Win XP-Modus Virenscanner?

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo community,

ich bin grad am Pc neu einrichten und brauch für einige programme den Windows XP-Modus, da nicht alles unter Windows 7 läuft ...
Jetzt zeit mir das Xp an, dass kein virenscanner installiert ist.
Weis wehr ob ich in dem virtuellen Xp nochmal zusätzlich einen virenscanner installieren muss, oder reicht der von win 7?

wenn ja:
1. brauchen die programme zum starten im xp modus dann länger, weil erst noch der virenscanner geladen werden muss?
2. "beißen" sich die virenscanner ggf. ?

bin dankbar für jede hilfe!

LG Eistein

Da der virtuelle pc seine daten jedoch in einer virtuellen festplatte speichert und auch die prozesse getrennt sind wird schon ein 2. Virenscanner nötig sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

1. Alle virenscanner verzögern das auslesen von dateien etwas. Ob du das überhaupt merkst ist wieder eine andere frage.
2.Ich denke nicht das da was passiert

mh ich danke euch zwei für eure einschätzungen.
ich denke, dass ich einen 2. virenscanner installieren werde, sicher ist sicher. und gegenseitig stören werden sie sich wohl nicht, da ja das virtuelle xp in einem image werkelt, auf das der Virenscanner vom windows 7 keinen zudriff hat.

wer noch was anzumerken hat, nur her damit! ;-)

LG Einstein

Der Virenscanner überprüft alles auch das Virtuelle xp den win7 bleibt ja aktive und alles was darin läuft wird von dem Windows Sicherheitscenter wargenommen und überprüft. Den für den Virenscanner ist das virtuelle xp nur irgent ein Programm das unter win7 läuft und wird auch so behandelt.

ja schon, aber windws xp läufst ja in einem image! und dieses kann ein virenscanner nicht überprüfen!
oder liege ich da falsch?
somit könnte ein virus sich schön in dem xp modus breit machen, ohne dass mein virenscanner von win7 was merkt. nur sobald er versucht überzugreifen!

hatte schon mal so was: hab unter win xp ein virtuelles 2. win xp eingerichtet, welches dann irgent wann von einem spam virus befallen war. der virenskanner auf dem host system hat nicht gemerkt ....
und was anderes iss das hier ja eigentlich nicht! sogar noch schlimmer, da win xp modus vollen zugriff auf alle laufwerke des hostsystems hat!

lg einstein

ich denke auch das ein zweiter viren-scanner für die virtuelle machine nicht schaden kann ;)

ich habe für win7 Gdata 2010 und für Virtual-XP "Microsoft Secruity Essentials" :ugly:
sind sich bisher noch nicht in die quere gekommen

ALso ich hab auf meinem virtuellen XP Antivir drauf.

Ob ich das virtuelle System mit dem Scanner meines Hostssystems scannen kann weiß ich aber nicht. Einen Virus hatte ich noch nicht drauf.

Du must im XP Modus es so betrachten das Xp ein eigenständiges System ist.
Auch wenn der Host alles checkt solltest Du im XP Modus einen separaten AV Scanner instalieren.
Das ystem soll ja autark arbeiten und nicht abhängig vom Host sein.
Hab selber XP Modus^^

Du kannst dir ja bedenkenlos einen Virus im XP Modus runterladen und öffnen dann siehst Du ja ob der Hostscanner drauf anspringen wird ;-)

Zurück