Win7 ohne nervige Installation.

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

mal eine Frage. Ich hoffe das sie hier rein past.

Also in letzter Zeit kommt es häufiger vor, das ich für den Angehörigenkreis die Laptops repaiere bzw. neue Datenträger einbaue (SSD).

Die meisten , bzw. fast alle nutzen als OS Windows 7 Home Premium in der 64bit Version.

Nun stellt sich für mich die Frage, besteht die Möglichkeit, wenn ich auf eine SSD Windows7 frisch installiert habe (noch nicht aktiviert),diese SSD dann 1:1 auf eine zweite zu kopieren um mir so lästige Minuten der Warterei zu ersparen?

Technisch geht das - entsprechende Programme vorausgesetzt (etwa Acronis True Image).
Wirklich problemlos ists aber nur dann garantiert, wenn auch die Laptops identisch sind. Wenns verschiedene Geräte gibts Probleme weil Windows ja automatisch Hardware/Treiber einrichtet und das System einstellt auf dem Ursprungsgerät - die Einstellungen stimmen dann ja nicht für ein anderes Gerät auf das gespiegelt wird.

Und einen wesentlichen Zeitvorteil hast du dadurch auch nicht zumindest was die Installation angeht - ob du Win7 in 20 Minuten installierst oder eine Partition in 15 Minuten 1:1 klonst ist nicht die Welt.

Das einzige was dadurch schneller wäre ist, dass du nicht die aktuell (vorgestern... :ugly:) 165 Updates von Win7 SP1 auf Win7 aktuell abwarten musst nach der Installation - was du so aber auch nicht unbedingt musst, abwarten und nix tun kann der Besitzer des Lappis auch alleine. ;)

Nebenbei was das generell unterbinden könnte: Ich weiß nicht ob man Win installieren kann und erst nachträglich den Key eingeben kann - was ja Voraussetzung wäre wenns um mehrere Geräte/Nutzer/Lizenzen geht.

Ja das funktioniert bei Windows 7 noch, also man kann es installieren und auswählen das man den Key später eingeben möchte.

Man hat dann 30 Tage Zeit dies zu erledigen.

Okay, dann bringt mir das wirklich keinen signifikanten Vorsprung.

Leider ist es so,wie soll es auch anders sein,das die Geräte aller unterschiedlich sind, nur das OS ist das selbe.

Das mit der Hardware habe ich so nicht bedacht,da man ja meist auch sämtliche Treiber nach der Installation von Windows 7 noch installieren muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:

Das mit der Hardware habe ich so nicht bedacht,da man ja meist auch sämtliche Treiber nach der Installation von Windows 7 noch installieren muss.

Das wäre noch nicht mal das Problem, das musste sowieso bei jedem Gerät extra machen. Nur stellt Windows ja auch massenhaft Geräte automatisch ein (Anschlüsse, Controller, Benutzersteuergeräte, nen Allerwertesten voll Systemgeräte usw.) die prinzipiell bei verschiedenen Laptops erst Recht bei verschiedenen Herstellern auch verschieden sind.
Da ein etwa auf HP-Laptop eingestelltes Win7 auf einen Asus zu klonen würde vielleicht sogar funktionieren (vieles erkennt Win7 sogar DANN noch nachträglich und stellt korrekt nach), wahrscheinlicher ist aber dass dir irgendwelche vermeintlich zufällig auftretenden Bluescreens aufgrund von Treiberkonflikten und was weiß ich die Suppe versalzen. :(

wenn du bei deinen verwandten win7 frisch installiert hast mach dann vom jeweiligen pc ein backup mit acronis und speichere ist irgendwo entweder bei denen ab ob auf deiner backup platte. bei nächsten mal hat man weniger zu tun. mach ich auch so.

Machs doch auf einen USB Stick, die Installation geht davon wenigstens deutlich schneller als von einer DVD.
Das mit dem Spiegeln wurde ja bereits ausgeschlossen, da unterschiedliche Hardware.

Zurück