Win7 Neuinstallation

dee-San

Kabelverknoter(in)
Hallo,

werde mein Win7 neu aufsetzen müssen und frage mich nun, ob es ein Programm dafür gibt die Festplatte, also alle Dateien, Programme etc. (außer Win7, da beschädigt!), zu sichern.
Auf verschiedenen Internetseiten werden verschiedene Programme vorgestellt, allerdings würde mich interessieren, was eurer Meinung nach empfehlenswert ist und was nicht.

Habt ihr für die Datensicherung Empfehlungen?

Funktioniert dieser Hinweis in meinem Fall?
Geht bei Windows 7 mit Boardmitteln ganz schnell:

• externe Festplatte (mgl. USB 3.0) und CD / DVD beschaffen
  • Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen\Systemreparaturdatenträger erstellen
  • Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen\Systemabbild erstellen

Besitze 2 Festplatten: erste mit altem Vista, zweite mit aktuellem Win7 (nicht partitioniert).
Würde das Ganze auf eine 1TB externe Festplatte sichern und danach mit 50 GB Win7 Partition auf die zweite HDD wiederherstellen, erste Festplatte bleibt davon unberührt.

Ich halte von diesem quatsch gar nichts. Meinermeinung nach ist immer am besten Dateien die wichtig sind zu sichern als Backup und Dannach das bs komplett neu installieren mit aktuellen Updates etc.
Ist zwar aufwendig aber du hast das System auf einem neuen stand und die alten Dateien ausgemistet.

Das heisst du würdest alle Dateien, Ordner... per Hand kopieren?

Habe eine externe Festplatte von Toshiba und gerade gesehen, dass da ein BackUp Programm enthalten ist:

http://abload.de/img/157utf.png
http://abload.de/img/2e8ujk.png

Allerdings heisst es, Systemdateien wie "Program Files (x86)" oder "Windows" können nicht gesichert werden.

Kann ich also mit dem Programm alle Dateien etc. backuppen? Wie kann ich aber dann meine Programmdateien sichern, einfach per Hand den Ordner kopieren?
Und wie sieht es mit z.B. Registry-Dateien aus? Brauche ich die auch noch?

Ja Ordner kannste so kopieren aber ich würde die vorher ausmisten und nicht alles kopieren. Mit der Registrierung brauchste nichts zu machen.

Wenn du Windows neu installierst kannst du nicht einfach die Programmordner kopieren und dann wieder einfügen. Bei manchen Programmen mag das funktionieren, aber die meisten setzen bei der Installation beispielsweise Reg-Einträge oder Ähnliches ohne die das Programm gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig funktioniert.
Die meisten Backup-Programme sichern einfach das komplette Laufwerk, also auch die Windows-Dateien. Das heißt du musst dann auch noch Sortieren und nur das wiederherstellen was du brauchst. Ich persönlich sichere alle persönlichen Dateien auf einer externen Festplatte wenn ich Windows neu aufsetzten möchte und installiere alles neu. Zu empfehlen ist es dann vom Grundsystem (Windows + Updates + wichtigste Treiber) ein Vollbackup zu machen (z.B. mit Acronis). Wenn du dann mal wieder ein Problem hast kannst du einfach auf diese Grundsicherung zurückgehen ohne dass du das komplette Windows neu installieren musst.

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe es nun mit EasyTransfer hinbekommen und das System läuft wieder. :)

Zurück