win7 atapi.sys bluescreen

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
ich hab das problem das ich ewig oft atapi.sys bluescreens habe, win7 x64.
Bitte um schnelle hilfe.
 
Hört sich an, als sei sie beschädigt (atapi.sys ist der IDE/ATAPI Port Treiber).

Bei XP damals war er auf der OS-CD gepackt im Ordner i386: ATAPI.SY_
Möglichkeit damals: Start -> Ausführen -> CMD -> expand "deinCD-Laufwerkbuchstabe":\i386\ATAPI.SY_ C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys
Unter Vista ist sie dort auch.
Unter W7 kann ich gerade nicht schauen, bin am anderen PC.

Andere Möglichkeit, lass sie dir von einem W7 x64 Besitzer schicken, die alte in .old umbenennen. So kannst du es bei evtl. Fehlschlag (was ich nicht glaube) rückgängig machen.
 
öhm, würde es supi finden wenn du mal nach deiner schaust, weil mich nerft das so langsam, kenn keinen andren x64 besitzer
 
wenn ich die datei dort esetzen will kommt mir fehlen die rechte dazu, ich habe aber alle rechte, was jetzt?

ach und danke connervos
 
Bitte bitte ... vielleicht mal unter Linux versuchen, oder falls du noch ein anderes BS auf der Platte hast über das die Datei versuchen austauschen.
 
Kannst dir auch ne BartPE Boot CD erstellen oder das ganze im abgesicherten Modus (mit Druck auf F5 beim Boot) versuchen zu tauschen.

Aber wenn Dateien einfach so verschwinden oder beschädigt werden, solltest du mal deine Hardware auf defekte Prüfen, besonders HDD und RAM. Tools zum Testen deiner HDD solltest du beim Hersteller finden und für den RAM gibt es memtest, beides sollte als BootCDs im Netz erhältlich sein.
 
danke ich probier grade sfc

edit: also er konnte keinen fehler finden
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal Ole, willst du, dass dir geholfen wird? Dann nimm mal nen professionellen Rat an und hol dir eine Live-CD (USB-Stick geht nich immer und überall). Am besten mit Linux, BartPE is auch okay. Man ersetzt keine Systemdaten in einem laufenden System. Deswegen darfst dus ja auch nicht und Win lässts nich zu. Also von CD booten, Datei ersetzen fertig!

edit: wenn du nen NTFS Dateisystem hast, nimm lieber die BartPE Cd, die kann wenigstens Fehlerarm auf NTFS schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bartep geht nicht findet angeblich keine windows installation, öhm wie soll das mit linux gehen? ich find auf der seite keine usb linux version. wie solld as dann gehen? von dem usb stick booten und dann?
 
Hier die Linux Version als iso-Datei und dann so ausführen wie in meinem schon geposteten Link. Linux-iso

Edit: Dann nur die Datei kopieren unter Linux und zwar in dein Windows.
 
der is auf englisch, sorry aber um das zu verstehen was ich machen soll reicht mein lese englisch nicht


habe deine datein eins zu eins auf denn stick gezocken und von ihm starten wollen kommt beim booten missing operation
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tools USB Installer For Ubuntu bastelst du dir erstmal mit Hilfe der Linux-iso-Datei das USB-Linux. Wenn das alles geklappt hat von Stick booten -> Linux startet -> Datei in Windows ersetzen -> fertig. Dann sollte das eigentlich wieder funktionieren.

Edit: Eine eins zu eins Kopie von beiden Dateien auf den Stick ... :ugly: ... seit wann kann man mit einer iso-Datei booten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück