Win7 Fehlercode 80072EE2 Updatefehler

Clay2008

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe vor kurzem zufällig im Wartungscenter die Meldung gesehen, dass ich seit Mitte Mai keine Updates von Windows mehr bekomme. Als ich manuell die Updatesuche startete, erschien der Hinweis, dass nicht nach Updates gesucht werden konnte und der Fehlercode 80072EE2 "Unbekannter Fehler bei Windows Update" tauchte auf. Ich habe dann das Fix-it-Tool angewendet, dies löste da Problem einmal, nach dem nächsten Neustart war alles wieder wie vorher. Das Abschalten der Antivirensoftware (G-Data 2014) brachte auch keine Änderung. Kurzum: Ich kann Updates jetzt nur noch nach einem sogenannten "Sauberen Neustart" manuell einspielen, nach Umstellung auf den "normalen Neustart" geht das ganze wieder von vorne los. Die einzige Veränderung, die ich ein paar Tage vorher getätigt hatte, war der Einbau einer Creative Recon 3D Soundkarte. Hat vielleicht irgend jeman eine Idee? Vielen Dank schon mal. Gruß Clay2008

80072EE2 bedeutet das Windows keinen Zugriff auf den Update-Server hat. Vermutlich blockiert dein Antivirenprogramm den Zugriff auf den Windows Server. Daher deaktiviere es mal und versuche es erneut! Wenn das auch nicht klappt, versuch mal dein Sicherheitsprogramm (Firewall) abzuschalten. Denn wohlmöglich blockiert es auch den Zugang zu den Windows Server.

Hallo Zeus18, vielen Dank für den Tipp! Habe G-Data 2014 komplett deinstalliert und die Windows Updatesuche ging wieder. Nach einer Neuinstallation von G-Data 2014 ist alles wieder in Ordnung. Ich glaube dass um die Zeit, als mein Problem aufgetreten ist, G-Data ein Upgrade von der Version 2013 auf 2014 durchgeführt hat. Nichmals tausend Dank.

So, weiter geht das Theater. Nach einer Erneuerung der Virensignatur am nächsten Tag durch G-Data 2014 geht das ganze wieder von vorne los, keine Windows Updates möglich, trotz Whitelisteinträge der entsprechenden Adressen seitens Windows für die Updatefunktion. Habe den G-Data Support kontaktiert, mal sehen was die schreiben.

Der Support von G-Data bemüht sich wirklich redlich, Respekt. Nach Installation eines Support-Tools und Aufzeichnung der Protokolle des Problems sowie deren Versand an das Supportteam warte ich auf eine Antwort.

Ich installiere bei mir keine kostenlose Versionen, habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Kann nur jedem empfehlen, die 20,00 bis 25,00 Euro für eine Vollversion zu investieren. Aber warten wir mal ab, was der Support so heraus findet.

Zurück