Win XP, Wurm, Virus, online banking Wurm

christian254

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich bin erstmal mit meinen Lappi online.
Seit gestern habe ich das problem an meinen Hauptrechner das ich einen Virus bzw Wurm drauf habe.
Zuest habe ich bemerkt das ich wenn ich bei ebay bin nicht alles anklicken kann und die Seite nicht richtig lädt.
Dann wollte ich wie gewohnt online Banking machen und mein Kontostand checken. Also bin ich wie gewohnt auf die Sparkassen Seite gegangen und habe mich sicher eingeloggt.
Ich kam dann auch wie gewohnt auf die Seite mit der Übersicht vom Finanzstatus allerdings hat sich im selben moment ein Fenster geöffnet welches man nicht weg klicken konnte wo ich aufgefordert wurde meine Tans einzugeben... natürlich habe ich das nicht gemacht.

Habe Antivir 5 mal durchlaufen lassen und er hatte auch ein paar Viren gefunden, diese habe ich entfernt aber der rest ist noch wie beim alten.
Wie bekomme ich den Wurm jetzt sicher weg?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian

Einfache methode ,Formatieren.
Komplizierte methode
Starte den rechner im abgesicherten modus mit netzwerktreibern,lade dir Hijackthis runter HijackThis - Trend Micro USA dann mach ein scan Gehe dann zu HijackThis Logfileauswertung
Und jetzt erstelle eine log datei (save log) editor text alles markieren und einfügen auf der webseite.
danach suchste die einträge aus der liste die schädlich sind.
Danach die markierten stellen In hijackthis auf fixed check.
keine Gute einträge löschen.
Starte Neu und lass dann ein antivirus scan durchführen,am besten Gdata oder norton.

Moin,
ich habe das nach deiner Anleitung gemacht und auch 2 sachen gefunden die gelöscht werden osllten, habe ich auch gemacht.
Aber das fenster öffnet sich noch immer beim online banking.
Also ist da noch immer was.
Formatieren wollte ich eig nicht.

oder spybot oder ad-aware..

jetzt musst du dich entscheiden: unterstützt du deine bequemlichkeit
mit einem gewissen restrisiko oder eher das unbeschwerte und sichere
surf-gefühl..

Hi, ja ich werde wohl Formatieren, ich habe bereits alle Daten gesichert welche ich noch benötige.
Ich werde dann auch gleich auf Win7 umsteigen, ich hoffe mal das dass auch sicherer ist!

Wenn man einen Virus/Malware/Spyware auf einem System hatte mit dem man auch Online-Banking betreibt gibts nur EINE Vorgehensweise:
KOMPLETTE FORMATIERUNG DER SYSTEMPARTITION

Und vorher unbedingt die anderen Partitionen mit einer Anti-Virus Live-CD prüfen.

Und was auch undedingt nötig ist:
Neue Login-Daten von der Bank anfordern !!!

Ansonsten kann man gleich das Geld verschenken.

Zurück