[Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
[Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Servus zusammen!

Ich habe irgendwie - so empfinde ich das - seit ich meine neue AMD Radeon HD 7870 XT Boost von Sapphire habe, merkwürdige Probleme mit dem Standby. In einem meiner Threads habe ich mich schon über Probleme mit der Zero Core Funktion der Karte beschäftigt. Seit ich nun aber seit ein paar Tagen wieder den Standbymodus aktiviert habe (um etwas Strom zu sparen), geht der Computer manchmal - wie angegeben - nach 2 Stunden in den Standby, manchmal aber nicht. Dann scheint der PC wie eingefroren zu sein. Er reagiert auf nichts mehr. Er läuft, die HDD-LED blinkt ab und zu mal wie sonst immer, aber er holt den Monitor nicht aus dem Schlaf, er reagiert nicht mehr auf die Maus, auf die Tastatur schon gar nicht (ist wie eingefroren [sehe ich am Display]) und selbst wenn ich die Maus mal rausziehe und wieder reinstecke... keine Regung. Wenn ich aber dann den Powerbutton drücke, der den PC auch in den Standby versetzen kann, dann blinkt bei jedem Druck kurz die HDD-LED, aber das war's auch schon. Dann hilft nur noch der Reset.

Den Maus- und Tastaturtreiber (Logitech Gaming Software) habe ich bereits up- und auch wieder downgegradet. Daran kann's also nicht liegen. Programme habe ich auch keine installiert. Im Gerätemanager gibt es kein Ausrufezeichen und im Ereignislog steht auch nichts. BIOS meines ASRock Z77 Pro4 ist aktuell. GraKaTreiber ist der aktuelle Catalyst 13.1. Weitere Treiber sind auc aktuell. Updates von Windoof auch.

Kann das Problem denn auch mit dem Zero Core Problem zutun haben?
 
AW: [Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Habe das identische Mainboard und GraKa, und hatte zu Anfang auch Probleme mit dem nicht-Aufwachen-wollen.
Im BIOS/UEFI gibt es einen Reiter mit der Option "Wake-Up PCI Event" oder so ähnlich.
Seit ich diesen Punkt aktiviert habe, funzt der Standby-Modus samt Zero-Core meiner HD7870 absolut reibungslos.
 
AW: [Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Kann mir denn keiner sagen, woran das liegen könnte? Heute ist er wieder während des deaktivierten Monitors (Monitor Standby) eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. das Netzteil? Schau mal ob die Treiber alle i.O sind . Hast du sonst noch welche Energiespardingens Tweaks oder Programme wo sich gegenseitig stören könnten?

Greetzz
 
AW: [Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Hoffe nicht, dass es das Netzteil ist. Läuft ja in Spielen usw. alles stabil. Macht halt nur Probleme wenn der Monitor in den Standby geht. Das Problem tritt MEISTENS, habe ich gerade festgestellt, unmittelbar nach 00 Uhr auf. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den Energieoptionen unter Energie sparen bei "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktiviert geschaltet hatte. Hatte ich eine Zeit lang gemacht, da der komplette Rechner sofort, nachdem er in den Standby Modus gegangen ist, sich wieder aktiviert hat. Das Netzteil ist ansatzweise nicht voll ausgelastet. Ist ja alles im Idlebetrieb.

Sonstiges Energiesparprogramme oder Tweaks habe ich eigentlich nicht. Programme die im HG laufen wären nur Avast, Cobian Backup, Miranda IM, Skype, Google Play Music Manager, Steam, Winstep NeXuS, AMD Catalyst Control Center, Speedfan, Logitech Gaming Software, SAMSUNG Magician, Intel Rapid Storage usw.

Hier ein ScreenShot was alles im HG gestartet wird:
johnnii360autostarts.PNG

Treiber sind ansonsten auch alle aktuell. Gibt auch keine Probleme seitens des Gerätemanagers. Muss ich halt vielleicht mal wieder mein Windows neu aufsetzen. -_- Rennt eigentlich jetzt seit vielen Jahren sehr gut durch die Pflege. Aber hoffentlich findet ihr ja eine Lösung. :)
 
AW: [Win7] Merkwürdiges Standby-Verhalten

Du kannst auch mal in die Energiesparpläne gehen, die von dir genutzt werden und bei PCI Epress die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf "Aus" setzen.
 
Zurück