Freundin hat das Acer V3-771G Notebook. Ich will die derzeit verbaute HDD gegen eine Crucial M500 SSD tauschen. Somit ist natürlich eine Neuinstallation von Win 8 notwendig. Jetzt hätte ich versucht, die Downloaddateien durch das Windows 8.0 Setupprogramm auf einen USB-Stick zu laden, um damit die Installation des Betriebssystemes nach dem Tausch auf die SSD vorzunehmen.

Da Microsoft keinen Sticker mehr ab Win 8 auf die Rückseite des Laptops liefert, habe ich den Key von mit einem Programm auslesen lassen. Zur Kontrolle noch mit einem anderen (Magical Jelly Bean). Sobald ich das Win 8.0 Setupprogramm starten möchte und den Product Key eingebe, erscheint folgende Meldung: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden." Dass der Key falsch ist, bezweifle ich. Oder ist eine Neuinstallation mit dem OEM-Key von Acer so gar nicht möglich und somit eine Neuanschaffung von Win 8 bzw. Win 8.1 notwendig?

Exakt das gleiche Problem hab ich auch!
Ich wollte mir eine 8.1 ISO erstellen mit meinem "im Handel erworbenen" Win8 pro 64-Bit OEM. Geht nicht, da OEM-Version!
Gibt auch Berichte im Netz die das gleiche Problem mit diesem sch*** Setup-Programm haben.

Das wird ein Akt werden, wenn ich 8.1 mal neuinstallieren will/muss, wegen neuem MoBo usw. :ugly:

Wie das in deinem konkreten Fall ohne Win8-Installationsmedium (ich hab ja immerhin eine gekaufte Win8-DVD) läuft... :ka:

Ihr braucht zur installation den Install Key nicht den Aktivierungs Code. Im Windows dann Aktivieren. geht das nicht per Telefon freischalten lassen. Bietet er glaube auch an nach 3x ungültiger Key.

Hilfreicher Links:

Windows 8.1 ohne vorheriges Windows 8.0 installieren » WinTotal.de

http://www.deskmodder.de/blog/2013/10/18/windows-8-1-iso-mit-dem-windows-8-schluessel-herunterladen/

http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Probleme bei der Installation wg. Lizenzkey
Mit dieser ISO-Datei, welche endlich auch UEFI-tauglich ist, kann Windows 8.1 dann clean installiert werden. Aber auch hier hat Microsoft wieder eine Falle eingebaut. Der Windows-8-Lizenzkey von Ihnen wird in aller Regel nicht akzeptiert.
Für die Installation bietet Microsoft deshalb Generic Keys an. Sie sind nur für die Installation zuständig, nicht für die Windows-Aktivierung.
Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Weitere Keys finden Sie im Technet von Microsoft, die zwar für Volumenlizenzen sind, für die Installation aber taugen.

Dann hänge ich mich hier mal mit fast dem gleichen Problem dran. Habe im Laden vor einiger Zeit ein Windows 8 als Vollversion gekauft und damals mein Win 7 geupgradet. Das Problem was ich jetzt habe ist dass mein Windows bei der Benutzung von bestimmten USB Geräten einfach mal für 5 Minuten einfriert und dann so tut als wäre nie etwas gewesen. Heute habe ich gedacht ich probiere jetzt einfach mal den Rechner "aufzufrischen". Aber Windows sagt mir dass Dateien fehlen. Mein USB Stick wo der Installer drauf ist, ist ungültig und eine CD kann ich nicht in meinen Rechner packen weil ich den Radtiator von meinem H80i in den Optical Drive Bay (weiß nicht mal wie das Ding auf Deutsch heißt. Zu viel Englisch im Leben :D ) gebaut habe.

Bei Microsoft stand dass man sich an den Support wenden soll wenn man 8.0 gekauft hat und ein 8.1 Medium braucht. Der Support sagt mir dass für meine Produkt ID kein kostenloser Support verfügbar ist und dass ich 72€ zahlen soll. Leck mich am Zückerli für den Preis kann ich fast ein neues Windows kaufen.
Im Internet gibt es einen Trick bei dem man an die Files rankommt indem man einfach den Windows 8 Installer download bei 10% abbricht und dann den von 8.1 startet, welcher dann mit den 8.1 Files weiter macht.
Aber auch dieser Trick bringt bei mir nicht weil der Windows 8 Installer mir sagt dass mein Key keine Einzelhandelsversion ist, obwohl ich das Ding im Laden gekauft habe.

Was mich an der Verpackung wundert ist aber dass so viel für Systembuilder drauf steht und dass die Verpackung im Vergleich zu der von Windows 7 nur so ein Pappding ist.
Aber hier mal ein Bild: 2014-02-09 15.53.11.jpg

Habe genau die selbe Version von Win8 in der gleichen Verpackung wie Du für meinen Stand-PC, war auch nur in dem Pappkarton verpackt. Die Installation war problemlos - ich habe allerdings keinen Tau, ob es bei einer (möglichen) Neuinstallation so glatt von der Hand gehen würde.

Microsoft soll sich (in deinem Fall) die €72 in den Allerwertesten stecken, so was ist in meinen Augen einfach unverfroren und eine Frechheit. Alleine die Tatsache, dass man mit der Lizenzierung dem Endkunden so einen mühevollen Weg vorgibt, ist schon dreist. Leider gibt es zu wenige Alternativen, gerade als Gamer. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nie ein Upgrade von einem Betriebssystem zum nächsten gemacht habe, das war mir schon immer zu riskant. Bin gerade mit meiner Mail an meinen Händler fertig, wo ich ihn wegen der eingebetteten OEM-Key's gefragt habe, wie es mit einer Neuinstallation aussieht. Bin schon auf seine Antworten gespannt und werde diese so bald ich sie habe hier posten.

Ich werde morgen mal beim Support anrufen und wenn die mir sagen dass sie mir ohne Kreditkarte nicht helfen dann kriegt mein Händler das Problem ab, wei bei Microsoft beschweren ist ja nicht so wirklich.

Habe mich übrigens mal im Internet umgeschaut was das für eine Version ist die wir beide da haben. Das ist eine Version die speziell dafür gedacht ist auf Rechnern die verkauft werden vorinstalliert zu werden, aber darf als Besonderheit auch einzeln verkauft werden. Aber ich glaube an der Stelle hat Microsoft verkackt, weil mir im Support gesagt wird ich solle mich mit meinem Problem an den OEM Hersteller wenden, den es bei mir bloß nicht gibt weil meine Kiste natürlich selber gebaut ist.

Im Endeffekt ist die Version, die wir beide gekauft haben, die am weitaus gängigste für den Otto-Normaluser. Ja, wir beide dürften wirklich das gleiche Problem haben, denn auch mein PC wurde von mir assembliert. Und wenn man solche Windows-Versionen als "Besonderheit" auch einzeln verkauft ohne Rechner, dann sollte man dem Endkunden auch die Möglichkeit geben, dementsprechend bei Bedarf eine Neuinstallation zuzubilligen. Nicht jeder ist ein Produktpirat der übelsten Sorte. Und das verstehe ich die sture Haltung von Microsoft überhaupt nicht. Es kann ja nicht sein, dass sich jeder User bei einem Upgrade gleich wieder eine neue Version von Windows dazukaufen muss.

Ihr habt nunmal die billigste Version gekauft, und die ist halt billig, weil es dafür keinen Support gibt. Microsoft ist verpflichtet diese Version in Deutschland anzubieten (in keinem anderen Land übrigens) also tun sie das... Aber dann beschweren, das Microsoft nicht umsonst Support anbietet ist nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass eine Neuinstallation möglich ist. Kann mir nicht vorstellen, das Microsoft da den Riegel vorgeschoben hat. Da hätte zumindest Heise ordentlich gewettert...

Habt ihr mal einfach das gemacht, was Bandicoot hier bereits geschrieben hat? D.h. bei der Installation einfach einen generischen Key einzugeben (ohne Internetverbindung) um dann nach der Installation euren Key einzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht sein, dass man ohne einen ausdrücklichen Hinweis ein Produkt verkauft bekommt das keinen Support hat. Und immerhin war diese Version von Win 8 mit knapp 90€ auch nich gerade billig. Also dass das eine Version ohne Support ist kannst du mir nicht erzählen. Wenn das so ist, dann kriegt mein Händler eine drüber dafür dass er so etwas nicht deklariert hat, bzw. Microsoft dafür dass sie nicht mal in der Lage sind sowas banales auf die Verpackung zu schreiben.

Nun, "Support" ist grundsätzlich eine Service-Leistung, die sich die meisten Unternehmen ordentlich bezahlen lassen. Das bei Software-Produkten der Support automatisch dabei ist, ist eher selten. Microsoft muss dank der Rechtslage in Deutschland (und der EU) hier 3 verschiedene Versionen anbieten:

OEM / Systembuilder - Eine Version, die eigentlich ausschließlich für Hersteller von Komplettsystemen gedacht ist, und ohne Support ( notwendig dank deutschem Recht)
Windows-N - Eine Version ohne Media Player (notwendig dank europäischem Recht)
und das "normale" Windows - Mit... ich glaube insgesamt 5 Stunden Support?

Diese OEM-/Systembuilderversionen gibt es nicht nur in Deutschland, die werden hier in Österreich auch oft verkauft (wahrscheinlich im erheblichen Ausmaß). Ich bin ja auch einverstanden damit, für einen guten Support zu bezahlen. Nur finde ich die Kosten bei M$ schon maßlos überzogen, so wie es eben jener User geschildert hat. Über 70 Tacken für eine "mögliche" Antwort mit dem Standardsatz ist schon heftig.

Was mir sauer aufstößt, ist dieser Hürdenlauf bei einer eventuellen Neuinstallation und die penetrante Anbindung an die verbaute Hardware.

Zurück