Win7 Core 2 Duo E6600

Smognopf

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Mein PC macht mir mal wieder Kummer mit BlueScreens.
Ich bin von Vista auf Win7 umgestiegen und bekomme seither ab und an mal BlueScreens.

Ich bin der Sache bereits mit "Debugging Tools for Windows 64-bit Version" auf den Grund gegangen. Offenbar sieht das Tool meinen Prozessor Core2Duo E6600 bzw. dessen Taktraten als Grund dafür. Standartakt ist 2,4 Ghz, meine Kerne laufen auf 3,2 Ghz.

Allerdings war das noch nie ein Problem unter Vista, erst in Win7. Auch die Temperatur wird nicht wärmer als unter Vista.

Hilft da nur runtertakten oder kann man da etwas tun? Beispielsweise den Wert der Temperatur tolleranter einstellen ab wann BlueScreens kommen?

Gruß, euer Smog

Teste mal, ob du auch BSODs bekommst, wenn die CPU mit Standardtakt läuft. Und erläutere bitte, was für eine Meldung erscheint.

Mhh ich hab auch nen E6600 und WIN7 und mein system läuft jetzt auf 3,1 Stabil.... hab aber noch nicht getestet wie hoch ich ihn noch bekommen kann. Da sollte aber noch ein bisschen mehr möglich sein.

Wie sind denn deine Settings + system???

Ich kann mir kaum vorstellen das Dein eigentliches CPU-OC ursächlich für dein Prob ist. Klingt eher nach RAM oder MB Problemen, die natürlich mittelbar auch vom OC abhängen können. Ich betreibe meinen 6600er im Office-PC (siehe Signatur) bei 3,2 Ghz @ Win7 ohne Probleme. Auch mein pers. Taktmaximun von 3725 Mhz lässt Win7 laufen.

Das von Dir genannte Tools sieht natürlich das Betreiben einer zentralen Komponente wie die CPU außerhalb der Spezifikationen als mögliche Ursache für Abstürze an, nur ich denke man sollte das etwas differenzierter sehen :schief:.

Um Dein OC als mögliche Ursache auszuschliessen, nenne doch bitte nähere Settings (Vcore, Ram, MB, etc). Ansonsten würd ich dir erstmal den Neuen MB-Treiber empfehlen (Intel-Chipsatz?!).

MfG

Zurück