Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

und was auch total retro ist, ist der teppich. glückwunsch. echt schönes teil.

AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Youngtimer habe ich 6 Stück stehen ( Sockel A, 754, 939 478 ) aber für den richtigen Retrorechner fehlt mir derzeit ein passendes Intel BX Board, Dank Slotadapter bin ich frei von den CPU Zwängen

Ich hab so ca. 14 Retrorechner, einige Davon haben auch ein Sysprofil:
http://www.sysprofile.de/id35754
http://www.sysprofile.de/id169206
http://www.sysprofile.de/id89483
http://www.sysprofile.de/id168876
http://www.sysprofile.de/id170091

Ich hab auch andere Retrorechner, z.B. einen 386er, einen Pentium MMX, einen K6/3 und andere.

Ausserdem hab ich noch einen Youngtimer mit Athlon XP 3200+:
http://www.sysprofile.de/id54307

Tolles Projekt! :daumen:

Aber ehrlich gesagt, ist mir der Aufwand einfach zu groß, da habe ich lieber Steam + Gog, und dabei laufen die Perle sogar unter Win 8. :D

Einen PIII mit 256Mb Ram steht bei mir auch noch rum:D

Das älteste was ich bei mir zurzeit Zuhause habe ist ein AMD Athlon XP 1600+ und eine ATi Radeon 9200 LE mit 1024MB RAM auf Windows XP :)
Könnte sich allerdings bald ändern :D

Finde ich Toll, das einer mal die alte Hardware wieder so rausputzt und zusammenbaut.

Alte Hardware die nur noch zerstört wird ist sehr traurig mit anzusehen.

Sowas hab ich vor 2 Monaten auch fürn Kollegen zusammengebaut, mit PIII, Geforce 4, unglaublichen 512MB RAM und 32GB Pladde...Dazu Win98SE.

Meine größten Sorgen waren dabei eigentlich kombatible Sound- und Netzwerkkarten in meinem "Archiv" aufzutreiben :-)

Aktuell läuft auf meinem Couchtisch ein AMD K6-2-500 mit 192MB SD-RAM 100 im offenen Versuchsaufbau, da ich zur Datenrettung einer defekten IDE-Platte eine Plattform brauchte die mit nem uralten Linux bootet...Alle neueren Kernel ignorieren leider Laufwerke die nicht richtig initialisiert wurden :devil:

mfg

habe vor 2 monaten einen p4 2,0ghz (willamette) rechner zusammengebaut, ihm 256mb ram (ddr-266), gf4 ti 4200 (64mb) und 80gb hd zur seite gestellt. win me, mit allen updates, richtet den rest (bessere usb unterstützung...)

um worms world party, die völker und andere klassiker zu zocken völlig ausreichend... :P

mein alter rechner aus 2003-2004 folgt in kürze... mit multiboot (XP, ME) wird sogar wieder GTA2 übers netzwerk möglich sein... :devil:

edit: fällt mir ein das irgendwo noch ein athlon 1000 rumliegt sammt passendem mobo...

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder schön das jeder was anders unter Retro versteht :D

Windows 98 SE ist leider das letzte Betriebssystem was noch MS DOS hat.
Alle nachfolgenden Betriebssysteme haben leider kein MS DOS mehr.

Und viele alte Games laufen leider ohne MS-DOS nicht mehr.
Deswegen ist Windows 98 SE das Perfekte Betriebssystem für einen Retro PC:).

und was auch total retro ist, ist der teppich. glückwunsch. echt schönes teil.
Und das beste daran ist das er ungefähr aus dem selben Jahr stammt:).

Immer wieder schön das jeder was anders unter Retro versteht :D

Wobei ich dir da zustimmen muss jeder legt den Begriff Retro irgendwie anders aus.
Das liegt aber daran das der Begriff "Retro" nicht genormt ist;).

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Echt geil! Da werden erinnerungen an meinen ersten PC wach :) der gute Pentium III mit vollen 450Mhz

Jaja,
Age of Empires II
und auch die anderen wunderbaren Spiele von damals :D

Die sollten einfach die Auflösungen und Texturen in HD-Qualität bringen und ich wäre sofort wieder dabei diese Spiele zu zocken :P

@PCGH_Stephan

"Stilecht ist der Retro-PC mit einem Laufwerk für 1,44-Zoll-Disketten ausgestattet."

Ich denke, Du meinst 1,44 MB und 3,5", oder? ;)

Wär ich mir nicht so sicher. Wer einen 17" TFT im 4:3 Format hat und Probleme, mit 98se FAT32 auf eine Platte zu bekommen, der hat vielleicht auch 1,44" Disketten :ugly:

Stylischer wäre ja noch ein Laufwerk für 5,25"-Disketten (ja, die wabbeligen Dinger!). Mit satten 1,2 MB :D
High-Density FTW !

Da wirds dann aber richtig schwer, noch Medien für zu bekommen.

also ne geforce 4 ist für den prozessor aber overpowered.
bei 800mhz würde ich eher richtung tnt2 oder voodoo 3 tendieren, dann passt das auch mit dem erscheinungsdatum :p

TNT2 ist deutlich älter, iirc kam die schon knapp vor dem Katmai raus. Für den Coppermine wäre eine Geforce2 zeitlich angemessen, auf 3dfx Seite dann halt eine Voodoo4 (kam zwar später, war aber auf dem Leistungsniveau). Würde er keinen dedizierten Monitor nehmen, könnte ich die Entscheidung aber nachvollziehen - Reserven für hohe Auflösungen (die mit Tricks z.T. möglich sind) und ein DVI-Ausgang wären von Vorteil, wenn das Retro-System am primären Monitor mitlaufen soll.
Mit extra Monitor (und dann auch noch LCD :klatsch:) -> k.A.

habe bei meinem retro pc mit athlon 1200mhz ne geforce3ti200 verbaut, da passt das schon eher

Nem 1200er Athlon kann man durchaus eine 4ti verpassen. Hab ich seinerzeit auch so betrieben (1000er + ti4400).

Könnte man das nicht einfacher haben, indem man Win-ME in 'ner VM laufen lässt?
Hab's noch nie ausprobiert, daher als Frage formuliert ^^

ME garantiert nicht.
Aber solange du nur 2D willst, kannst du es mit VMs versuchen. 3D ist mangels Beschleunigung aber unmöglich und mittlerweile gibt es auch schon Probleme, wenn du DOS-Sound willst, denn auch die von den VMs simulierte Hardware ist nicht mehr auf dem Stand der 90er.

Ich sag nur: "SB Live Player 1024" (so hieß meine damals, glaub ich zumindest :D )

Gabs jedenfalls. (~99. Zwischen Value und 5.1)

Die sollten einfach die Auflösungen und Texturen in HD-Qualität bringen und ich wäre sofort wieder dabei diese Spiele zu zocken :P

AoE I & II haben keine Texturen...

Hab auch ein Retro PC

Intel PIII 1GHz
Asus Mainboard
Geforce 6800 LE

als Ersatz Hardware

XP2800+, ASUS A7N8XE Deluxe, 1GB RAM Twinmos
AMD Thunderbird 1,33GHz, Abit Board

CPUs Intel PIII 450 & 800MH, AMD K7 700MHz, K8 3400+, K6 166MHz leider kein Board :(
Grakas : Geforce 2 Ultra, Diamond Viper 2 Savage 2k, Voodoo 1, matrox mystique 4MB, TNT 2, ... usw.
HDD . Jede Menge IBM Festplatten die älteste von 1997 laufen alle noch 1A
SB Live 5.1 :)

Stylischer wäre ja noch ein Laufwerk für 5,25"-Disketten (ja, die wabbeligen Dinger!). Mit satten 1,2 MB :D
High-Density FTW !

Steckt in meinem Retro-retro-Rechner (Pentium 233 mit MMX) und funktioniert sogar noch.

also so richtig retro wäre für mit ein p1 233 mmx mit einer voodoo rush oder 2x voodoo2 sli und/oder als 2d 'ne riva 128zx oder eine voodoo banshe ^^

In meinem Doppel-Retro Rechner steckt ne Tseng ET 6000, die Version mit den unglaublich gigantischen 4 MB Videospeicher...hab damals satt Geld dafür abgedrückt, aber dafür lief dann System Shock in HighRes (640x480)
fast schon rund...zusätzlich eine PowerVR, da Wipeout mit der PowerVR 2 im Retro-Rechner nicht läuft.

Im Retro-Rechner hab ich tatsächlich ein Voodoo 2 Sli und eine PowerVR 2.

Wär ich mir nicht so sicher. Wer einen 17" TFT im 4:3 Format hat...

Stimmt, wüsste nicht dass es so etwas je gegeben hätte. Das oder einen 19 Zöller mit 4:3 hätte ich immer gesucht und nie gefunden. Kennt jemand einen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie, meinst Du einen 17" TFT mit 4:3? Klar gab es die! Ebenso 19" TFT. Ich habe beides nämlich noch hier stehen. ;)

Wetten wir um eine Kiste Bier, dass du keinen 17" oder 19" TFT mit 4:3 rumstehen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück