[Win7] Sidebar Gadget Problem bei Neustart

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hi! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei gefühlt 3 von 10 mal beim Hochfahren die Sidebar Gadgets nicht starten bzw. der Dienst nicht reagiert. Auch manuell kann ich es dann nicht aktivieren, wenn ich im Startmenü den Button anklicke. Ich benutze die in Windows 7 integrierte Uhr, CoreTemp, Drives Meter und ein GPU Info Tool.

Meistens wird der Dienst ganz normal gestartet, ein anderes mal nicht. Mache ich einen Neustart, funktioniert es mal, mal wieder nicht. Gleiches, wenn ich mich nur abmelde und wieder anmelde. Ich vermute dass Windows irgendwo einen "Schluckauf" hat und deshalb der Dienst in irgendeiner Form einen weg hat. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. Vorschläge zur Reparatur des Dienstes?

Also, der Dienst ist erneut im System registriert worden aber funktioniert immer noch nicht? Sind die Dateien denn in Ordnung? Eventuell kann man diese mal reparieren/ersetzen.

Könnte vielleicht ein anderes Programm die Ursache sein? Virenscanner oder sowas?

Auch nach manueller Ausführung der Reparatur hatte ich vorhin ein paar mal neu gestartet und 1x davon starteten die Sidebar Gadgets wieder nicht. Kann schon sein dass irgendwo eine Datei beschädigt ist, doch ich tappe relativ im Dunkeln was es sein könnte oder wodurch es entstanden ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es das erste mal nach einem Windows Patch Day auftrat, jedoch kann das auch Zufall sein. Welche Dateien soll ich denn reparieren?

Ich habe nun Win 7 Prof. seit zwei Jahren installiert inkl. dem üblichen Gekröse wie Afterburner, Coretemp, Norton AV (seit 4 Jahren jetzt), Treiber usw. usf. Also nix wildes eigentlich - mein System läuft sonst sehr stabil, hat keine anderen Macken soweit und es sind eben auch keine Programme drauf die ich nicht schon sonst seit Jahren benutzen würde. Klar kann die Google Suche oft helfen, meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass es manchmal halt doch nicht so einfach ist.

Danke für deine Mühen erstmal. Ich werde es beim nächsten mal, wenn der Prozess nicht startet, manuell versuchen und ggf. wie im Link mit der Aufgabenplanung versuchen.

Edit:
IE 11 installiert?
Mal deinstallieren und durch den IE 10 ersetzen

Wenn alles nichts hilft kann ich es auch damit mal versuchen, wobei es mir irgendwie schleierhaft erscheint, wie der IE die Sidebar beeinträchtigen soll.

Danke für deine Mühen erstmal. Ich werde es beim nächsten mal, wenn der Prozess nicht startet, manuell versuchen und ggf. wie im Link mit der Aufgabenplanung versuchen.
Kein Problem :)
Ja versuch das mal, ich bin gespannt ob er sich dann von Hand starten lässt.

Wenn alles nichts hilft kann ich es auch damit mal versuchen, wobei es mir irgendwie schleierhaft erscheint, wie der IE die Sidebar beeinträchtigen soll.

Die Frage stelle ich mir auch gerade ... Aber nach einer kurzen Google-Suche gab es da wohl im letzten Dezember wirklich einen Zwischenfall. Wäre aber seltsam, wenn das jetzt erst auftauchen würde.
(wie üblich: man kann die meisten Probleme vermeiden, indem man einfach die beknackten Updates ausschaltet.)

Zurück