Win Vista 64bit lange Ladezeiten

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Hoffe, ihr hattet alle frohe Ostern :)?!
Ich hab mich nämlich über Ostern dran gesetzt und mein System (Win Vista 64bit, Ultimate) neu installiert und zwar auf eine brandneue OCZ Vertx 2 120 GB SSD. Bin soweit auch sehr zufrieden, einzig der schwarze Bildschrim nach dem Verschwinden des Ladebalkens und vor dem Anmeldebildschirm stört mich, da liegen nämlich 35 Sekunden, wo er nichts macht, zumindest keine Festplattenaktivität. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

System ist:
Intel C2D E8400
4 GB Kingston Value RAM
8800GT Gigabyte
und besagte SSD
nichts davon ist OC

LG, Fabian

Danek ersteinmal!
Chipsatztreiber habe ich gerade nochmal auf den neusten Stand gebracht, allerdings ohne Erfolg... Zum AHCI Modus bin ich etwas überfragt, das einzige, was ich im Bios von auf AHCI umstellen kann ist iwie der RAID-Modus oder so, wenn ich das aber mache, bekomme ich beim Erscheinen des Ladebalkens einen Bluescreen und muss neustarten mit den alten Einstellungen. Was noch ganz interresant ist, das wenn ich den Modus auf AHCI umstelle kommt nen Fenster wo ich extra einstellen kann, wielange er iwie warten soll, und das ist genau auf 35 Sekunden gestellt, solange wie er nämlich nichts macht (im IDE Mode, ACHI geht wiegesagt nich, Bluescreen). Mainboard ist übrigens MSI P35 NEO2-FR.

AHCI nachträglich einstellen: Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"

Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
Klicken Sie auf Start, geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge regedit ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
Geben Sie in das Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungs-Editor zu beenden.

Erst nach diesem Registry Eingriff kannst du den Controller im Bios auf AHCI umstellen.

Okay, also der Trick mit der Registry hat jetzt was gebracht, ich konnte ohne Probleme AHCI im Bios aktivieren und auch booten, sodass die Zeit in der er nichts tut jetzt noch 20 Sekunden beträgt... habt ihr für den Teil vllt ne Idee noch?!

Auf jeden Fall schonmal ein riesen Dankeschön!!

Hmh, also nach der installation von dem Intel Rapid Storage Treiber, sind wir leider wieder bei den ursprünglichen 35 Sekunden angekommen, komische Sache... Das 1x1 hab ich beachtet, auchn schon vorher, außer dass auf der SSD halt Vista und nich Win7 ist...

Dann schmeis den wieder runter und probiere den Beta. Wenn du damit auch wieder bei 35 sek. ankommst, lass ihn ganz weg.

Was noch ganz interresant ist, das wenn ich den Modus auf AHCI umstelle kommt nen Fenster wo ich extra einstellen kann, wielange er iwie warten soll, und das ist genau auf 35 Sekunden gestellt, solange wie er nämlich nichts macht (im IDE Mode, ACHI geht wiegesagt nich, Bluescreen). Mainboard ist übrigens MSI P35 NEO2-FR.

Hast du mal versucht in dem besagten Fenster weniger einzustellen?

Das muss ich irgendwie überlesen haben :D
Im Handbuch habe ich noch nach der Einstellung gesucht, dabei hat es Eldiabolo schon gefunden....

Okay, also die Zeit hab ich sofort auf null gestellt gehabt, aber wie gesagt, ohne erfolg. Ich weiß jetzt aber, woher die Zeotunterschiede kommen. Und zwsr muste ich "usb legacy suppor" wieder aktivieren, dann dauert es nur 20 sekunden bildschrim schwarz, allerdings hebt sich das dadurch wieder auf, dass er erst beim bios check ganz am Anfang die Usb-Geräte wieder initialisieren muss, was dann in etwa aufs gleich von der Zeit her rauskommt... Komische Sache, vllt is da aber auch einfach nichtmwehr zu holen?! Oder kennt ihr noch Tricks?

Zurück