Win7: PC automatisch hochfahren

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Einstellmöglichkeit, mit deren Hilfe mein PC automatisch startet.
Es würde mir auch schon reichen wenn er aus dem Energiesparmodus "aufgeweckt" wird.
Mein BIOS unterstützt ACPI, besitzt auch die Funktion RTC resume, allerdings ist diese ausgegraut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
magic

sonst betreib es über Wake-On-Lan (WOL), damit kannst du den Rechner von überall wieder hochfahren durch den "Magic Key" oder aber direkt aus deinem Router raus^^

was für ein Programm?
WOL ist eine Einstellung im BIOS um die Betriebsspannung der Netzwerkkarte auch bei ausgeschaltetem Rechner aufrecht zu erhalten. Dadurch kann ein Router z.B. die Netzwerkkarte ansprechen, auch wenn der Rechner aus ist. Und der Magic Key ist ein Paket mit einer bestimmten Bitfolge, die dann den Rechner wieder hochfahren lässt.
Man kann auch seinen Router, wenn er es unterstützt (z.B. FritzBox), für Fernwartung konfigurieren. Dadurch kannst du dich von überall über's Internet auf den Router aufschaltet und von dort den Rechner hochfahren. Aber wie gesagt, da muss man einen passenden Router besitzen/kaufen.

Also das mit dem ausgegrauten RTC resume funktion hat sich jetz geklärt, es war ein energiesparmodus von MSI aktiviert der dieses feld ausgegraut hat^^

Ich habe die WOL Funktion leider im BIOS nirgends gefunden!
Unterstützt das MSI 870A-G54 das überhaupt?

achso, da werden immer die wildesten Namen verwendet. Ich habe mal ein wenig gesucht, soweit ich das verstanden habe, müsste es bei dir "LAN Option ROM" heißen. Schade das selbst das Handbuch deines Boards dies nicht erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast recht(aber dass die auch immer so blöde bezeichnungen machen müssen:D).

Leider funktioniert es trotzdem nicht(mit Shutdown 7 getestet).

Allerdings ist dies jetzt nicht alzutragisch, weil ich den PC jetzt ja über den RTC Alarm täglich um die selbe uhrzeit "wecken" lassen kann!

okay gut, ansonten wenn du es dich doch mal jucken sollte wegen WOL dann fahr den Rechner nicht komplett runter, sonder versetz ihn mal in den Energiesparmodus bzw. Standby. Ich glaube WOL funkt nur wenn der Rechner bestimmte Signale vom Netzteil bekommt

Zurück