Win8.1 installieren und Daten von Win7 behalten

billifischmaul

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie kann ich Win8.1 installieren und die Daten von Win7 behalten?
Ich habe mir Gedanken gemacht und da ich nur 1 Festplatte habe würden quasi nur die beiden Verfahren funktionieren.
1) Win7 Partition shrinken, Win8.1 neben Win7 installieren, Daten von Win7 auf Win8 rüberziehen.
2) Leere Partition machen, Win7 Daten da drauf, Win7 Partition mit WIn8 überschreiben, Daten zurück.

Methode 1) würde schneller gehen aber da hab ich Angst, dass dann meine WIn8.1 Partition D: statt C: heißt, wodurch ja nur unnötige Fehler entstehen.
Methode 2) würde ewig dauern da man viel Partitionen resizen müsste und Daten verschieben.

Habt ihr eine Bessere Idee oder Ahnung wie man bei Methode 1) Win8.1 in Partition C: installieren kann?

Danke!
billifischmaul

Bei Methode 1 heißt die 8er-Partition nur anders, wenn du 7 startest. Startest du 8, ist die Partition immer C:.

Methode 3: Win7 auf 8.1 updaten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Updaten will ich hier nix da ich im gleichen Zug auch die Hardware austausche und keine alten Treiber auf dem neuen System will.
Ein mal hab ich mit Methode 1) Win7 mit Win7 getauscht, also quasi eine Neuinstallation und beim zweiten Win7 hieß dann die Partition D:, umbenennen konnte ich sie nicht und z.B. NVIDIA Treiber konnte ich nicht installieren weil die Laufwerk C: (das alte WIn7 was ich natürlich dann gelöscht habe) nicht finden konnten. Darum bin ich da etwas besorgt.

Das klappt schon.
Ich habe hier 2x Win7 und je 1x XP und Win8. Also 4x Windows. :)
Allerdings hat nur die XP-Partition einen Buchstaben [E:]. Dem zweiten Win7 und dem Win8 habe ich unter meinem Haupt-Win7 erst gar keine Laufwerkbuchstaben zugeteilt. Würde ich die nächsten freien nehmen, hätten sie V: und W:.
Ist völlig wurst.
Denn egal welche Windowsversion gebootet wird - die Partition ist immer C:.
Da muss bei deiner damaligen Doppelwhopper-Installation etwas grundlegend schiefgegangen sein - das sind eher die Symptome, wenn man eine Windowsinstallation einfach auf eine andere Partition der gleichen Platte klont/kopiert. Die internen Verweise der zweiten Version zielen dann immer noch auf die alte Partition.
Mein Win8 teilt sich mit Win7 auch dieselbe Platte. Ist kein Problem - Win7 ist vorne und Win8 noch nicht einmal daneben - da liegt noch eine Partition mit Anwendungen zwischen.

Ein paar Einstellungen kann man tatsächlich von 7 nach 8 übertragen. Per Easy-Transfer. Da bezieht sich aber eher auf Windows selbst und lohnt sich praktisch nicht - die Oberflächen unterscheiden sich ja bekanntlich ein wenig. :) Win8 kann weder mit dem Win7-Desktopschema noch mit den Startmenü-Einstellungen allzuviel anfangen.

Habs jetzt so gemacht:
USB Stick mit Gparted Live und einen mit Win 8.1 (beide Fat32)
Win7 so viele Daten löschen wie möglich.
Gparted booten und Win7 shrinken
MBR zu GPT konvertieren (win7 bootloader geht flöten)
Win8 installieren (mit uefi)
Daten von Win7 langsam in Win8 einbauen
Mit Gparted Win7 ganz löschen und Win8 vergrößern

Zurück