Win7 SSD + HDD mit Programmen defekt / Neuinstallation?

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zu Windows 7.
Win7 ist bei mir auf einer 128 GB SSD mit einigen Spielen installiert und andere Programme hatte ich auf na 1TB Festplatte die aber nun defekt ist und eingeschickt wird.
Habe mir erstmal noch ne neue HDD besorgt aber bevor ich die einbaue wollte ich aber nochmal nachfragen.

Die Programme die auf der defekten HDD waren lassen sich ja nun nicht mehr deinstallieren, reicht das wenn ich die Registry säubere mit CCleaner und die Verknüpfungen lösche oder sollte ich besser das ganze System neu aufsetzen?

Und die andere Frage ist: Nachdem ich die defekte HDD ausgebaut hatte, habe ich nach einer Weile bemerkt das auf der SSD auf einmal weniger freier Speicher vorhanden war. Vorher waren ca 23 GB frei und jetzt nur noch 4GB?
Installiert oder gedownloadet habe ich in der Zeit aber nichts. Woran könnte das liegen das auf einmal fast 20 GB vollgeschrieben wurden?

Versuchen kann mann es, die saubere Lösung ist sicher die Neuinstallation.

Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkt ect.?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich das System wohl neu aufsetzen.
Aber falls mit der HDD wieder bzw. irgendwann was nicht stimmt müsste ich das ja wieder alles machen.
Ich hatte vor ein RAID 1 nur für Daten zu machen und die neue HDD mit 1TB nur für Programme.
Oder sollte ich die Programme lieber mit aufs Raid installieren, damit ich beim Festplattendefekt nicht wieder alles neu machen muss?

ja es war wirklich die Auslagerungsdatei. Hatte ich zwar mal eingestellt aber da muss er es nicht übernommen haben.
Und davor war die Auslagerungsdatei wohl immer auf der HDD.

Mit genug Ram kannst du die Auslagerungsdatei verkleinern oder ganz abschalten. Wieviel Software hast du denn installiert? Wenn es um die paar Standardanwendungen geht, ist das ja nicht so ein extremer Aufwand, oder was uebersehe ich da?

Wenn ich nur Standardanwendungen drauf hätte wäre das ja kein Problem aber die SSD mit 128 GB ist eigentlich voll mit Windows 7, 2 Spielen (BF4 und Crysis 3), nem Videoschnittprogramm und ein paar kleineren Sachen.
so ca. 20 GB lasse ich da noch als Reserve frei.
Auf der anderen Platte soll dann die komplette Steam Bibliothek rauf und Anwendungen die halt nicht unbedingt von der SSD profitieren.
Gerade die ganzen Programme die ich dann wieder erst downloaden muss dauern halt wieder ewig (ca. 60 GB insgesamt) und das mit einer 16.000 Leitung.

Wegen Raid 1, da warte ich noch bis ich Ersatz für meine defekte HDD bekomme und dann kaufe ich mir die gleich nochmal, so dass ich dann 2 fürs Raid habe.
Zusammen dann also SSD + HDD + Raid 1.

Klingt doch gut. Und 20GB frei bei der SSD ist auch in Ordnung, man sollte eine SSD nie komplett füllen.

Nochwas, Raid erhöht die Verfügbarkeit ist aber nicht als Datensicherung gedacht.
Dann eher immer mal wieder ein Image der Platte erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück