Win 8.1: Warnung an alle mit Fritz!WLAN USB-Stick

mksu

Software-Overclocker(in)
Leider konnte ich eben den ersten schweren Bug von Windows 8.1 bestätigen:

Wenn man per WLAN verbunden ist und einen Fritz!WLAN-USB Stick als Adapter benutzt, funktioniert dieser in Metro-Apps nicht. Das bedeutet dass man zwar im Desktop-Modus online ist und auch alle Desktop-Apps eine bestehende Internetverbindung besitzen (sonst könnte ich nicht diesen Beitrag schreiben), Metrp-Apps hingegen bekommen keine Verbindung zum Internet. Bisher war das Problem in der 8.1 Preview bekannt, jetzt ist es auch in der "echten" Version von heute Mittag der Fall. Grund ist dass AVM keine Treiber für Win 8.1 bereitstellt.

Wer also auf eine Internetverbindung in den Metro-Apps angewiesen ist, sollte von dem Update erstmal die Finger lassen und warten bis AVM die assenden Treiber nachliefert, oder sich einen neuen WLAN-Adapter zulegen der Windows 8.1 unterstützt.

NACHTRAG: AVM ist dieses Problem bekannt, siehe hier. Allerdins hat der erwähnte Workaround nur unter Win 8 funktioniert, in 8.1 funktioniert dieser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiches Problem hier.

Seit dem heutigen Win 8.1 64Bit - Update kann der Fritz USB-WLAN-Stick keine IP-Adresse mehr aushandeln und ich komme somit nicht mehr per WLAN ins Netz.
Poste hier gerade per eingestecktem LAN-Kabel.
 
Ich bin sicherlich einer der Letzten, der immer gegen die Großen wettert, aber das nervt mich jetzt ganz gehörig.

Wie kann man bei solch grundlegenden Funktionen wie WLAN nur so schlampern?
Wie ich jetzt lese, gab es schon vor Monaten erste Berichte über diese Probleme.

Werde mir sicherlich deshalb keinen anderen WLAN-Stick zulegen.
 
Hab das gleiche Problem - und ebenfalls den Support von AVM angeschrieben.

Zumindest komme ich mit dem Fritz! Wlan USB Stick N ins Internet - nur bei den Metro-Apps von Windows 8.1 hab ich angeblich keine bestehende Internetverbindung, obwohl ich definitiv eine habe..... Also das gleiche Dilemma wie bei Windows 8 damals, nur, dass man es ja damals lösen konnte, indem man eben auf Microsoft Wlan umgeschaltet hat. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich hatte übrigens auch erst mal das Problem, dass keine IP vergeben wurde.........konnte es nur durch Deinstallieren des Sticks aus dem Gerätemanager beheben.....und dann wieder eingesteckt und dann gings wie durch ein Wunder nach 3 Stunden verschiedener Versuche, das Teil zum Laufen zu kriegen. Wie so oft, muss man am PC nicht immer alles verstehen.......wenn man 10 Mal das Gleiche macht und es beim 11. Mal dann plötzlich doch klappt.........

Insofern bin ich erst mal zufrieden, dass ich zumindest ins Internet komme - möchte aber die Metro-Apps nutzen. Hab da mal was gelesen, aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt doch zu feige, das auszuprobieren mit dem anderen Treiber und am Ende dann gar kein Internet mehr zu haben. Hat das von Euch schon mal jemand getestet : Windows 8.1: WLAN-Probleme in der Preview | Borns IT- und Windows-Blog bzw. dann: http://www.borncity.com/blog/2013/10/19/windows-8-1-keine-internetverbindung-bei-avm-wlan-stick-n/


Ich nutze noch den AVM-Treiber für den Wlan Stick N, der mittlerweile schon 3 Jahre alt ist (avm_fritz!wlan_usb_stick_x64_build_100906, vom 22.10.2010 - Version 05.04.31) - das kann ja echt nicht wahr sein......

Hoffe, jemand von Euch hat ne Lösung..........
Grüße, Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hat sich ja dann wohl erledigt.........von Seiten AVM......wurde eingestelt. Na prima Support !!!
 

Anhänge

  • AVM Support.JPG
    AVM Support.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 2.026

Ich hab das gerade eben ausprobiert, und was soll ich sagen? Es hat funktioniert!!!!! Ich muss schon sagen, es gibt geniale Köpfe. Auf so was muss man erst mal kommen ... allerhöchster RESPEKT!!

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass AVM doch noch nachlegt. Aber eilen tut es nun nicht, wir haben ja ne Lösung :P ...

Stefan
 
Das freut mich Stefan, dass es bei Dir funktioniert hat !! Dann werd ich das wohl auch mal testen, denn wie in meinem letzten Posting, das ich kurz vor Deinem eingestellt hatte, gibt es wohl keinen Support von AVM........also nix mit nachlegen. Die stellen den Support einfach ein...... siehe angehängtes jpg oben im Posting.

Grüße, Biene
 
Den Workaround musste ich auch schon anwenden. Sehr komische Sache.

Jedoch bin ich auch der Meinung man sollte nicht gleich gegen AVM Wettern.
Schließlich läuft der Stick ja ansich erstmal (zumindestens unter 8.0) und es waren erstmal nur die Apps Bertroffen.
Wer weis schon was MS alles bei Win8 anders gemacht haben.

Ist den Bekannt ob solche Probleme auch bei anderen Sticks bzw deren Verbindungssoftware auftreten ?

MfG Heretic
 
Sorry, aber das Update auf 8.1 bei Windows kam nicht überraschend wie der Herbst 2013 !
Und auch bei Windows 8 gabs schon Probleme. Da gings noch zu lösen mit dem Umschalten auf Microsoft Wlan. Und das fand ich schon eine Frechheit, denn wenn es ums Verkaufen geht, sind alle schnell dabei. Nur die Updates der Treiber....... und vom Wlan Stick N ist das letzte Update von Oktober 2010 !!! Sorry - dass ich mir da erlaube zu "wettern".

Und wie gesagt - die Meldung oben ist direkt von der AVM Fritz! Seite - da heisst es, der Support wird eingestellt............. aber schön, wenn pcgh da mehr weiss. Ich würde mich freuen !

Die Meldung, dass der Support eingestellt wird von AVM, ist vom 18.10.2013 - also aktuell:
Internetzugriff mit Windows 8-Apps nicht möglich | FRITZ!WLAN USB Stick N / FRITZ!Box 7270 | AVM-SKB
 
Darfst aber auch nicht vergessen seid wann es den Stick gibt. Und wie viele Unterschiedliche Versionen des Sticks aufn Markt sind.
Und nur weil das Letzte Treiber update im Oktober 2010 war bedeutet das noch lange nicht , das denen das scheiß egal ist.
Ich habe 2 Sticks (1x den ganz alten und 1x nen 2 Jahre alten) in betrieb und wüsste nicht warum AVM was dran verändern sollte , wenn bis jetzt (Win7) alles lief .
Sieh dich mal bei Treiber für Mäuse oder so um. Die Werden Teilweise auch Monate lang nicht mit updates versorgt....

Du renovierst dein Haus doch auch nicht aus Spaß um , wenn die Tapeten aussehen wie gestern Frisch an die Wand geklebt?

Man muss immer noch bedenken. Es ist eine Firma dir Geld verdienen will. Und wenn die Probleme jetzt bei Win8 so massiv sind , das es unwirtschaftlich ist das Programm weiter zu entwickeln. Würdest du das machen ?
vilt planen sie ja auch gerade das Programm von vorne neuzustarten... Schließlich steht dort "eingefroren" und nicht "eingestellt".
Was AVM aus dieser Vormulierung letztendlihc macht , kann dir aber natürlich nur Chefe sagen.

Ich finde es natürlich auch nicht schön das so einfach der Support eingestellt wird. Das ist nie schön für den Endkunden.
Und ich werde diesbezüglich den Stick auch erstmal nicht weiterempfehlen.
Jedoch geht er doch soweit trotzdem man muss halt nur die Windowsverwaltung nehmen , unschöne Lösung aber noch lange kein Todeskriterium... (zumindestens für mich da er ja läuft und seine Hauptaufgabe erfüllt)

Außerdem warst du garnicht direkt angesprochen! Sondern die Allgemeinheit vs AVM-Politik.
Ich versteh manchmal echt nicht wie Leute darauf kommen das man sie Persöhnlich anspricht :what: wenn dann sagt man auch welche Person man anspricht..
Du brauchst dich hier für nichts rechtfertigen es ist dein Freies Recht deine Meinung zu äußern , wer wäre ich dir das zu untersagen ?

Ich habe lediglich meine Persöhnliche Meinung geäußerst , dass ich glaube , dass da mehr hinter steckt auch von MS seite , ist ja systemintern schon komisch , dass Inet geht aber die Apps das nicht annehmen...

MfG Heretic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade eben ausprobiert, und was soll ich sagen? Es hat funktioniert!!!!! Ich muss schon sagen, es gibt geniale Köpfe. Auf so was muss man erst mal kommen ... allerhöchster RESPEKT!!

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass AVM doch noch nachlegt. Aber eilen tut es nun nicht, wir haben ja ne Lösung :P ...

Stefan

Gut dass dieser Workaround zumindest bei einigen funktioniert. Hatte es auch mal versucht, bei mir bleiben die Treiber welche direkt auf dem Stick installiert sind jedoch hängen.
 
Du renovierst dein Haus doch auch nicht aus Spaß um , wenn die Tapeten aussehen wie gestern Frisch an die Wand geklebt?

Nö - aber wenn ich feststellen muss, dass die Tapeten nicht kleben bleiben - auch wenn sie noch so frisch aussehen - dann muss eben ein neuer Kleber her. Ansonsten hock ich nämlich in nem Haus, das nur halb renoviert ist.........und halbe Sachen mag ich nicht.
Für mich ist das jetzt mit Windows 8.1 und dem Wlan-Stick N jetzt so, als hätte man die Tapeten auf die Fensterscheiben geklebt. Da kann ich sagen: ja - ich hab Fenster, aber raussehen kann ich halt nicht. Macht aber nix, wichtig ist doch, dass ich weiss, dass ich Fenster habe .......... und irgendwann geht schon noch irgendjemand ein Lichtchen auf, was man wurschteln kann..... paar Löcher rauskratzen.........bringt auch Licht ins Dunkel........

Scheinbar gibts ja genug, die dann immer genug Geld im Portokässchen haben um sich ständig die neueste Hardware kaufen zu können, weil der Hersteller eben einfach keinen Bock mehr hat, "alte Sticks" zu supporten und lieber neue Hardware verkauft, auch wenn die alte noch funktionstüchtig wäre.......aber eben der Tapetenkleber.......
Ich hab so ein Portokässchen eben nicht..... zumindest kein großes.......

Neee, keine Sorge - persönlich nehme ich nichts, solange man mich nicht direkt anspricht :-P
Danke auch für die Aufklärung meiner Rechte ........smile......

In diesem Sinne - ich bin trotzdem stinkig, persönlich oder unpersönlich.......egal :-)
 
Update (bei mir konnte der Fritz-WLAN-Stick 1.1 nach dem Win 8.1 Update (64 Bit) gar keine Verbindung mehr zum Inet herstellen - speziell keine IP mehr aushandeln):

Der AVM-Support hat mir vorgeschlagen für meinen Fritz-WLAN-USB-Stick v1.1 folgenden Treiber zu wählen:
Fritz-WLAN-Stick N, Win 7 64 Bit (also nicht den v1.1, Win8 64 Bit)

Nach gut 10 Deinstallations-/Neustart-/Update-/Installations-Versuchen hat es heute Abend nunmehr endlich mit diesem Treiber funktioniert.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Vielleicht war es beim letzten Versuch die folgende Vorgehensweise:

1. Komplette Deinstallation inkl. Hilfe von Tools zur Bereinigung aller AVM/Fritz-Daten.
2. Windows-Neustart
3. WLAN-Stick eingesteckt und dann über das Pop-Up-Menü den dort vorgeschlagenen Treiber installiert.
4. Danach mit dem heruntergeladenen Treiber WLAN-Stick N (Win 7 64 Bit) ein Update durchgeführt.


Edit: Die Metro-Apps funktionieren aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort des AVM-Supports auf meine Nachfrage:

Guten Tag Frau xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

die Ursache für dieses Problem ist uns nicht bekannt. Der persönliche
Support über Telefon und E-Mail wurde für Ihr AVM Produkt eingestellt, da
es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Die Weiterentwicklung
der Treibersoftware wurde auf dem Stand von Windows 7 bzw. Windows 8
eingefroren.
Daher kann ich Ihnen leider bei Windows 8.1 keine Lösung anbieten.

Freundliche Grüße aus Berlin
Axxxx Fxxxxx (AVM Support)

Tja..........dat wars dann wohl wirklich mit dem N-Stick und den Metro-Apps........ zumindest was AVM-Treiber angeht. :-(
Super........
 
Mittlerweile ärgere ich mich richtig über das Verhalten von AVM. Sicher ist es aus wirtschaftlichen Gründen verständlich, dass sie den Support eingestellt haben weil sie diese Produktreihe nicht mehr verkaufen. Andererseits werde ich mir persönlich auch kein anderes AVM-Produkt (z.B. Fritz!Box) kaufen, da ich mir nicht sicher sein kann dass dieses Gerät auf lange Sicht supported wird. Wenn es noch weitere Leute geben sollte die ähnlich denken, werden die Kosten für AVM höher sein als der Aufwand für die Entwicklung von 8.1-Treibern für die WLAN Sticks.
 
Zurück