Win7-Kein 5.1 Sound einstellbar!

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gebastelt. Nun habe ich das gleiche Problem, wie vor 2 Jahren bei der Win7 Installation: Ich bekomm keinen 5.1-Sound!

Habe mittlerweile mehrere Realtek-Treiber probiert, aber nichts klappt. Zuerst den von Gigabyte direkt, dann von Realtek (dauert ewig bei deren Servern......). Jetzt habe ich zumindest das Realtek Einstellungsmenü unter Systemsteuerung. Es ist alles auf 5.1 eingestellt, bei diesen Test-Sounds bekomme ich auch alle Boxen. Nur in Spielen und iTunes funktionierts nicht.

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?

Board istn Gigabyte 870A-UD3
im Bios hab ich auch schon geschaut.

Danke!

schonmal drüber nachgedacht, das musik, falls du denn musik mit itunes abspielst, dass musik in stereo aufgenommen wird?

Dieses Dolby Home Theater hast du im Treiber aktiviert? Wie sind deine Lautsprecher überhaupt angeschlossen? Analog oder Digital?

Weiß nicht mehr, wo diese Einstellung mit Dolby ist, aber das Häkchen hab ich gesetzt! Vorher ging's ja auch, mit der alten Hardware.

Habe ein Teufel Concept E Magnum, dass über 3 Stecker am Board angeschlossen wird, also nicht Digital (oder verwechsel ich da was?!).
Stecker sind auch in den richtigen Buchsen und im Realtek-Manager den richtigen Positionen zugeordnet!

Zurück