Win10 - Mehrere Win Bootmanager - Nicht löschbar

hell046

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

ich hab ein tolles Problemchen dabei für euch an dem ich langsam echt verzweifel und das passiert eher selten bei Windows. Normalerweise bekomm ich es immer wieder repariert.

Die detaillierte Geschichte findet ihr weiter unten, hier die Kurzform:
Ich habe aktuell mindestens zwei Windows Bootmanager und das ergibt für mich keinen Sinn. Es funktioniert auch wirklich nur einer (der richtige). Wähle ich die anderen, dann startet das System nicht und es kommt eine Fehlermeldung im Boot. Folgend sieht man es aber auch gut in der Ansicht von EasyUEFI

1744836194907.png

Die zwei Windows Boot Manager sind auf ein und derselben M2 SSD, auf der auch Windows drauf ist. Einmal der richtige Bootmanager als GPT in der 100MB FAT Partition und einmal ein weiterer Bootmanager auf der Hauptpartition für Windows. (Und nochmal der Eintrag UEFI: Samsung SSD 980 Pro...., das ist eben besagte SSD). Ich hätte das gerne sauber aufgeräumt, kommt aber nicht weiter.

So jetzt zur längeren Story:
Mein PC besitzt 3 Festplatten. 2x M2 SSD und 1x alte HDD. Ich hatte auf der Samsung SSD sauber Win10 neu installiert. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Daten HDD als aktive primäre Partition angezeigt wird. Fand ich komisch und habe nach dem Ausmisten auf der HDD diese abgesteckt. Siehe da, Windoof bootet nicht mehr. Ihm fehlt wohl der Bootmanager. Zu dem Zeitpunkt war die Samsung SSD mit Windoof10 auf MBR. Habe alle möglichen Reparaturversuche (auch per WinPE cmd) versucht. bootrec /fixmbr und co. Leider kam immer die Meldung Zugriff verweigert.

1. Versuch: HDD angeschlossen und inaktiv gesetzt. --> Win bootet trotzdem nicht
2. Versuch: Manuell ein efi Bootmanager erstellt auf der Samsung. Zu dem Zeitpunkt gab es nur eine Partition (ich denke hier liegt auch die Krux). --> Erfolg!

Er hat aber anscheinend auf der Windows Partition den EFI Bootmanager angelegt. Anschließend konnte ich die HDD formatieren und diese ist erstmal aus dem Spiel.
Ich habe dann die Samsung MBR auf GPT konvertiert mit Win MBR2GPT unter WINPE. Hat funktioniert und er hat auch die 100MB EFI Partition angelegt. Jetzt habe ich aber eben das Problem, dass mir zwei Bootmanager angezeigt werde und ich partout den zweiten nicht löschen/entfernen kann. Hatte EaseUS Partition Master probiert, kein Erfolgt. Mit EasyUEFI kein Erfolg.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ansonsten fliegt bald beim Umstieg auf Win11 einmal alles runter und ich formatiere den Mist und installiere sauber neu drüber.

Danke euch!

Ich hatte das Problem auch schon.

tipp in der Suche msconfig ein. Auf Systemkonfiguration.
Dann oben beim Tab <<Start˃˃. Müsste der zweite sein von links.
Da sind alle aufgeführt. Jetzt kannst du da ganz einfach die überflüssigen entfernen, welche du nicht benötigst.
Überprüfen, dass du auch den richtigen löschst. Übernehmen. Beenden
Zum Schluss ein PC neustart und diejenigen sollten nicht mehr aufgeführt werden beim Bootvorgang in der Auswahl.

Beim anderen Problem mit dem Bootmanager hinzufügen/reparieren. Hast du änderungen vorgenommen im Bios? GPT/Legacy z.b.? Wenn das Windows im einen Modus installiert wurde bootet es nicht zwingend im anderen. Ich hatte das, weil ich Windows nicht im Default Modus installiert habe und einmal zurücksetzen musste. Dann gemerkt, oh startet nicht mehr. Bei einer SSD konnte ich es mit Easus beheben, beim anderen mal hies es nur Festplatte löschen und im anderen Modus wieder installieren.

Zurück