Win7 64bit: Aufrüstung ohne Neuinstallation?

doodle

Schraubenverwechsler(in)
Win7 64bit: Aufrüstung ohne Neuinstallation?

Hallo zusammen,

da bei mir in den kommenden Tagen eine große Aufrüstaktion ansteht, in deren Zuge meine komplette, veraltete Kernhardware rausfliegt, stellt sich mir nun die leidige Frage "was tun mit meinem Windows".

Da ich von einem Opteron 170 auf S939 auf einen Phenom II 955 wechsel, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich ohne eine Neuinstallation auskomme. (Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren)

Es gibt für mich nur wenig schlimmeres, als Windows neu zu installieren. Das ganze Backup-Erstellen, Treiber laden, Programme und Spiele neu installieren (und dabei feststellen, dass die CD weg ist) macht mich immer wahnsinnig.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Dinge wie Registry-Einträge von Programmen etc. zu sichern und auf ein neues System zu übertragen?
Oder existiert etwa eine Möglichkeit, ohne Neuinstallation auszukommen?

LG
doodle

AW: Win7 64bit: Aufrüstung ohne Neuinstallation?

Eine saubere Installation ist immer das beste was man machen kann um ein gut funktionierendes System zu bekommen, auch wenn es mit Umständlichkeiten verbunden ist.

Eine saubere Installation ist immer das beste was man machen kann um ein gut funktionierendes System zu bekommen, auch wenn es mit Umständlichkeiten verbunden ist.

Ich weiß, ich weiß, eine Neuinstallation ist immer die sicherste Variante. Ich würde auch nie ohne auf eine Neuinstallation vorbereitet zu sein einen anderen Versuch starten.

Trotzdem würde ich es gerne versuchen. Hättet ihr Tipps in diese Richtung?

Und FALLS eine Neuinstallation unumgänglich ist, gibt es Möglichkeiten, Spiele usw. zu retten bzw. mitzunehmen?

Gruß

So ich habe es nun einfach mal probiert und genannte Umbauarbeiten durchgeführt, also CPU, Graka, MB und RAM komplett ausgetauscht. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Das System funktioniert bisher als wäre nichts gewesen. Schnell, keine Bluescreens, alle Treiber automatisch installiert.

Das einzige, was ich vorher gemacht habe war die Deinstallation der Graka und der Wechsel von Win7 64 per Registry in der AHCI-Modus. Hab dann den AHCI Modus im BIOS aktiviert und schwupps startet Windows ganz normal. Ob das jetzt einen Unterschied gemacht hat weiß ich nicht, wohl eher nicht.
Hauptsache es funktioniert :D

Wenn man in der Systemsteuerung sämtliche Treiber für Chipsatz, LAN usw deinstalliert könnte es klappen. So hatte es mal unter XP bei mir geklappt. Eine Neuinstallation würde ich trotzdem vorziehen, komplett mit neusten Treibern usw und ohne Ballast.

Und wenn du keine Neuinstallation machst, nicht vergessen die Auslagerungsdateien der neuen RAM-Grösse anzupassen.

Ich stelle grad etwas komisches fest: ich habe im BIOS AHCI aktiviert und in der registry den Start-Wert von msahci auf "0" gesetzt. Dementsprechend müsste mein Windows eigentlich im AHCI Modus laufen.

Der Geräte Manager zeigt allerdings nur den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Conroller" an. Müsste hier nicht eigentlich auch was von AHCI stehen?

Gruß
doodle

um den Aufwand einer Neuinstallation wirst du nicht herum kommen, so läuft auch windows stabiler. kannst auch ein Systemabbild erstellen und dann an deine Neuinstallation übernehmen, was aber auch sehr Fehleranfällig ist. Ich empfehle alles von Grund auf Neu zu installieren.

Definitiv eine Neuinstallation.
Der Aufwand eine Neuinstallation zu umgehen scheint doch größer als eine zu machen.

Zurück