[WIN7] Was bringt der Energiesparmodus?

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

da ich einen stromhungrigen PC besitze, möchte ich mich etwas mit Energiesparoptionen beschäftigen. Ich nutze zwei Grafikkarten (Gtx 260), i7920 (1366 Mainboard) und ein 875 Watt Netzteil.

1. Was bringt die Option "Energiesparmodus" unter Windows 7 wirklich?
2. Schalten meine Grafikkarten automatisch in ein stromsparendes Profil sobald ich keine 3D anwendungen nutze, sondern nur in Windows 7 bin? Ist es sinnvoll die Grafikkarten zu untertakten?
3. Habt ihr Tipps zum Strom sparen?

mfg no1nexo.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss taktet der Energiesparmodus nur die cpu runter, weiss aber nicht genau,

das kannst du aber alles haargenau einstellen
bei den energiesparoptionen
bei energiesparmodus auf "energiesparplan ändern"
und dann unten auf "erweiterte einstellungen ändern" da kannst du nahezu alles einstellen ^^

Die GTX 260 haben drei Leistungs-Modi, wobei im Video-Betrieb die Takte bzgl. 3D einmal halbiert werden und im Desktop-Betrieb noch einmal. Das macht der NVIDIA-Treiber von allein, musst Dich nicht weiter darum kümmern. Nicht ganz funktioniert das unter Umständen, wenn Du an einer Karte zwei Monitore angeschlossen hast. Das ist jedoch glaub ich sogar abhängig von der Version der Grafiktreiber und könnte mit den aktuellen evtl. auch beseitigt sein.

Zu 1.: Wie Chrismettal schon gesagt hat kannst du alles mögliche einstellen und somit sozusagen selber bestimmen wie viel er bringt. Bei mir ist es z.B. so das wenn ich auf Energie sparen gehe, der komplette Rechner sich abschaltet und nur noch der RAM mit Spannung versorgt wird. Ist also nichts anderes als der altbekannte Ruhezustand.

2. Die Grakas takten sich im 2D Betrieb selber aufs Minimum runter. Zum untertakten am besten im passenden Forum nochmal nachfragen.

3. Die komplette PC Anlage (Rechner, Monitor, Lautsprecher, Drucker usw.) an ne Steckdosenleiste mit Schalter hängen und damit konsequent den Strom abschalten wenn der Rechner nicht gebraucht wird.

Also ich hab das mal durchgemessen(System in der Signatur) und bin von ca 100-130Watt im Leerlauf auf 1-11Watt im Energiesparmodus runter.
Das System war dabei nach nem Aktivierungsmausklick wieder direkt da.

Soweit schon mal vielen dank für Eure Hilfe. Habe den Energiesparmodus in Windows mal konfiguriert und den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert.
Eine Frage habe ich noch, wann schaltet der PC in Energiesparmodus, erst wenn ich den PC nicht nutze oder während des nutzens? Ich bin nämlich oft nur auf dem Desktop, wenn ich nicht gerade spiele, d.h. chatten, video, internet. Dabei wäre es mir am wichtigsten Strom zu sparen, weil ich den PC sowieso ausschalte, wenn ich ihn für die nächsten 30 minuten nicht nutze.

Guten Tag,

da ich einen stromhungrigen PC besitze, möchte ich mich etwas mit Energiesparoptionen beschäftigen. Ich nutze zwei Grafikkarten (Gtx 260), i7920 (1366 Mainboard) und ein 875 Watt Netzteil.

1. Was bringt die Option "Energiesparmodus" unter Windows 7 wirklich?
2. Schalten meine Grafikkarten automatisch in ein stromsparendes Profil sobald ich keine 3D anwendungen nutze, sondern nur in Windows 7 bin? Ist es sinnvoll die Grafikkarten zu untertakten?
3. Habt ihr Tipps zum Strom sparen?

mfg no1nexo.

Der Mod ist dazu gedacht falls man mal vergist den PC auszuschalten, das der automatisch in den Stanbymode geht und nicht unnötig Studenlang und Tagelang Strom verbrauch.

Auf keinem Fall so Exotische Bastel Borwser wie Firefox verweden, die setzten den Energiesparmodus des PCs Außerkraft wenn man Online ist geht der PC dann nicht mehr in den Sparmod, da geht
nur mit dem Internet Explorer 7,8,9 nur der kann automatisch beenden die Verbindung also trennen , erst dann kann der PC in den SparMode gehen, was bei einer aktiven Online Berbindung nicht geht.
Hab schon oft bei Kollegen gesehen, die hatten diesen dollen Firefox Bastel Browser und sehr oft vergessen den PC vom Internet extra zu trennen was man beim Firefox immer sehr sehr umständlich extra von Hand machen muß, der PC war da immer Tage lange Online und voll Eingeschaltet und hat Strom unnötig verbraucht für nichts.

---
ich hatte mal in den Sommer Tagen Nachts vor dem schlafen gehen einen längeren Download ca. 3 Stunden, hatte diesen dann normal gestartet und habe mich dann schlafen gelegt, am nächsten morgen war der PC schön im Standbymod und hatte den sehr langen donload brav erledigt.

ich hab das bei mir so eingestellt gesammter Standby 60 min, Monitor 45 Min, das ist nur falls ich mal vergesse oder mal wieder einen langen Donload habe.

wenn ich jetzt zwei PCs am laufen "z.b. Updates installiert habe " und den 2. PC aber erst später benutzten will und PC 1 dann eh abschalte will , versetzten ich manuell erstmal den 2. PC in den Standby, Strom ist teuer auch wenn ich Sparsame PCs habe sehe ich nicht ein dem Energie Versorger unnötig Geld zu schenken für nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück